Heizung klopft und rattert abends zwischen 22:30 und 23:00 Uhr

8 Antworten

Entweder ist es eine sehr alte Umweltpumpe, die mal gegen eine energieefiziente ausgetauscht werden sollte oder es muss mal ein hydraulischer Abgleich durch geführt werden oder vielleicht reicht es auch eiinfach aus, sämtliche Heizkörper einfach mal zu entlüften.

Solch ein Rattern wird meist durch ein Heizkörperventil verursacht. Zu den Uhrzeiten deswegen, weil da die meisten Mitbewohner Ihre Heizkörper abschalten. Da die Umwälzpumpe im Keller aber noch mit voller Leistung arbeitet, steigt der Druck im System so weit an, bis ein Ventil wieder geöffnet wird, oder die Heizung auf Nachtbasenkung schaltet und die Leistung sinkt. Also wenn es wieder anfängt zu Rattern, dann öffnet einfach einen Heizkörper und beobachtet was passiert. Wenn dann das Rattern aufhört, dann ist es dieser Druckanstieg durch die geschlossenen Heizkörper. Das passiert nun seit einigen Tagen, weil vielleicht der letzte Mieter im Haus seine Heizkörper abends abstellt, weil er Kosten sparen möchte.  Um das Rattern dauerhaft zu beseitigen, solltet Ihr eine elektronisch geregelte Umwälzpumpe einbauen lassen. Diese passt ihren Förderdruck dem System automatisch an und verhindert dieses Ventilrattern, das letztendlich dadurch entsteht, daß das Ventil im System, daß die schwächste Schließkraft besitzt, vom Druck der Umwälzpumpe aufgedrückt wird und wenn der Druck dadurch absinkt schnappt das Ventil wieder zu. Dies geschieht dann immer wieder schlagartig und erzeugt ein Rattern und Pfeifen, das so laut werden und so heftig werden kann, daß auch Schäden am Ventil und, oder an der Pumpe entstehen können. Aber es kann auch ohrenbetäubenden Lärm verursachen! Zum Testen solltet Ihr den Badezimmerheizkörper öffnen, da hier sowieso die höhere Raumtemperatur gewünscht wird. Wenn nach dem Öffnen des Heizkörpers das Rattern aufhört, dann drängt den Vermieter auf einen Austausch der Umwälzpumpe. Sollte allerdings bereits eine elektronische Umwälzpumpe installiert sein, dann kann es sein, daß die Steuerung fehlerhaft ist, oder die Einstellung verändert wurde, oder gar falsch eingestellt wurde. Ich hoffe, daß Ihr Ruhe bekommt! Ein schönes Pfingstfest!

das kommt daher, wenn sich metall abkühlt oder ausdehnt (nachtabsenkung der heizung) und sich das metall an festen aufhängungspunkten reibt und ruckt. heizungen übertragen sehr intensiv geräusche.

vermutlich ist die vorlauftemperatur der heizung zu hoch eingestellt, in dieser jahreszeit muss sie nicht mehr nahe 100° liegen. da fehlt wohl eine vernünftige, außentemperaturgesteuerte regelung

regelt mal die Pumpe von Stuffe 3 auf 2 ( oder 4 auf 3 bei größerren Pumpen )

Danke für die schnellen Antworten. Da das Geräusch aber immer zur gleichen Uhrzeit kommt, muss es doch was mit der Anlage zu tun haben?

realistir  25.05.2015, 00:21

du sagt zwar, die Heizung sei momentan ausgeschaltet, aber sonst sehr wenig von der Anlage.

Ich nehme mal an, es ist eine mit elektronischer Steuerung und irgendwie eingestellter Einschaltzeit der Pumpe für eine halbe Stunde abends und morgens.

Sowas soll im Sommerbetrieb oft sein, damit die Pumpe nicht fest sitzt, wenn die mal länger nicht läuft. Lese mal in der Bedienungsanleitung ob sowas beschrieben wird usw.