Warum haben Klein(st)parteien so ein schlechtes Image?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits sind Parteien problematisch, die nur ein einziges Thema verfolgen. Mit allen Anderen Themen sind siese Parteien überfordert.

Andererseits hat jede Partei einmal als "Kleinstpartei" angefangen. Dann muss man abwarten, ob so eine Partei mit ihrem Programm genügend Wähler anspricht. Vielleicht (als Beispiel) werden wir von "Volt" noch einiges hören.

Weil einige reine Ein-Themen-Parteien sind. Da gründen Menschen halt etwas weil die ein ganz spezielles Anliegen haben.

Aber Politik ist eben nicht nur ein Thema, deshalb muss das Programm auch mehr Punkte aufweisen, um wählbar zu sein für mehr Menschen.

Ad Absurdum hat das Die Partei geführt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_PARTEI

Ganz ehrlich, mit einem einzigen Thema kann man keine Politik machen. Dass die neuen Wähler den Kleinstparteien ein so hohes Wahlergebnis beschert haben lässt allerdings vermuten, dass sich die Parteienlandschaft noch wesentlich weiter zersplittert und es zukünftig eher normal werden könnte, dass 3 Parteien in Deutschland eine Koalition bilden müssen - Streitigkeiten vorprogrammiert.....

1n9d9c4
Beitragsersteller

Die einzige Partei, die ich kenne, die nur ein Thema hat, ist die Verjüngungsforschung. Es gibt genügend Klein(st)parteien, die ein umfassendes Programm haben.

Ist ja auch meistens der Fall. Sonst wären sie ja nicht so klein, wenn sie mehr Leute ansprechen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung