Warum haben Jugendliche keinen Respekt mehr vor der Polizei?

2 Antworten

Das hat mit den Linken ja schon angefangen, da gab es ja schon solche Sprüche wie "Haut die Bullen platt wie..." und so weiter. Die Polizei als Organ des Staates, den man ablehnt. Und jetzt springen alle möglichen Leute auf diesen Zug auf, alle die meinen, nicht genug gewürdigt zu werden in diesem Staat. Das das oft völlig irrational ist, weil diese Leute oft gerade die kostenlose Schulbildung genossen haben und von Sozialleistungen genau dieses Staates leben, spielt da gar keine Rolle. Auch dass man vielleicht aus einem anderen Staat gerade hierhergekommen ist, weil es dort nicht so toll war, ist egal.

Aber natürlich kann man das nicht von allen Jugendlichen behaupten, es ist eine Minderheit, die allerdings sehr vielfältig ist.

Von Experte Geraldianer bestätigt

In dieser Pauschalität stimmt das ja nicht. Ich denke, warum gewisse Teile der Gesellschaft, keinen Respekt mehr vor den Vertretern des Staates haben, ist ein sehr komplexes Thema und Sozial- und Gesellschaftswissenschaftler müssten darüber hunderte Seiten schreiben, um sich einer plausiblen Antwort auch nur zu nähern. Den einen Grund gibt es leider nicht und damit auch keine einfachen Erklärungen. Auch wenn wir nach denen gerne suchen.