Warum haben in Mekka bei der Hadsch die Männer alle 2 Tücher um sich herum?

3 Antworten

Schau hier:

Männliche Pilger hüllen sich vor der Pilgerfahrt in zwei weiße, ungesäumte Tücher und dürfen sich während der Wallfahrt weder rasieren, noch kämmen, noch Haare oder Nägel schneiden. Dieser Weihezustand wird im Arabischen als ihrām (إحرام) bezeichnet. Gemäß Sunna dürfen Frauen sich nicht vollverschleiern und keine Handschuhe tragen. Auch während des Haddsch ist für sie die übliche islamkonforme Kleidung erlaubt. Das Schneiden der Nägel usw. ist auch für sie verboten.

As-salamu alaykum Akhi.

💭 | Warum tragen die Pilger ein weißes Gewand?

Durch das Anlegen des „Ihrâm“ genannten weißen Gewands treten die Pilger in den Ihrâm-Zustand ein, um den Hadsch durchzuführen. In diesem reinen Zustand wird sich der Pilger seiner Abhängigkeit von allem Weltlichen bewusst, er gibt sich vollkommen seinem Schöpfer hin. Dies geschieht am 8. Tag des islamischen Monats Zulhidscha. Das Gewand besteht bei Männern aus zwei Tüchern, die den Oberkörper und den Unterkörper bedecken. Frauen tragen weiterhin ihre übliche Kleidung.

Der Ihram symbolisiert auch die Gleichheit und Reinheit aller Muslime vor Allah.

📎 | https://www.islamiq.de/2023/06/24/der-hadsch-kurz-erklaert/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Die Tücher, die von männlichen Pilgern während der Hadsch in Mekka getragen werden, werden als "Ihram" bezeichnet.

Hat das ein Grund wieso sie nicht normale sachen anhaben?

Bei Allah sind alle gleich, deswegen trägt auch jeder die selbe Kleidung. Es repräsentiert auch die Sauberkeit bzw die Reinheit.

mulan2255  31.08.2023, 14:11

… und symbolisiert oder erinnert auch (an) das, was man nach dem eigenen Tod um den Körper getan bekommt, nämlich das Leichentuch. Der Ihram soll auch ungesäumt sein.