Darf eine Frau nicht alleine nach Mekka gehen ?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah…

Shaykh Muhammad ibn ‘Uthaymin (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) sagte: Diese Handlung, nämlich die Hadsch ohne einen Mahram, ist haram, aufgrund des Hadiths von Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) während einer Predigt sagen: "Keine Frau darf reisen, es sei denn, sie hat einen Mahram bei sich." Ein Mann stand auf und sagte: "O Gesandter Allahs, meine Frau ist bereits aufgebrochen, um die Hadsch zu vollziehen, und ich habe mich für einen Militäreinsatz angemeldet." Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) antwortete: "Geh und vollziehe die Hadsch zusammen mit deiner Frau." (Überliefert von al-Bukhari, 3006; Muslim, 1341)

Es ist also nicht erlaubt, dass eine Frau ohne einen Mahram reist. Ein Mahram ist ein Mann, den sie aufgrund von Blutsverwandtschaft oder aus einem erlaubten Grund niemals heiraten kann. Es muss jedoch die Bedingung erfüllt sein, dass er ein erwachsener, geistig gesunder Mann ist. Ein minderjähriges Kind kann kein Mahram sein, ebenso wenig jemand, der nicht bei klarem Verstand ist.

Der Grund für die Notwendigkeit eines Mahrams ist, dass er sich um sie kümmern und sie schützen kann, damit sie nicht von denen belästigt wird, die weder Allah fürchten noch Mitleid mit den Dienern Allahs zeigen.

Es spielt keine Rolle, ob andere Frauen mit ihr reisen oder nicht, oder ob sie sicher ist oder nicht. Selbst wenn sie mit Frauen aus ihrer eigenen Familie reist und äußerst sicher ist, ist es ihr nicht erlaubt, ohne Mahram zu reisen, denn als der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) diesem Mann befahl, die Hadsch mit seiner Frau zu vollziehen, fragte er nicht danach, ob andere Frauen bei ihr waren oder nicht, oder ob sie sicher war oder nicht. Die Tatsache, dass er nicht danach gefragt hat, zeigt, dass es keinen Unterschied macht. Dies ist die richtige Ansicht.

Einige Menschen nehmen die Angelegenheit heute leicht und erlauben es Frauen, alleine mit dem Flugzeug zu reisen, ohne einen Mahram. Dies steht zweifellos im Widerspruch zum klaren Wortlaut der Texte. Das Reisen mit dem Flugzeug ist wie jede andere Art des Reisens und birgt immer noch Gefahren.

Wenn der Mahram einer Frau, die mit dem Flugzeug reist, sie zum Flughafen bringt, muss er sie, sobald sie die Abflughalle erreicht, alleine lassen, und sie ist dann ohne Mahram. Das Flugzeug kann pünktlich abfliegen oder verspätet sein. Es kann pünktlich abfliegen, aber aus irgendeinem Grund zurückkehren oder auf einem anderen Flughafen landen, der nicht der war, den sie ansteuerte, und so weiter. Es kann aus irgendeinem Grund nach der erwarteten Zeit am Zielort landen. Wenn es passiert, dass es pünktlich landet, kann der Mahram, der sie treffen sollte, aus verschiedenen Gründen verspätet sein, sei es, weil er verschlafen hat, aufgrund von Verkehrsstaus, einem Autounfall oder aus einem anderen Grund. Selbst wenn er rechtzeitig anwesend ist und die Frau trifft, kann es auf dem Flug einen Mann gegeben haben, der sie täuscht und Interesse an ihr hat, und sie an ihm.

Die Quintessenz ist, dass Frauen Allah fürchten sollten und nicht für die Hadsch oder aus irgendeinem anderen Grund reisen sollten, es sei denn, sie haben einen Mahram, der ein erwachsener, geistig gesunder Mann ist. Und Allah ist derjenige, von dem wir Hilfe suchen.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/34380/can-women-go-to-hajj-without-a-mahram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Abgesehen davon dass es nicht erlaubt ist, ist es für beide Geschlechter nicht gut alleine zu pilgern. In Mekka bzw wenn man Tavaf um die Kaaba macht, berührt man dauernd andere Menschen (Frau,Mann), und wenn man ein Mahram neben sich hat, kann dieser neben ihn Tavaf machen und sich dabei gegenseitig vor den Kontakten schützen.