Warum haben Freigängerkatzen vor Menschen öfters Angst als reine Wohnungskatzen?

3 Antworten

Das liegt an ihren Instinkten, draußen müssen sie sehr aufpassen und halten viele für Feinde selbst vor den Besitzern nehmen sie sich in acht eben, weil sie aufpassen müssen und wenn sie nachlässig sind, können sie in Gefahr geraten aber zu Hause sind sie dann verschmust.

Aber nicht alle Freigänger sind so, es gibt auch welche die auch draußen auf andere Menschen zukommen und zutraulich sind, kommt eben auch auf den Charakter der Katze an.

Hallo Strifeforce07,

Freigängerkatzen wirken für mich so, als ob sie von in ihren Besitzern weggescheucht

Es gibt auch Katzen, die sind in der Natur zur Welt gekommen, und werden auch in der Natur wieder aus der Welt gehen. Wildtiere haben natürlich ein ganz anderes Verhalten als Haustiere. Ein Wildtier kennt das nicht anders, als dass sein Leben jeden Tag ein erbitterter Überlebenskampf ist.

Wildtiere sind darauf von Mutter Natur gemacht, dass sie ihre Nahrung jagen müssen. Solche Tiere kennen keine Liebe. Demnach ist es für sie das normalste, dass sie von jedem Lebewesen, ob Tier oder Mensch Abstand halten.

Haustiere hingegen kennen es bereits von Geburt an, in einem Zuhause zu leben, in dem sie gefüttert und geliebt werden. Diese Tiere kennen das wiederum dann nicht, dass ihr Leben jeden Tag ein Kampf ums Überleben ist. Demnach haben sie ganz andere Gewohnheiten.

Viele Grüße

Chocolate700

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.

Vermutlich weil reine Hauskatzen keine negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Unserer ist aber gar nicht ängstlich. Ich glaube er meint es mit jedem Menschen aufnehmen zu können. Und so war er schon, bevor er raus durfte. Also es gibt auch Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenpersonal (Es gibt keine Katzenbesitzer.)