Wie gewöhne ich eine sehr ängstliche Katze an den Freigang?

6 Antworten

Ich würde (jetzt im Sommer geht das ja) die Terrassentür offen lassen und draußen mal ein Näpfchen mit Futter oder ein Leckerli platzieren.

Vielleicht probiert sie es nach und nach aus, immer mal ein bisschen rauszugehen, und schließlich entdeckt sie dann vielleicht, dass ihr da keine Gefahr droht.

Sie ist etwa genau so ängstlich, wie Du es wärst, wenn man Dich auf einem fremden Planeten ausgesetzt hätte, wo hinter jedem Busch fremdartige Geräusche drohen, Du würdest Dich auch erst mal nicht aus dem Mutterschiff trauen :-)

ja. lass bleiben. wenn sie will macht sie schon. ich stelle seit 25 Jahren immer wieder fest, Katzen haben autistische Züge (ja, nicht alle!) sie haben ihre Gewohnheiten und es ist schwer neue dazuzubekommen. Sei doch ganz glücklich, dass sie nicht extra rauswill. da bleibt dir viel Theater mit Tür auf-Tür zu - MauMauMau doch nicht ! - erspart. ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Wenn du zu Hause bist und die Möglichkeit hast, lass einfach die Terassentür auf und setz dich in den Garten. Entweder sie kommt oder nicht. "Rausschmeißen" kannst du sie ja nunmal nicht ;) (bzw solltest du nicht)

Du solltest deiner Katze lieber eine zweite Katze dazugesellen, als sie zu etwas zu zwingen, was sie gar nicht will.

Deine Katze ist so extrem menschenbezogen und lehnt alles ab, was Katzen tun, weil sie VIEL ZU FRÜH von der Mutter weggekommen ist. Wer gibt denn bitte einen 7 Wochen alten Katzenwelpen ab, und noch dazu in Einzelhaltung? Das war ein ganz grober Fehler.... . Deine Katze hat nie gelernt, was Katzenverhalten ist. Eine sozialisierte Katze war mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter in "Ausbildung". Mit 7 Wochen weiß ein Katzenkind noch fast nichts. Dann kam es in Einzelhaltung und hatte keinen kätzischen Lehrer. Lernte also weiterhin nichts. Deine Katze weiß nicht, wie es ist, Katze zu sein. Das ist sehr schade. Das solltest du ihr gaaanz langsam anhand eines Katzenkumpels beibringen. Holt euch im Tierheim eine soziale ruhige Katze, von der deine Miez noch etwas lernen kann. Wenn beide sich gut aneinander gewöhnt haben (das kann schon ein paar Monate dauern), dann kannst du den Versuch nochmal wagen, sie nach draußen zu lassen. Wenn die Zweitkatze mutiger ist, wird sie sich vielleicht auch trauen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Wichtig wäre auf alle Fälle eine weitere Katze, damit die Miez hier mal aus ihrer Lethargie aufwacht.

Nimm dir mal die Zeit, das hier zu lesen (Link bitte kopieren und oben einfügen):

  • katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Wenn deine Katze doch nicht will, dann lasse sie doch weiterhin in der Wohnung. Also zwinge sie nicht, nach draußen zu gehen.