freigängerkatze wieder zur Hauskatze machen?

5 Antworten

Von Experten DaLiLeoMishu und DianaValesko bestätigt

Ist machbar, hierbei kommt es aber auf das Individuum an.
Einige Katzen kommen damit sehr gut zurecht nachdem sie sich eingewöhnt haben, aber andere zerlegen dir regelrecht die Bude, mein alter Kater gehörte z.B. zur letzteren Kategorie.
Es gibt aber so einige Katzen die gut mit einer Katzengerechten drinnenhaltung auskommen, natürlich nicht alle, aber schon einige.

Bitte bedenke aber dass die Eingewöhnung erst mal sehr anstrengend werden kann, zudem fehlt es deiner Katze dann auch ordentlich am Imput, dass bedeutet neben einer erweiterten Einrichtung z.B. Catwalk für mehr Bewegungsfreiheit und z.B. ein Katzensicherer Balkon oder Garten, fehlt es deiner Katze zudem auch an sozialen Kontakten.
Als Freigänger konnte sie nach Belieben Artgenossen treffne, dies wird dann aber nicht gegeben sein, daher müsstest du für deine Katze einen passenden Artgenossen holen (gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und möglichst im gleichem alter, mit 2 Jahren wird deine Katze nichts mit einem 14 wochen alten Kitten etwas anfangen können und umgekehrt. Kater sind deutlich grober als Katzen was zu problemen führen kann, da erstere gerne grob rangeln und raufen, im gegensatz zu den Weibchen.)da Katzen keine Einzelgänger sind, sondern nur Einzeljäger, ein Artgenosse ist wichtig für ein gutes und ausgeprägtes Sozialverhalten, sonst besteht eine hohe Gefahr dass die Katze div. psychische Probleme entwickelt die echt übel ausgehen können. Auch ist eine gute Vergesellschaftung das A und O.

Das bedeutet natürlich auch drinnen erst mal einwenig Ausstatten, im schnitt hat man ein Klo mehr als Katzen im Haus, mehr Kratzmöglichkeiten und Beschäftigungen wie z.B Fummelboxen oder Türme usw.

Auch ist es wichtig dass du gekippte Fenster wirklich absicherst, einige Freigänger versuchen am Anfang nicht selten dadurch zu flüchten, was sehr gefährlich ist, hier mal ein Beispiel wie du Fenster gut absichern kannst, die Gefahr durch gekippte Fenster bitte nicht unterschätzen, hiebei ist z.B. ein Kippschutz sehr empfehlenswert. Gibt es in verschiedenen Größen und Längen, wichtig dass der Kippschutz von allen Seiten angebracht wird.

Bild zum Beitrag

Schaut man sich immer mal wieder beim Tierheim und Tierschutz um, findet man immer wieder Katzen die zwar als Freigänger gehalten werden können oder sogar wurden, aber auch in Wohnungen mit gesichertem Gartem oder Balkon zurecht kommen, dass ist gar nicht sooo selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Freigänger)  - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Freigänger)
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ja, klar geht das!

Probieren geht über studieren!

Einfach deine Katze eine zeitlang drinnen behalten und schauen wie sie damit klar kommt. Musst dich dann aber auch super gut mit ihr beschäftigen, ihr eine schöne katzengerechte Wohnung einrichten mit viel Kletter- und Kratzmöglichkeiten.

Mein Leo (6) war seine ersten 3 Jahre seines Lebens Freigänger. Seit 3 Jahren lebt er mit mir und dem Mishu (7) in einer Wohnung mit vernetztem Balkon und kommt super zurecht.

Vorne der Leo

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Freigänger)

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 00:12

PS: Und du müsstest ihr einen Katzenkumpel besorgen, damit sie drinnen nicht vereinsamt.

Pingulini  10.07.2024, 11:07

Das Bild ist ja nett, Hauptsache in das Bett reingequetscht 😅

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 11:09
@Pingulini

XD Eben nen ziemlich großer und stattlicher Kater! ;-) Es gibt andere Pappbetten die sind größer und da passt er besser drauf/rein.

Hallo anonymmm557.

Nein, das funktioniert nicht

Aus einem Freigänger kannst du keinen Stubentiger machen. Das wäre Quälerei für die Katze.

Habt ihr eine Katzenklappe? Das wäre von Vorteil.

Vielleicht bekommst du es hin, dass sie wenigstens die halbe Nacht zuhause ist. Aber einsperren kannst du sie nicht. 🐈❤️

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst zwei Katzen🐈❤

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 00:06

Hallo Du,

sprichst du aus Erfahrungen?

Aus einem Freigänger kannst du keinen Stubentiger machen. Das wäre Quälerei für die Katze.

Ich erlebe es bei meinem Kater Leo und im Tierschutz. Geht absolut easy.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 10:10
@Regilindis

Hallo Du,

W i e funktioniert das??

Was genau meinst du? Das drin behalten? Wie man das macht?

Regilindis  10.07.2024, 00:06
@DaLiLeoMishu

Ja! Wenn die Katze eine Freigängerkatze ist! W i e geht man dann vor, damit sie nicht ausflippt, wenn man sie plötzlich einsperrt und nicht ehr rauslässt? Dass sie nicht mehr raus darf, muss doch der Katze sehr zusetzen, oder nicht?

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 10:04
@Regilindis
Dass sie nicht mehr raus darf, muss doch der Katze sehr zusetzen, oder nicht?

Es kommt jeweilig auf die Katze an.
Ich lebe mit einem Kater zusammen, der am Anfang seines Lebens 3 Jahre Freigänger war. Er kommt bestens seit 3 Jahren mit mir und einem anderen Kater in Wohnungshaltung klar. Im Tierschutz haben wir eine Menge an gesicherten Katzen die dann bei uns drin und später in Wohnungen leben. Wir vermitteln ausschließlich in Wohnungshaltung.

Es sind eher die Ausnahmen, die wir wieder raussetzen müssen.

Es gibt selbstredend auch Freigänger die Rabatz machen und in einer Wohnung sich eingesperrt fühlen. Denen muss man Freigang gewähren, sonst macht man sie krank.

Es ist von Katze zu Katze zu entscheiden und man kann es jedes Mal nur ausprobieren und muss die Katze beobachten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Regilindis  10.07.2024, 12:25
@DaLiLeoMishu

Habe herzlichen Dank! Du hast meine diesbezüglichen intuitiven Vermutungen bestätigt! Gut zu wissen! Wir haben fünf Katzen im Haus, diese sind alle Freigänger und völlig problemlose Katzen! Liebe Grüße und alles Gute!

Guten Dienstag,

ich denke das könnte funktionieren dürfte aber relativ schwierig sein.

Du kannst selbstredend ihren Ausgang limitieren. Wenn sie dir folgt gehe mit ihr Spazieren oder so.