Warum haben externe HDDs fast nie einen Schalter?

9 Antworten

<Mithandir> es ist interessant, was man alles über einen produktdesigner anhand des endergebnisses erfahren kann

<Mithandir> z.B. weiß ich jetzt, dass wer auch immer dachte, es wäre ne gute idee nen ausschaltknopf oder standbyknopf auf die tastatur zu machen keine katzen hatte.

www.german-bash.org

LtStarbuck
Beitragsersteller

Ja aber nen Schalter, ein massiver! Schalter an einer externen Platte ist was anderes. Außerdem: solche Leute lassen auch ihre stehenden! externen Plattten nicht aufm Schreibtisch. Kein Argument.

... meine ext. HDD's haben alle einen Schalter aber ein großes Problem ist das der Schalter immer hinter dem Netzteil ist! Somit verbraucht die Festplatte (oder besser gesagt das Netzteil) Strom, obwohl sie ausgeschaltet ist! Daher macht das trenne vom Strom Netz am meisten Sinn!

Ich habe mir jetzt eine externe Platte von Toshiba gekauft, mit Schalter :) 1TB für 89 Euro, mit USB2 das reicht mir :)

Gegenfrage: wird die externe Platte weiter versorgt, wenn man sie "sicher entfernt"? Gibt es ja normal ein Icon im Tray rechts unten. Wird weiter versorgt, Mist.

DonBrush  16.06.2009, 00:01

Es geht hier wohl nicht um Platten, die über USB versorgt werden. Aber um deine Frage zu beantworten: Der Strom vom USB Port wird durch das "sicher entfernen" nicht unterbrochen, lediglich der Datentransfer.

LtStarbuck
Beitragsersteller

Hm weiß ich nicht, aber das ist mir schon zu fummelig. Wenn ich ne normale Platte in ein externes Gehäuse packe und anschließe, kann ich einfach den Schalter ein oder aus, da muss ich nix "sicher trennen". Das waren Zeiten bei Windows 2000, aber mittlerweile geht sogut wie jedes USB Gerät ohne sicheres Trennen zu entfernen ohne das Daten verloren gehen.

meine hat nen stromsparmodus, dadurch is sie zwar nie 100% vom strom, aber ich muss wenigstens nich ständig hintatschen zum ein und ausschalten

LtStarbuck
Beitragsersteller

Ja der Trend geht dahin alles ober die Software zu steuern. Aber ich halte davon nicht viel. Wenn ich was aushaben will, dann richtig. Ich zieh doch für meine Schreibtischlampe auch keinen Stecker raus.

DonBrush  16.06.2009, 00:03
@LtStarbuck

"muss nicht ständig hintatschen..."
Keine Angst, niemand erwartet von dir solch körperliche Anstrengungen ^^

gigaGurke  16.06.2009, 00:18
@DonBrush

will ich auch hoffen, nich das das noch jemand sieht und denkt ich sei sportlich oda so^^