Habe noch eine ältere Toshiba interne 500GB HDD Festplatte in einem Gehäuse, kann ich die zur Sicherung meiner 160GB Fotosammlung benutzen oder ist die zu alt?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie lange sie in Benutzung war. Außer Nutzung halten die Teile relativ lange, wenn sie aber verbaut sind und immer wieder Lese- und Schreibprozesse durchlaufen, nutzen sie sich ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration

Du kannst die vorhandene Festplatte auch weiterhin verwenden. Bevor du sie jedoch mit neuen Daten beschreibst, erst eimal deren Zustand auslesen würde. Wenn es dort bereits irgendwelche Auffälligkeiten gibt, kann man sie immer noch entsorgen. Ich habe auch noch einige ältere Platten in Gebrauch und solange sie fehlerfrei funktionieren, dürfen sie auch ihren Zweck erfüllen. Wobei derlei Daten noch anderweitig gesichert sind, damit bei einem Ausfall eben nichts verloren gehen kann.

Schließ die Festplatte an und schau dir mit Programmen wie CrystalDiskInfo, HDDScan oder Smartmontools (GSmartControl - GUI für Smartmontools) den Zustand deiner HDD an. Danach halt weiter zum Speichern von Daten verwendest. Was ich dennoch in jedem Fall machen würde, die Daten auch anderweitig zu sichern. Selbst wenn es bloß auf einer externen SSD oder HDD sein sollte, damit immerhin einen möglichen Datenverlust vorbeugst. Jene kosten ja zum Glück nicht mehr viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Die ist ziemlich alt (09.2012). Muss nichts heißen, wenn sie nicht viel beansprucht wurde, würde aber eher was Neues nehmen.

SSD´s sind heute mitterweile recht günstig zu kriegen, bilder sind ja vergleichsweise zu videos recht klein von daher einfach gcken wie viel GB /TB du willst und SSD holen, dann laden bilder auch schneller und kleine SSD´s sidn wie gesagt mitterweile erscwinglich geworden

Woher ich das weiß:Hobby

patrickii  09.07.2024, 14:26

du könntest auch cloud speicher benutzen, wenn die kaputt geht haste im internet immer noch absicherung

patrickii  09.07.2024, 14:25

mir wäre festplatte von 12 jahren zu alt, am ende sidn bilder weg nur weil du 50 euro sparen wolltest

Frage ist wie lange war diese im Betrieb?
Per se sollte es kein Problem sein, aber wenn die kaputt geht, dann sind die Daten weg, entweder du schickst es zu einem Datenretter.