Wird eine externe Festplatte mittels USB am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen?

6 Antworten

Hallo!

Also, mir ist keine Graka bekannt, die über einen USB-Anschluß verfügt...

Also bleibt nur noch das Mainboard übrig.

Es gibt aber noch nachrüstbare USB-Controller-Steckkarten für den PCIe-Steckplatz "neben" einer Graka.

Dir kann ich allerdings ein "aktives" 6fach, oder 8fach USB-HUB für USB 3.x, mit einzeln schaltbaren Ports empfehlen.

Also so etwas.

Bei mir funktioniert solch ein aktives Hub ganz hervorragend für Geräte, die nicht unbedingt permanent aktiv sein müssen.

Auch muß man dann nicht immer wieder hinter das PC-Gehäuse "kriechen".

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat denn eine externe Festplatte mit einer Grafikkarte zu tun? Schließt du einen Bakcofen am Kühlschrank an?

Selbstverständlich stöpselt man alles, was mit USB zu tun hat ans Mainboard.

Martinaud 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:07

😂 Danke! Ich bin gerade selbst überrascht von meiner Frage.

Martinaud 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:35
@ListigerIvan

Das denke ich auch, ja. 🙂
Aber ich habe heute bereits einen großen evolutionären Sprung gemacht, als ich, und das ohne fremde Hilfe, die Grafikkarte einsetzte.

Normalerweise ist der USB-C Port an der Grafikkarte für einen Bildausgabe gedacht. Z.B. für eine VR Brille.

Ich habe es noch nie versucht, aber wenn es sich um einen vollwertigen USB-C Anschluss handelt müsste er auch ander externe Geräte unterstützen.

Einfach mal versuchen. Kaputt gehen kann da nichts.

Und für alle die es nicht kennen: Moderne Grafikkarten verfügen manchmal über einen USB-C Anschluss als weitere Bildquelle für einen dritten Monitor oder eine VR Brille. Z.B. viele RTX 2080 Karten.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-oc-90yv0c60-m0nm00-a1870864.html

Allerdings ist der Anschluss meist nur ein Displayport in USB-C Verschnitt.

ist die Frage ernst gemeint, schonmal eine Grafikkarte gesehen mit usb Port ich nicht, wird natürlich in einem usb Port gesteckt und die sind natürlich auf dem boerd

Martinaud 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:28

Ja, das weiß ich jetzt auch. 🙂

Es gibt solche USB Gehäuse ja.

Diese kommen natürlich an das Mainboard oder deine Gehäuse USB Anschlüsse.

Wo willst du die auch an der Grafikkarte anschließen, da ist doch kein USB??

Martinaud 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 22:02

Okay. Ja, stimmt. An der Grafikkarte ist gar kein USB. Bin kein Experte. Aber ich starre seit einer Stunde drauf und habe es nicht erkannt.
Vielen Dank!

mchawk777  22.02.2025, 22:14
@Martinaud
An der Grafikkarte ist gar kein USB.

Vielleicht an Deiner Grafikkarte.

Allerdings kann USB-C durchaus auch als Monitorkabel dienen, sofern von GraKa und Monitor unterstützt. 😉

ytimoyt  22.02.2025, 22:50
@mchawk777

Habe trotzdem noch nie eine Grafikkarte mit USB gesehen.