Warum haben die Zeugen Jehovas Den Wachturm als Logo?

10 Antworten

Die Wachturm Gesellschaft ist zur der Überzeugung gekommen das dieser Logo ein Götzen Bild darstellt. Es ist die Krone der Göttin Artemis. Darum hat die Gesellschaft beschlossen langsam und unauffällig zu entfernen. Seit ein paar Jahren läuft diese Aktion unauffällig. Erst neue Publikationen, dann an den Versammlungen aussen, u.s.w. bis es ganz verschwunden ist. Es wird durch neue Logo ersetzt das JW.ORG

Es hat über 100 Jahre lang gedauert um es dahinterzukommen, Bravo, Bravo,

 - (Logo, Sekte, Zeugen Jehovas)  - (Logo, Sekte, Zeugen Jehovas)  - (Logo, Sekte, Zeugen Jehovas)

Die Zeitschrift "Der Wachtturm" (früher: "Goldenes Zeitalter") ist die zentrale Lerneinheit der Zeugen Jehovas.

Gründer dieser Zeitschrift war u.a. Charles Taze Russell, der aus einer adventistischen Gemeinde heraus eine eigene Bibelauslegung entwickelte. Er gründete zusammen mit anderen einen Bibelkreis mit dem Namen "Internationale Bibelforscher". Zusammen mit anderen brachte er seine "Erkenntnisse" in Form dieser Zeitschrift heraus.

"Der Name „Der Wachtturm“ weist auf einen buchstäblichen Wachtturm hin, der es Wächtern in biblischer Zeit ermöglichte, Geschehnisse im Voraus zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu veranlassen. So soll auch die Zeitschrift „die Bedeutung von Weltereignissen im Licht biblischer Prophezeiungen“ zeigen" Quelle: Wikipedia

Als Russell verstarb eignete sich ein Richter namens Jospeh F. Rutherford diese Firma unrechtmäßig an und veränderte die Inhalte dieser Zeitschrift entsprechend seiner eigenen Bibelauslegung, die sich deutlich von der Russells unterschied. Es kam zu einer Trennung der Mitglieder. Die Anhänger Russells gibt es heute noch in den USA (Russelliten) während diejenigen, die sich von Rutherford einschüchtern ließen bzw. ihm nachfolgten weil man sie gut genug manipuliert hatte, namen 1931 den Namen Zeugen Jehovas an. Sie machten das Logo des Wachtturms zum Logo ihrer Organisation.

cornyriegel  18.07.2012, 16:21

@ garwain

  • bei der früheren Zeitschrift "GoldenesZeitalter" handelt es sich um die Begleitzeischrift des Wachtturms, die heute "Erwachet" heißt

  • die zentrale Lerneinheit der Zeugen Jehovas ist Gottes Wort (Johannes 17:17)

garwain  19.07.2012, 16:18
@cornyriegel

Entschuldige, habe ich ausversehen verwechselt. Natürlich ist das Goldene Zeitalter der Vorgänger vom WT. Der Wachtturm hieß vorher: "Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence " und wurde dann nur zu "Watch Tower" umbenannt.

Die Zentrale Lerneinheit ist der Wachtturm dennoch. Wäre dem nicht so, dürftet ihr viele Dinge nicht lehren wie z.B.:

  • das der Engel Michael = Jesus ist
  • das es eine "universelle Streitfrage" in der Bibel gibt
  • das man Bluttransfusionen verweigern muss
  • das vorehelicher Geschlechtsverkehr und Masturbation verboten ist
  • das man mit "Ausgeschlossenen" keinen Kontakt mehr haben darf
  • ihr dürftet keine Organisation und vor allem keine "Leitende Körperschaft" haben (also keinen "kollektiven Papst")
  • die Lehre von 1914 und Harmagedon dürftet ihr nicht propagieren
  • und und und

Und wo kommen denn die regeln in Bezug auf Kleidung, Musik, Freizeit etc. her die im FJL Buch zu finden sind? Mit der Bibel hat das rein gar nichts zu tun.

Wo steht in der Bibel, dass man Kinderschänder und häusliche Gewalt nicht bei der Polizei anzeigen darf?

Und wo findet ihr eine Legitimation dazu, dass dieses Gremium alter Männer in Brooklyn als einzige die Bibel "richtig verstehen" können, weil sie angeblich "den Geist Gottes" haben?

Aber am Wichtigsten:

Wieso wird man aus der Gemeinschaft unehrenhaft entlassen, wenn man gegen die Wachtturm-Gesellschaft spricht und sich dennoch an deren Bibelverständnis hält?

Wenn man zB nicht regelmäßig predigen geht (also 3 Monate keinen Bericht abgegeben hat) oder den Zusammenkünften längere Zeit fern bleibt, wird man sofort als "untheokratisch" gezeichnet und von allen gemieden. Dabei steht nirgends in der Bibel, dass man solche Organisierten Gottesdienste besuchen muss oder solchen offiziellen Predigtdienst leisten muss. Schon gar nicht steht in der Bibel, dass man die Stunden, die man predigt, nachweisen muss! Geht man nach der Bibel, so ist nur wichtig, dass man über den Glauben spricht wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Und dabei ist die Häufigkeit und was eine Gelegenheit ist, reine Auslegungssache!

Nur weil Jesus 2x (gemäß der Bibel) seine Jünger zu zweit aussandte, muss man das nicht als Zwangsdienst nachmachen, schon gar nicht in verbindung mit einem Stundennachweis, den man nutzen kann um zu kontrollieren und anzuklagen. Wenn ihr das alles so wörtlich nehmt, warum lauft ihr dann nicht über das Wasser oder werdet alle Ärzte und heilt Kranke? Hat Jesus doch auch gemacht? Ach ja, hast du einen festen Wohnsitz? Wenn ja, was fällt dir ein dich Nachfolger Christi zu nennen? Denn der hatte auch keine eigene Wohnung oder irgendwelchen Besitz. Also folge im gefälligst nach, indem du wie der Steuereintreiber (Textstelle kennst du) dein Hab und Gut verkaufst und es den Armen spendest (brauchst du meine Kontonummer? Ich verteil das gern für dich ;)) um auf der Straße zu leben und bei denen unter zu kommen, die dich bereitwillig aufnehmen und dann ebenfalls den Glauben annehmen und ihr Hab und gut verkaufen ....

Möchtest du wirklich weiterhin deinen Standpunkt beibehalten in Bezug auf "Lerneinheit = Gottes Wort"?

P.S.: "Gottes Wort" gibt es nicht, da es keinen Gott gibt. Bei Bedarf gebe ich dir gern Realitätsunterricht.

robi187  08.04.2021, 00:04
@cornyriegel

mensche wort aber nicht gotteswort?

denn alles was die zeugen sagen kommt von menschen und nie von gott?

denn ein allmächtiger gott braucht keine menschliche hilfskräfte?

wieso auch? also geht es nur um meschliche macht aus übung?

Der Wachtturm ist eigentlich nicht das Logo der Religionsgemeinschaft, sondern ihrer organisatorische Zentraleinrichtung, der Wachtturm- Bibel und Traktatgesellschaft, die im Grunde genommen eine Verlagsgesellschaft ist. Wie die meisten anderen Firmen oder Organisationen hat eben auch diese ein Logo. Ausgewählt und entworfen wurde es wohl von Charles T. Russell, als er 1876 die Zeitschrift Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence zum ersten Mal herausgegeben hat, aus der später die heute noch bekannte Wachtturm-Zeitschrift geworden ist. Eine besondere religiöse oder liturgische Bedeutung hat dieses Symbol nicht.

Hallo MissSchweinchen,

der Wachtturm bot in biblischen Zeiten Schutz vor Feinden und man konnte in die Ferne sehen. Man sah also irgendwelche Feinde schon von weitem und dementsprechend konnte man sich vorbereiten.

Es gibt etliche Bibelstellen in denen der Wachtturm erwähnt ist "Auf meinem Wachtturm stehe ich".

Dieses Logo erachte ich für passend, denn es drückt deutlich aus, wie jemand auf dem Wachtturm in die Ferne blickt.

Gruß Alfred

garwain  24.07.2012, 15:29

Stimmt, eigentlich ist das Logo und der Name gut gewählt. Denn Zeugen Jehovas blicken tatsächlich in die Ferne, und zwar in eine realitätsferne bzw. -fremde Welt ...

Hallo MissSchweinchen

Nicht wir Zeugen Jehovas haben einen Wachtturm als Logo.

Vielmehr ist ein stilisierter Wachtturm das Corporate Identity oder Wiedererkennungszeichen des wichtigsten bibelerklärenden Lehrmaterials unserer weltweiten Religionsgemeinschaft.

Diese Zeitschrift „Der WACHTTURM“ ist die mit Abstand die auflagenstärkste, älteste und am weitesten verbreitete religiöse Fachzeitschrift der Welt.

Und zu Deiner Frage, warum dieses Loge, antworte das Impressum in jeder Ausgabe:

"Der WACHTTURM soll Jehova, den allmächtigen Gott und höchsten Herrscher, ehren. Der Name der Zeitschrift erinnert an Wachttürme in alter Zeit, die als Beobachtungsposten dienten.

Der WACHTTURM beobachtet Weltereignisse und erklärt sie im Licht biblischer Prophezeiungen. Er macht seinen Lesern mit einer guten Botschaft Mut: Gottes Königreich - eine reale Regierung im Himmel — wird auf der Erde bald ein Paradies schaffen, in dem es nichts Böses mehr gibt. Er fördert den Glauben an Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir ewig leben können, und der heute als König im Himmel regiert.

Der Wachtturm wird von Jehovas Zeugen herausgegeben und erscheint regelmäßig seit 1879. Er ist unpolitisch und stützt sich konsequent auf die Bibel." (Ende des Zitats)

Auflage jeder Ausgabe: 42.182.000 in 195 Sprachen

Hier kannst Du die neuesten Ausgaben als PDF herunterladen http://www.jw.org/

Die eigene Verlagsgesellschaft, derer wir uns als Zeugen Jehovas bedienen heißt infolgedessen und logischer Weise Wachtturm-Gesellschaft.

Übrigens heißt „Der Wachtturm“ schon seit 133 Jahren so wie er jetzt auch heißt.

Sollte das nicht ausreichend sein. lasse mich das bitte wissen

garwain  24.07.2012, 15:26

religiöse Fachzeitschrift wichtigsten bibelerklärenden Lehrmaterials Der WACHTTURM beobachtet Weltereignisse und erklärt sie im Licht biblischer Prophezeiungen Er ist unpolitisch und stützt sich konsequent auf die Bibel.

Hust. So viele Lügen in einem so kurzen text?

1."Fachzeitschrift" ist völlig überzogen. Es gibt darin kaum wirklich gut fundierte Texte zu finden. Sie sind alle sehr einseitig recherchiert, geben oft keine Quellen an, nennen keine Autoren und zitieren haufenweise Wissenschaftler etc. völlig aus dem Zusammenhang. Brauchst du Beweise? Dazu müsste man ganze Bücher schreiben! Einzelne Beispiele kann ich dir auf Anfrage aber gern zeigen.

  1. Der Wachtturm ist weit entfernt davon, sich "konsequent auf die Bibel zu stützen". Auch dazu kann ich dir etliche Beweise zeigen. Siehe meine Antwort weiter unten.

  2. der Wachtturm erklärt nicht die Bibel, sondern die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft.

  3. Unpolitisch ist er nur bedingt. Indirekt wird sehr viel gegen Regierungen gewettert, die Beteiligung an Wahlen wird darin untersagt, den "Herrschern" wird "Hur*erei mit der Religion" vorgeworfen, Regierungen werden als unfähig angesehen die Menschen zu regieren und gute Verhältnisse zu schaffen .... Politik als ganzes anzuklagen und zu verteufeln, ist sehr wohl eine politische Meinung. Außerdem vertreten ZJ die Meinung in einer "Theokratie" zu leben. Was ist das?

"eine Herrschaftsform, bei der die Staatsgewalt allein religiös legitimiert und von einer (in der Sicht der Anhänger der Staatsreligion) göttlich erwählten Person (gottberufener Prophet, gottbegnadeter König usw.), einer Priesterschaft (Klerus) oder sakralen Institution (Hierokratie) auf der Grundlage religiöser Prinzipien ausgeübt wird" wikipedia