Warum haben die Muslime keinen Kalifen?

7 Antworten

Weil die Kalifats-Idee jahrhundertelang keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle zur Herrschaftsbegründung in muslimischen Ländern gespielt hat. Wichtig wurde die Kalifats-Idee zur Herrschaftsbegründung meines Wissens erst wieder im 19. Jahrhundert, als die Osmanen für sich beanspruchten in der Tradition der Kalifen zu stehen (wobei da auch tlw. Einflüsse aus dem europäischen Absolutismus aufgenommen wurden...).

Zur Zeit gibt es mehrere Personen, die beanspruchen Kalifen zu sein, aber jeweils von der Mehrheit der Muslime nicht als solche anerkannt werden.

Es gab eine Zeit, wo die Muslime Kalifen hatten.

Aktuell haben wir den IS. Der IS hat sich zum "Kalifat" aufgerufen. Leider wird es nicht von der Welt anerkannt.

Jumik85  13.05.2017, 14:55

Er meint, leider wird ein Kalifat nicht von der Welt anerkannt. Das bedauere ich auch. Ich distanziere mich auch vom IS.

muhamedba  13.05.2017, 14:34

Leider wird es nicht von der Welt anerkannt.

Dir geht es gut? Ohne Worte...

Zicke52  13.05.2017, 18:55
@Blumenmeerwelt

@Blumenmeerwelt: Warum schreibst Du dann, LEIDER erkenne die Welt das IS-Kalifat nicht an?

Mirza Masrur Ahmad ist derzeit Kalif bei der Ahmadiyya Muslim Jamaat. Und auch die Sufi dürften einen haben.

Im Sunniten-Islam wurde der Titel mehr oder weniger abgeschafft, wobei es natürlich Bestrebungen gibt, wieder ein Kalifat auszurufen (ISIS).

Die Herausforderung bezüglich eines neuen Kalifen für den Sunniten-Islam wäre die allgemeine Anerkennung, die höchstwahrscheinlich an den z.T. doch sehr unterschiedlichen Interpretationen des Islam scheitern dürfte. Solange Muslime mit dem Finger auf andere Muslime deuten und deren islamische Lebensweise kritisieren, wird es keine Einigung geben.

Bei einem kleinen Blick in den Spiegel stelle ich fest, dass auch ich andere islamische Lebensweisen kritisiere, nämlich diejenigen, die andere kritisieren. Ansonsten keine. Na, wie wär's?

In schā'a llāh

Die bringen sich gerne gegenseitig um, weil jeder wie im Kindergarten der "Prinz" sein möchte. Der IS-Chef nennt sich auch Kalif, was andere vor ihm auch schon getan haben. Etwas ähnliches gibt es jedoch im Iran. Da mischt sich der oberste Religionsführer der Republik in die Politik ein und bestimmt z.B. wer Präsidentschaftskandidat sein darf und wer nicht.

Weil die Weltmächte den islamisch geprägten Ländern eine Demokratie aufzwingen. Bestes Beispiel der Irak Krieg. Ok Saddam war auch kein Kalif. Er war ein Monster.

Vito90  13.05.2017, 15:35

Er war kein Monster, sondern ein Mensch.