Ali ra. oder as.?

3 Antworten

Die Verwendung des Ausdrucks "'Alayhi As-Salaam" für die Gefährten des Propheten oder andere rechtschaffene Menschen ist zulässig, da es eine Möglichkeit ist, den Segen über sie zu sprechen. Im Allgemeinen ist er jedoch den Propheten vorbehalten, und wenn es um Gefährten geht, ist die Formulierung "Möge Allah mit ihm zufrieden sein" (radiya-llahu 'anhu) angemessener. Das Gleiche gilt für die Erwähnung der Taabi'ieen oder derjenigen, die nach ihnen kamen. Daher ist es nicht empfehlenswert, einen bestimmten Gefährten oder Taabi'i herauszuheben, indem man "Alayhi as-Salaam" oder einen anderen speziellen Satz sagt, wenn man seinen Namen erwähnt. Dies wird durch die Tatsache unterstrichen, dass einige Gelehrte darauf hingewiesen haben, dass Abu Bakr, 'Umar und 'Uthman Vorrang vor anderen Gefährten haben. Es ist wichtig anzumerken, dass es unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten über die Verwendung von "'Alayhi As-Salaam" für andere als die Propheten gibt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar zulässig ist, "'Alayhi As-Salaam" für die Gefährten und andere rechtschaffene Menschen zu verwenden, aber es wird empfohlen, den allgemeinen Grundsatz zu befolgen, spezifische Ausdrücke zu verwenden, die sich nach der Person richten, die erwähnt wird.

Wenn man also diesem allgemeinen Prinzip widerspricht, wenn man einen der Gefährten oder Taabi'ieen im Besonderen erwähnt, wie z.B. 'Alayhi As-Salaam zu sagen, wenn man seinen Namen erwähnt, wie es manche Leute tun, wenn sie 'Ali oder Faatimah, oder Al-Hasan oder Al-Husain erwähnen, und nicht, wenn sie andere erwähnen, dann sollte man dies nicht tun. Ibn Katheer, möge Allah ihm gnädig sein, sagte in seinem Tafseer: "Ich sagte: "Es ist üblich geworden, dass viele Schreiber von Büchern 'Ali, möge Allah mit ihm zufrieden sein, herausheben, indem sie ausdrücklich "'Alayhi As-Salaam" sagen oder "Karrama Allahu Wajhah (d.h. möge Allah sein Gesicht ehren)" sagen, wenn sie seinen Namen erwähnen und nicht, wenn sie die Namen aller anderen Gefährten erwähnen. Auch wenn die Bedeutung richtig ist, sollte man dennoch alle Gefährten in dieser Hinsicht gleichstellen, denn wenn dies über ihn [Ali] gesagt wird, um ihn zu ehren und zu verherrlichen, dann haben Abu Bakr, 'Umar und 'Uthmaan Vorrang vor ihm, möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein."

https://www.islamweb.net/en/article/177333/using-alayhi-as-salaam-for-other-than-the-prophets

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es ist durchaus erlaubt. Nicht zwingend aber erlaubt. Denn wäre es verboten, müsste man erklären, warum genau das aber bei Buchari, Muslim, Abu Dawud, Ahmad usw. vorkommt, d.h. zu Ali und seinen Söhnen oder Fatima oder auch Khadija und Aisha.

https://iz-sn.de.tl/-g-Alaihi-as_Salam-g--nicht-nur-f.ue.r-Propheten-und-Engel.htm

In Bukhari, Abu Dawud und anderen Büchern wird „alayhi sallam“ (Allahs Segen auf ihm) durchaus für Ali Ibn Abi Talib (r.a), die Frauen des Propheten (a.s.s) Khadijah (r.a) und A'ischa (r.a) benutzt, nur machen wir das sehr selten.

Man kann tatsächlich auch sagen „Abu Bakr as Siddiq a.s“, „Umar Ibn Al-Khattab a.s“ und das kann man mit den Imamen so weiter führen.

Das ist aber recht unbeliebt und man sagt eher „radiallahu anh(a/u)“, aber möglich ist es auf jeden Fall.

(Für die sunnitischen Brüder: Ich bin selbst Sunnite. Schaut mal hier in Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 4947:

عَلِيٍّ ـ عَلَيْهِ السَّلاَمُ ـ قَالَ

Übersetzt:

„Ali - alayhi sallam - sagte…“)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

marmoris  07.05.2023, 09:12

barakAllahu feek. Außerdem erkennt man schnell daran, dass es sich um einen Shi'i handelt, was auch von Nachteil sein kann.