Kufiya nur religiös?

3 Antworten

Ich bin der Meinung, jeder soll anziehen was er will.

Die Kufiyya hat nichts mit Religion zu tun, sondern ist ein regionales Kleidungsstück für Männer, welches vor der sengenden Sonne schützt. Sie ist auch bei Christen zu finden. Sie wird traditionell im Raum zwischen Sinai, Levante und Golfregion getragen, und hat auch regional verschiedene Farbe und Trageweise. Die einen tragen sie mit gewürfeltem Muster, die anderen eher in weiß (vor allem in der Golfregion), mal hängend, mal gebunden. Im Oman wird sie auf spezielle Art gebunden, woran man Omanis erkennt. Oder Jemeniten, Kurden. … Schon in Ägypten bis nach Marokko ist die Kufiyya allenfalls „Import“, d.h. keine eigene Tradition.

DringeAntworten
Beitragsersteller

Interessant, danke :)

Männer müssen keine Kufiya tragen. Der Schambereich ist bei ihnen nämlich ein anderer als bei Frauen.

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.(98)
(98) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen die Knie nicht mehr zm Schambereich des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54

tanztrainer1  06.07.2023, 14:07

Darum geht es doch gar nicht.

Das ist eher ein Schutz gegen die Sonne.