Warum habe ich keine Muskeln?
Hallöchen,
habt ihr eine Ahnung, weshalb ich keine Muskeln habe, bzw. warum man sie nicht nicht sieht? Also mache jeden Tag 45min und manchmal auch länger Sport. Ich habe auch eigentlich kaum Fett am Bauch. Ich vestehe einfach nicht, weshakb man nichts sieht.
Wäre dankbar für Antworten. LG
7 Antworten
Ich fang mal an.
DayX19 hat eine super Antwort geschrieben und in den meisten Punkten recht. Deshalb schreibe ich such nicht jetzt auch nicht alles nochmal neu, sondern fokussiert mich auf Ergänzungen.
Ein Sixpack bekommst du nur, wenn du den Körperfettanteil senkst. Training bringt da eher wenig. Gerade weil die Bauchmuskeln ja nicht so sehr wachsen. Man trainiert sich ja (übertrieben gesagt) keine Wampe an.
Den Körperfettanteil reduzieren, da ist die Schwierigkeit, dass du zwar Körperfett weg bekommen möchtest, aber keine Muskelmasse verlieren willst. Also.musst du alles dafür tun, dass die Muskrln bleiben.
Bedeutet einmal, weiter trainieren. Und zwar genau so, wie wenn du Muskeln aufbauen willst. Der Körper erhält die Muskeln nur, wenn du signalisiert, die werden gebraucht. Dazu eiweißreich ernähren (Empfehlung ca. 1,2-1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht über die normale Ernährung). Und halt, du musst dich so ernähren, dass du langsam abnimmst. Aber nur langsam. 1kg in 2 Wochen maximal.
Ein Problem beim Fettabbau ist aber, daß Fett wird überall abgebaut. Auch in der Brust. Weil der Fettstoffwechsel findet nunmal in der Leber statt. Und der ist es egal, was du gerade trainierst.
Zum Training. Auch wenn du Pamela Reif toll findest. Löse dich von der Vorstellung, dass sie ihren Körper Mut ihren Wirkouts erhalten hat. Ich kann es bei ihr zwar nicht mit Sicherheit sagen. Dafür kenne ich sie zu wenig. Ich weiß aber von vielen "Fitness Youtubern", dass ihre Workouts nur dazu da sind, Geld zu verdienen. Ihr eigentliches Training sieht anders aus. Beispielsweise Sascha Huber. Oder vor ein paar Jahren Sophia Thiel. Bei ihr weiß ich, sie hatte ihren Namen hergegeben für ein teures Workout Programm. Tatsächlich war ihr Training einfach nur Bodybuilding. (Sascha Huber zB trainiert übrigens auch normales Bodybuilding).
Und das solltest du auch. Problem ist ja, du musst dem Körper signalisieren, er braucht die Muskeln. Das funktioniert aber nur, wenn du auch echtes Krafttraining machst. Wenn du das nochmal genauer erklärt haben willst, frag einfach nach.
Faustregel ist aber, wenn du von einer Übung mehr als 15-20 Wiederholungen ohne Pause schaffst, dann bringt diese Übung nichts. Dann bist du zu fit dafür. Training bedeutet immer, dass du dich in der Nähe deiner Leistubgsgrenze befindest. Du machst keine Fottschrizte, wenn du 3km locker Joggen gehst und das ganze entspannt für dich ist. Und du machst keine Fortschritte, wenn du 25 Kniebeugen machst, obwohl du mehr und schwerer trainieren könntest.
Zum Bodybuilding. Bodybuilding hat immer einen negativen Touch. Aber, Bodybuilding Wettkämpfe sind Leistungssport. Das zu vergleichen mit "Freizeit Bodybuilding" ist genauso, als würde ich Joggen mit nem Marathon vergleichen oder Autofahren mit der Formel 1.
Und im Leistungssport ist Doping und Anabolika halt ein Thema. Aber, ich kann dir versichern. Wenn du nix nimmst, kannst du gar nicht so viel Muskeln aufbauen, dass es männlich wird. Was du aber machen kannst ist, du kannst so viel Fett abbauen, dass dein Körperfettgehalt ungesund ist und es hart, sehnig etc aussieht. Das wiederum liegt aber an dir. Das kannst du im Spiegel kontrollieren und beeinflussen.
Bodybuilding ist halt auch vielseitig.
On den Medien sieht man immer nur das...
Und sie ist nicht die extremsten Bodybuilderin.
Aber es gibt auch das in Bodybuilding...
Und, sie macht auch Wettkämpfe. Also ist durchaus ein hohes Niveau.
Deshalb, keine Angst vor Krafttraining. Weil, das mit dem Maskulin kann man so nicht gelten lassen.
Übrigens, beim Wettkampf sieht sie so aus...
Das ist so der Unterschied. Beim Wettkampf hat sie halt wesentlich weniger Körperfettanteil. Nur, dass man so mal den Unterschied sieht.
Ich habe in den letzten Monaten viele Kilos verloren, jedoch habe ich nur an Muskelmasse verloren und habe kaum noch Oberweite. Schlanker sehe ich also nicht mal aus.
Das genau ist das Problem, wenn man es nicht richtig macht.
Wenn du viel Muskelmasse verloren hast, müsste man mal überlegen, ob es nicht clever ist, die erstmal wieder aufzubauen.
Wenn ich viel Eiweiß esse, muss ich halt im allgemeinen schon so um die 2000 Kalorien essen und da habe ich halt große Angst vor
Das wiederum ist ne falsche Auffassung. Das Eiweiß zählt ja zu den Kalorien dazu. Du verändert also nur die Zusammendetzung deiner Nahrung.
Und egal, was du machst, du musst ausreichend essen. Entweder mit maximal 500kcsl im Defizit zum Fettabbau. Oder mit leichtem Überschuss im Aufbau.
Es geht auch nicht darum, dich zur Bodybuilderin zu machen. Aber die Prinzipien und Grundsätze von Training und Ernährung sind halt der Weg, der funktioniert.
Naja, quasi habe ich ja alles richtig gemacht. Mein Plan war, bzw. ist ja abzunehmen, aber habe halt nicht gewusst, dass die Brust dadurch so krass weniger wird. Also klar, ist ja Fettgewebe, aber an meinen Beinen auch und da wurde nichts weniger.
Mein Plan ist eigentlich bis Ende des Jahres so 5-6 Kilo abzunehmen um dann halt normal zu essen und Muskeln aufzubauen. Dann habe ich halt eine schlanke Basis.
Naja, abnehmen ist halt nicht gleich Reduktion des Körperfettanteils. Weil dabei hakt die Muskeln erhalten bleiben müssen.
Was beim normalen Abnehmen nicht so ist.
Ist halt fraglich inwieweit die Brüste von der unteren noch. natürlich sind.
Denn gerade im Bodybuilding sind fast alle Brüste gemacht. Ansonsten wären das bei dem KFA nur noch wenige mini Hügel.
Den Bauch mußt Du seperat und speziell trainieren . Z. B. Sit - Ups 3 Sätze mit Pausen dazwischen . Der Aufwärmsatz kann aus 20 Wiederholungen bestehen ; die weiteren aus 15 - 20 . Danach schräger Bauch mit dem Ellenbogen abwechselnd zum Knie . Sowie der untere Bauch indem die angewinkelten Knie zum Bauch hingezogen werden sowie andere Übungen . Insgesamt also ca. 10 Sätze . Dies 2 Mal die Woche und nach einiger Zeit evtl . 3 Mal . Für die Hüfte und die Beine ist auch das seitliche Beinheben gut . Wenn man gut trainiert ist reichen aber 2 Mal normalerweise aus ; im Fitnessstudio geht es natürlich auch gut an verschiedenen Geräten und auf der Matte .
Situps bringen gar nichts.
Damit macht man sich nur den unteren Rücken kaputt
Das ist mir nicht bewußt ; ich meine natürlich mit angewinkelten Beinen . Mein Rücken ist regelmäßig immer besser nach dem Training ; als wenn ich nun gar - nicht trainieren würde.
Nur weil du dich besser fühlst, heisst das nicht, dass es tatsächlich besser ist. Er hat recht. Sit Ups sind Mist. Deswegen macht man Crunches heutzutage. Und Bauchtraiming ist wichtig und gesund. Aber fürs Sixpack bringt es null.
Muskeln hast du doch. Du meinst eher ein Sixpack? Das muss man sich gezielt antrainieren und definieren. "Irgendein Sport" reicht da nicht. Zudem gibts ein paar Menschen, die aufgrund Gegebenheiten ihres Körpers nie ein sichtbares Sixpack haben werden
Also mache immer Workouts für Sixpack, aber bringt nichts irgendwie
um was zusehen musst schon ne weile trainieren, so schnell sieht man nichts, ich trainiere auch mein Unter und Oberbauch schon lange aber ein Sixpack ist immer noch nicht zu sehen
schon einige Jahre aber nur einmal die Woche in meinem Keller hab ein spezielles gerät für die Rückenmuskeln eine liege wo ich den bauch trainieren kann eine Langhandel, ein Expander und 3 Kurzhandeln und hab mir noch 2 x 5kg Gewichte zusätzlich nachgekauft
Ok, aber einmal ist wahrscheinlich auch zu wenig. Halt je nach dem, was deine Ziele sind. Willst du es nur zum Spaß machen und lediglich fit bleiben, reicht das ja, aber wenn man richtig Muskeln aufbauen will, dann muss das schon jeden 2. Tag sein
Hallo Bellaaa ich war auch mal in einem Studio, das hat mir sogar sehr gut getan, als das Studio zumachte hab ich mir da die 2 Geräte gekauft, hab sie sehr günstig bekommen. ich hab da 2 mal die woche Geräte gemacht und am dritten Tag Ausdauer und danach in die Sauna irgendwann war ich immer auf dem gleichen stand, es ging nichts mehr musste dann ein Halbes Jahr Pause machen wegen einer OP danach hab ich zwar mit weniger Gewicht wieder angefangen aber ich war aber sehr schnell sogar teils etwas höher mit den Gewichten als zuvor Pause machen gehört auch dazu, selbst wann ich mal eine Woche Pause mache hab ich in der 2ten Woche gefühlt sogar mehr kraft als vorher, selbst da hab ich schon die Gewichte erhöht
man kann zuhause auch viel machen, red mal mit deinen Eltern vielleicht bekommst 2 Set Kurzhandeln und eine Lange und ein Expander den hab ich an die Decke gehängt und an der Wand ein ende festgemacht so trainiere ich den Oberkörper, im Internet kommen viele Übungen für zuhause
Also wenn muss ich das eh selbst kaufen, aber möchte jetzt nicht unbedingt meine Arme krass trainieren. Mir geht's ja größten Teils nur um den Bauch und die Beine. An die Decke kann man bei mir leider nichts hängen. Und hab auch leider nicht den Platz, um was aufzustellen....Aber danke für den Tip ;)
Du kannst dein bauch so trainieren, Dich auf den Boden legen die Füße wo unterklemmen als Gegengewicht und dann mit dem Oberkörper nach oben aber nur wenige cm und dann halten da machst du 2x12 Wdh.
man sieht doch schon leichte linien von muskeln
Ja, aber nur sehr leichte. Ich mache jetzt halt seit einem Jahr die Workouts, genau wie eine andere Freundin und sie hat halt krasse Muskeln
Du meinst Bauchmuskeln?
Also man sieht deutlich die Muskelansätze und dass du Sport machst.
Das ist perfekt so.
Denn wenn du zu definiert bist, wirkt das schnell sehr maskulin.
Gruß DayX19
Ok, danke :)
Naja, so Bodybuilderinnen sind jetzt nicht gerade so feminin finde ich, aber so wie Pamela Reif (kennst du bestimmt) fänd ich das schon sehr schön. Sie ist ja sehr feminin meiner Meinung nach
Ja die kenn ich.
Allerdings musst du dafür deinen KFA senken, mehr trainieren bringt da nichts.
Wenn der KFA sinkt, wird allerdings auch dei Brust wesentlich kleiner und der Po ebenfalls.
Das Pamela Reif Implantate hat, weißt du sicher.
Große Brust + Sixpack funktioniert nicht.
Wie senke ich den denn? Also wie wenig muss ich dafür denn essen? Ne, tatsächlich nicht, aber ihre Brust ist auch irgendwie kleiner geworden.
Nur das Problem ist, dass ich einfach ein paar Kilos abhenommen habe, man aber nirgendwo was sieht außer an der Brust. Bin plötzlich einfach platt und wars vorher nicht
Wie senke ich den denn? Also wie wenig muss ich dafür denn essen?
Durch ein Kaloriendefizit
Aber wie gesagt, ich würde dir davon abraten, gerade wenn du dich noch in der Pubertät befindest, kann eine Diät ohne Wissen zu einem Wachstumsstopp führen.
Nur das Problem ist, dass ich einfach ein paar Kilos abhenommen habe, man aber nirgendwo was sieht außer an der Brust. Bin plötzlich einfach platt und wars vorher nicht
Das ist normal.
Die Brust besteht zu 70% aus Fett. Wenn der KFA sinkt, verschwindet auch die Brust.
Nur so viele sind schlank, durchtrainiert und haben trotzdem Oberweite :(
Bin eigentlich im Kaloriendefizit. Man sollte ja 2000 am Tag zu sich nehmen und nehme eigentlich so 500-900 am Tag und manchmal esse ich nichts am Tag oder für mehrere Tage. Andere wären da schon total dünn und ich werde einfach nicht dünner. Ich weiß nicht wie wenig ich sonst essen kann, damit mein KFA sinkt
Nur so viele sind schlank, durchtrainiert und haben trotzdem Oberweite :(
Leider alles aufgespritzt oder mit Photoshop bearbeitet.
Bin eigentlich im Kaloriendefizit. Man sollte ja 2000 am Tag zu sich nehmen und nehme eigentlich so 500-900 am Tag und manchmal esse ich nichts am Tag oder für mehrere Tage. Andere wären da schon total dünn und ich werde einfach nicht dünner.
Du isst viel zu wenig.
Dein Stoffwechsel ist zerstört. Du wirst nicht mehr abnehmen.
Mit so wenig Kalorien schadest du dir enorm.Nicht nur die Entwicklung kann gestört werden, sondern das Risiko für Spätfolgen ( Osteoporose) steigt ebenfalls an.
Das einzige was jetzt noch hilft ist eine Reverse Diät um den Jojo Effekt zu vermeiden.
Wenn du weiterhin nur 0-500 Kalorien isst, wird das im Krankenhaus enden.
Zudem wirst du auch nicht mehr weiter abnehmen, egal was du machst
das kommt.
Das fängt mit Haarausfall an. Das macht dein Körper dauerhaft nicht mit, glaub mir.
Ok, also erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :)
Also das mit dem reduzieren haben schon viele geschrieben, aber finde das wirklich schwer. Ich habe in den letzten Monaten viele Kilos verloren, jedoch habe ich nur an Muskelmasse verloren und habe kaum noch Oberweite. Schlanker sehe ich also nicht mal aus.
Wenn ich viel Eiweiß esse, muss ich halt im allgemeinen schon so um die 2000 Kalorien essen und da habe ich halt große Angst vor. Das bedeutet ja erstmal zunehmen und das will ich eigentlich nicht. Ich weiß, dass Muskeln sich nur aufbauen können, wenn man auch genug ist. Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass ich am Tag nur einen bis 2 Joghurts esse...
Also Bodybuilderin möchte ich auf keinen Fall werden und in meinen Augen hat das auch nichts attraktives, bzw. feminines mehr. Ich möchte halt einfach nur schlank sein, strafe Beine und Po haben, Bauchmuskeln (nur leichtes Sixpacku aber eben sichtbar) und eine normale Oberweite. Also quasi so der "Traumkörper" einer jeden Frau.