Warum habe ich immer Schadenfreude wenn anderen etwas schlechtes passiert und wie bekommt man das weg?

3 Antworten

Man muss zwischen Schadenfreude und der Erleichterung, dass man selber gut weggekommen ist, unterscheiden.

Schadenfreude wäre, wenn du über Hungersnot lachst u.dgl. Ich unterstelle mal, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Und dann hängt es auch davon ab, wem das Unglück zustösst. Es gibt ja schon Leute, die das Gute nicht zu schätzen wissen und wo man sich denkt: "Der könnte mal einen Denkzettel gut gebrauchen." Das allein ist aber noch keine Schadenfreude, würde ich sagen.

Saemmel045 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:58

Nein, ich empfinde keine Schadenfreude über Menschen denen es schlechter als ich geht bzw. Die weniger haben. Nur gegenüber Menschen die erfolgreicher bzw. Mehr haben als ich.

Schadenfreude begründet sich auf Neid. Erst wenn du mit dem was du bist und hast zufrieden bist, empfindest du es nicht mehr.

manja1991  01.12.2024, 14:50

Sehr schöne Worte...

Du fragst offen und ich antworte Dir offen: Du hast scheinbar psychopathische und sadistische Gefühle. Wodurch dieser Charakterzug entstand, weiß ich nicht. Wenn es durch einen (bösen) Gott vorherbestimmt ist, kannst Du ja nichts dafür.