warum habe ich im Pool keinen Auftrieb?

3 Antworten

Also eine Auftriebskraft ist bei einem Körper, der sich in einem Fluid (Flüssigkeit oder Gas) befindet in einem Schwerefeld immer vorhanden. Der Körper schwimmt, wenn seine Dichte geringer ist als die des umgebenden Mediums. Er schwebt bei gleicher Dichte und sinkt, wenn seine Dichte höher ist als die seiner Umgebung. Die Dichte von Körpern ist zwar temperaturabhängig, aber gehen wir davon aus, dass das Poolwasser in etwa gleiche Temperatur hat und der Körper mit 37 °C sowieso. Dann hängt es im Wesentlichen davon ab, wie hoch der Körperfettanteil ist. Ein adipöser Mensch hat wegen seines hohen Fettanteils eine deutlich geringere Dichte als ein Lauch, wie man das wohl heute benennt. Daher wir ein Fettsack ohne Mühe treiben und der Lauch ein wenig strampeln müssen um nicht unter zu gehen.

fouty09
Beitragsersteller

also der fette und schwere treibt während der dünne und leichte untergeht ??? Physik ist verwirrend

segler1968  25.08.2019, 06:50
@fouty09

Nein, da ist nichts verwirrend. Es geht um die Dichte und nicht um das Gewicht! Dichte ist Gewicht pro Volumen. Große Schiffe schwimmen ja auch, obwohl sie schwerer sind.

Ein kleines Stück Holz schwimmt genauso wie ein großes Stück Holz.

fouty09
Beitragsersteller
@segler1968

keine Ahnung ich versteh Physik nicht und sowas mit Dichte haben wir nicht gelernt. Allgemein war der Unterricht damals sehr schlecht und besonders die Lehrerin

SlowPhil  25.08.2019, 15:31
@fouty09

Dichte ist Masse pro Volumen. Die des menschlichen Körpers und vieler anderer tierischer Körper liegt in der Nähe der Dichte des Wassers, deshalb können sie schwimmen, aber auch tauchen.

Der Körper ,,konkurriert" nämlich mit dem von ihm verdrängten Wasser um den Platz ,,unten", und Dein Körper scheint zu ,,gewinnen".

fouty09
Beitragsersteller
@SlowPhil

nett gemeint aber ich versteh fast kein Wort von dem. Physik ist einfach nichts für mich

SlowPhil  26.08.2019, 09:42
@fouty09

Du musst kein Physikprofessor werden, aber etwas Ahnung von Physik ist immer nützlich, denn Dinge, die mit Physik zu tun haben, sind allgegenwärtig.

Ein kleines Experiment

Nimm eine durchscheinende Schale und füll Wasser ein. Markiere den Wasserstand.

Nimm dann einen ölgefüllten Luftballon und drück ihn unter Wasser. Dessen Stand wird steigen. Der Ballon verdrängt Wasser, und das muss irgendwo hin, und dabei wird Wasser (nicht unbedingt dasselbe, dass verdrängt wird) ,,hochgehoben".

Die Kraft dafür kommt vom Gewicht des Ballons und natürlich von Dir.

Sobald Du loslässt, steht nur noch das Gewicht des Ballons gegen das des Wassers über der Markierung. Die überwiegt, wobei aber die Gewichtskraft des Öls im Ballon immer noch der des Wassers entgegenwirkt und den Aufstieg des Ballons bremst. Es ist ein bisschen wie Klimmzüge mit Unterstützung durch ein Gegengewicht.

Sobald der Ballon die Oberfläche erreicht und anfängt aufzutauchen, sinkt der Wasserstand, bis das Wasser über der Markierung noch immer so viel wiegt wie der Ballon selbst.

Du gehst auch dann unter, wenn die Lunge voll mit Luft ist? Das sollte dich eigentlich ganz knapp an der Oberfläche halten.

Wahrscheinlich ist deine Dichte einfach geringer als die von Wasser. Wie hoch ist dein Körperfettanteil?

Gruß

fouty09
Beitragsersteller

ja auch wenn es gegen die Gesetze der Physik spricht xD deshalb ist es auch so seltsam und komisch.

Mein Fettanteil ist naja vielleicht etwas übergewichtig aber weniger als letztes Jahr

AldoradoXYZ  25.08.2019, 00:47
@fouty09

Du verstößt mit deinem Körper ganz sicher nicht gegen Naturgesetze. Ganz im Gegenteil - Du zeigst, dass sie stimmen.

Lass deine Körperzusammensetzung bestimmen und guck dir die Dichte mal an. Dann wirst Du sehen, dass das Sinken passt.

Gruß

Hast du abgenommen? Oder lass dir vielleicht von jemanden helfen der die hand unter deinen rücken legt und sie langsam wegzieht. Dann solltest dunauf der wasseroberfläche treiben

fouty09
Beitragsersteller

vielleicht ein klein wenig abgenommen

Needshelp1308  25.08.2019, 00:43
@fouty09

Fett schwimmt, aber probier es trotzdem weiter, du bekommst das hin!