Auftrieb einer Kugel im Wasser
Ich hänge immernoch an meiner Physik olympiade fest! Jetzt Auftrieb! Hier die Aufgabe: Um eine massive Kugel (400 cm3) unter Wasser zu halten, ist eine Kraft von 1N erforderlich! a) Bestimme die Auftriebskraft und die Gewichtskraft der Kugel! Da wir Auftrieb in der Schule aber noch nicht hatten, habe ich keine Ahnung davon! :-( Bitte helft mir!
4 Antworten
Hi anelXD,
nach dem Prinzip Archimedes folgt die Auftriebskraft aus der Masse des verdrängten Fluids. Also Fa=m(fl)g die Masse des Fluids m(fl) kann auch als Produkt von Dichte und Volumen berechnet werden, also Fa=rhoVg. . rho ist dabei die Dichte, V das gegebene Volumen der Kugel. Die Gewichtskraft erhält man aus dem Kräftegleichgewicht, dass ja herschen muss da die Kugel mit bekannter Kraft in Ruhe gehalten wird.
Na die Auftriebskraft muss ja gleich sein, und die Auftriebskraft entspricht immer der Masse des vom Körper verdrängten Fluids multipliziert mit der Gravitationsfeldstärke. Und Masse ist Dichte mal Volumen.
Der Auftrieb eines Körpers entspricht dem Gewicht der von ihm verdrängten Flüssigkeitsmenge. Heureka!
Und DAS nenn sich Physikolympiade? :-) Man muss ja nichtmal die Kugel integrieren. spaß. Übrigens ist die Olympiade eigentlich die Pause zwischen den Spielen. Genau wie der Busen zwischen den Brüsten ist, und nicht die Brüste selbst. hehe, mal kurz kluggeschissen.
Was ist denn Fluid!?