Warum habe ich dieses Thema gewählt, was waren meine Gründe?

2 Antworten

Wieso hattest du das Thema denn gewählt? Gewürfelt? ^^

Weil ohne einen Funken Grundinteresse könntest du dir vielleicht einen Einleitungssatz zurecht flunkern, aber die Arbeit wird qualitativ nicht sonderlich pralle werden. Das wäre dann vorprogrammiert.

Das Gute ist doch gerade, dass es eine Meinungsfrage ist. Du kannst fast nichts falsch machen.

Hallo Louis,

du hast es dir ausgesucht, weil es sehr populär ist. Man begegnet dieser Frage und damit verbundenen Behauptungen sehr häufig. Der Grund ist eine Faszination der Menschen durch den Mond, die über die sachliche Bedeutung der Frage hinausgeht. Es gibt ein menschliches Bedürfnis, transzendente Einflüsse auf das Leben zu sehen. Der Grund ist der Wunsch, auf diese Weise das eigene Leben zu durchschauen, vorherzusehen und im positiven Sinne zu beeinflussen. Der Mond ist in diesem Sinne verführerisch. Er ist faszinierend, geheimnisvoll, entzieht sich dem menschlichen Zugriff und erscheint in Phasen und unterschiedlicher Gestalt am unerreichbaren Himmel. Alles Gründe, ihn als beeinflussende Kraft bezüglich der Höhen und Tiefen des individuellen Lebens sehen zu wollen. Dann gern auch des Lebens überhaupt auf der Erde.

Was ist aber nun dran an alledem? Sachlich? Wissenschaftlich? Inwieweit richten sich die Menschen wirklich nach Mondphasen? Was gibt es für transzendente Theorien?

Das könnte deine Einleitung sein.

Zur Sache: Ich habe mal gelesen, dass bisher KEINERLEI Einfluss des Mondes wissenschaftlich belegt ist. Aber du wirst viel im Netz finden. Rationale Aussagen und Unfug. Viel Spaß dabei. Ehrlicher Wunsch, nicht ironisch.

ulrich1919  07.10.2019, 17:58
KEINERLEI Einfluss des Mondes wissenschaftlich belegt ist

Und was ist mit Ebbe und Flut?

WisperndesGras  07.10.2019, 18:04
@ulrich1919

Gar keine Frage. Es gibt ja auch Millionen Bewohner der Gezeitenzonen. Was ich meinte, ist, dass Tomaten, die bei Vollmond gesetzt werden, und Wasser, das bei Vollmond abgefüllt wird, noch nichts nachweislich an Wirkung hatten oder bewirkt haben. Auch beim Schlaf ist kein Zusammenhang nachgewiesen. Ich will hier auch auf nichts bestehen. Hab das nur mal gelesen. Du wirst es bald besser wissen als ich.