warum gibt es nicht jeden monat ein mondfinsterniss?

7 Antworten

weil der Mond keine feste umlafbahn um die erde hat, er "eiert". Mal ist er weiter weg, näher dran, höher oder tiefer....

Bei einer Mondfinsternis „steht die Erde dem Mond in der Sonne“. Dieses astronomische Ereignis tritt ein, wenn sich der Vollmond in der Nähe eines Knotens der Mondbahn befindet, was nach jeder sechsten oder fünften Lunation der Fall ist. Sonne, Erde und Mond liegen dann in dieser Reihenfolge auf einer Linie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondfinsternis

-- Eine Mondfinsternis gibt es immer dann, wenn die Erde zwischen Mond und Sonne gerät und der Schatten der Erde den Mond verdunkelt. Das kann aber nur passieren, wenn Sonne, Erde und Mond auf einer Linie liegen und das ist genau die Vollmondposition.

--Bei der Sonnenfinsternis ist es umgekehrt: Hier wirft der Mond einen Schatten auf die Erde, der Mond muss sich also genau zwischen Erde und Sonne befinden, was wiederum der Neumondposition entspricht. Da die Mondbahn um die Erde aber nicht genau in der Ebene verläuft, in der sich die Erde um die Sonne dreht, kommt es nicht jeden Monat zu einer Sonnen- bzw. Mondfinsternis.

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1662.html

also die Erde dreht sich ja um die sonne aber dabei selber auch und auf der anderen seite ist der mond so giebt es tag und nacht und i-wan dreht sich der mond mit und verdeckt die sonne dan giebt es das ^^

weil die Umlaufbahnen der Erde und des Mondes nicht vollständig rund sind( um ein paar % verschoben)