Mond und Erde Staub?

4 Antworten

Manchmal wird eine Lösung einfacher, indem man das Problem andersrum betrachtet, als es vorgegeben ist.

Wir stellen uns daher die Frage: Warum bleibt es auf der Erde solange staubig?

Staub besteht aus sehr kleinen Partikeln, die in der Luft schweben, wenn sie aufgewirbelt werden. Durch den Luftwiderstand und ihr enorm geringes Gewicht dauert es ewig, bis sie durch die Schwerkraft wirder auf den Boden zurücksinken.

Das ist beim Mond anders. Da gibt es keinen Luftwiderstand, der den Staub am zurückfallen hindert. Wenn es aber keinen Luftwiderstand gibt, fallen alle Körper im Vakuum gleich schnell zu Boden, egal wie groß und schwer sie sind.

Dazu gibt es auch ein schönes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=E43-CfukEgs

Julia618
Beitragsersteller

Dankeschön echt gute Antwort, jetzt habe ich das auch verstanden :)

dass nichts den fall bremst, zb luft oder so

und die dinger fallen mit der fallbeschleunigung des mondes einfach zu boden

in paar sekunden, sie schweben nicht in der luft, sie fallen einfach runter

hattet ihr noch nicht fall im vakuum?

wir hatten da so einen kleinen versuch sogar, 2x1m vakuumröhren, einmal hat er ne feder und einmal irgendeine kugel fallen lassen und gleich schnell

oh wunder

Ich nehm an, der Staub setzt sich am Mond schneller ab, weil es keine Luft gibt, die dem Staub einen Widerstand bietet. Er fällt einfach sofort zu Boden.

Na was unterscheidet denn den Mond GRUNDSÄTZLICH von der Erde? Was fehlt ihm, was wir haben?

N3kr0One  18.05.2020, 16:46

Wasser ;D

Slarti  18.05.2020, 16:47
@N3kr0One

Nicht wirklich. Wasser gibts auf dem Mond in gefrorener Form, wenn auch nur wenig in dauerverschatteten Kratern.

N3kr0One  18.05.2020, 16:49
@Slarti

;D <-- das Zeichen muss ich dir aber nicht erklären oder?

Slarti  18.05.2020, 16:51
@N3kr0One

Ein Semikolon und ein großes D erkenne ich noch.

N3kr0One  18.05.2020, 16:56
@Slarti

Wird als zwinkernder Smiley genutzt und soll dem Empfänger als Hinweis dienen, dass Gesagtes nicht unbedingt ernst genommen werden soll.

Slarti  18.05.2020, 16:57
@N3kr0One

Ach würglich?! Das ist ja mal GANZ was Neues. Du scheinst einer von denen zu sein, die Ironie NUR dann erkennen, wenn sie als solche gekennzeichnet ist. ICH kennzeichne meine selten.

N3kr0One  18.05.2020, 17:01
@Slarti

Entschuldige....du hast auf meine Ironie geantwortet, dachte du bist ein Spätzünder.