Warum habe ich die Insekten überall im Garten?

10 Antworten

Die musst du nicht entfernen - die fliegen weg und fertig. Danach beruhigen sich auch die Ameisenaktivitaeten.

Das sind die jungen Drohnen und Koeniginnen der Ameisen die sich in der Luft paaren. Die Weibchen bilden neue Staemme - wenn sie nicht zuvor einen 'Unfall' erleiden und die Maennchen dienen anschliessend leider nur als Futter...

Haha, du musst doch keine Insekten entfernen, die sind lebensnotwendig. Soweit haben wir uns schon von der Natur und der Mitwelt (wir nennen es fälschlicherweise "Umwelt) entfernt- bedenklich...!

Die verschwinden voll allein. Da musst Du gar nichts machen. Sei froh, dass Du die im Garten hast. Ich hatte vor zwei Jahren hunderte davon in meinem Wohnzimmer.

Spielwiesen  07.07.2023, 14:32

Ich auch: da hat nur Abdichten aller Ritzen geholfen - dann blieben sie weg. 😀

Vielleicht sind es gerade frisch geschlüpfte geflügelte Ameisen?

Da bist du gerade Zeuge eines Naturwunders geworden! - Sie ziehen von allein ihres Weges und erfüllen ihre Aufgaben - wenn du sie lässt.

Bitte nicht tottrampeln - auch sie zu behindern, zu stören oder mit Essigessenz und Zitronensäure zu verätzen, wäre schlimm. Sowas täten nur Ungeheuer! :-)

Im Garten sind diese Tiere ja zuhause!

das sind Ameisen mit Flügeln, die ziehen aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung