Welches Insekt macht solche Löcher?

2 Antworten

Das könnte die Made vom Apfelwickler sein.
Ein seit jeher typischer Apfelschädling.
Wenn man dagegen Chemie vermeiden will, kann man Pheromonfallen auslegen, wie sie zum Teil auch im Profianbau verwendet werden.
Ob sich so eine Geldausgabe rentiert, kann sich der Anwender ausrechnen.

Typisch Apfelwickler

Wenn du den Apfel aufschneidest siehst du dass insbesondere das Kerngehäuse verfault ist.

Ausschneiden und den Rest essen.

gegen den Apfelwickler hilft

  • Wellpappe um den Baum wickeln, und nach der Eiablage entfernen
  • Spezielle Nematoden greifen nur den Apfelwickler an
  • Mit Phaeromonfallen fängt man die Männchen und verhindert so dass die Weibchen befruchtet werden

Alle Methode dezimieren nur die Anzahl sind aber dennoch nützlich.