Gewitterfliegen überall im Haus, hilfe?

2 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass es sich um sog. Fransenflügler handelt, die im Volksmund auch als Gewittertierchen bezeichnet werden? Normalerweise treten diese Tierchen erst im Hochsommer auf. Ich vermute eher, dass es sich um Trauermücken oder Schmetterlingsmücken handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Kannst du ein gutes Foto von den Insekten einstellen? Gewitterfliegen haben grad keine Saison. Möglich ist, dass sie aus dem Kaminholz kommen, Rinden sind ein Überwinterungsplatz für die und die Wärme aktiviert sie. "Am meisten in den Toiletten" deutet aber eher auf Schmetterlingsmücken.