Warum guckt man Anime?

14 Antworten

Warum guckt man Serien?
Nur weil Animes gezeichnet/animiert sind, macht es die noch lange nicht zu Kinderserien.

Es gibt nicht nur "brutalere" Animes, sondern einen ganzen Haufen Animes, die sich nicht an Kindern, sondern an junge Erwachsene und Erwachsene richten (und ich meine nicht Hentai, wobei die sich auch an Erwachsene richten).

Im Grunde gibt es an Anime alles, was es auch an "normalen" Serien so gibt, und noch vieles mehr.
Ich rate einfach mal und schätze, dass Du nur die deutschen Animes aus dem Fernsehen kennst?

Da sollte man nämlich deutlich deferenzieren. Animes, die in Deutschland im Fernsehen laufen, wurden extra dafür zurechtgeschnitten. Dragonball und Naruto sind in Deutschland übliche Kinderserien, allerdings wurden sie dazu gemacht und sind im Vergleich zum Original teilweise extrem zensiert, sowohl in der Sprache als auch im Bild.
Das japanische Original ist (nach unserem Maßstäben) keineswegs für Kinder geeignet.

Wie gesagt mit Animes findet man so ungefähr alles, auch ernste Krimis oder Mysteryserien, ganz ohne "kindliche" Überspitzungen der Charaktere.
Oder eben doch eine ganze Vielfalt an Comedy.

Klingt vielleicht etwas abstrus, aber mMn. können gerade durch diese Möglichkeit der übertriebenen Darstellung Emotionen viel besser dargestellt werden, als es ein Schauspieler je rüberbringen könnte.
Allerdings auch nur im Zusammenspiel mit der japanischen Synchronisation, die machen da echt gute Arbeit. Die deutsche Synchro ist echt mist, um es nett auszudrücken.

Ich persönlich muss zugeben, dass ich Animes auch immer für Kinderkram gehalten habe, bis ich mich irgendwann mal dazu überredet habe einen anzugucken (hab auchnoch einen echt guten erwischt).

Falls Du Dir mal einen Anime antun willst, würde ich aktuell Kimi no na wa (Your Name) empfehlen. Der ist in Deutschland recht aktuell und enthält auch nicht so starke Übertreibungen. Ist allerdings ein Film, keine Serie und ich würde ihn dennoch unbedingt auf japanisch mit deutschen Untertiteln empfehlen.

NoNameMusume  27.05.2018, 10:57

Das ist eine sehr treffende Antwort!

Warum gucken Erwachsene Simpsons, Futurama, Family Guy, etc.? Das sind doch auch Zeichentrick Sendungen.
Diese Frage kann man auch auf Serien mit echten Schauspielern ausweiten. Warum gucken Leute Berlin - Tag & Nacht, GZSZ, etc.?

Es ist wie bei allen Medien. Man guckt/konsumiert diese weil es einen spaß macht. Und da es verschiedene Personen gibt, gefällt nunmal nicht jedem alles und jeder hat seine Vorlieben.

Warum hörst du deine Lieblingsmusik?
Warum isst du dein Lieblingsessen?

Weil es dir gefällt. Weil es dir vielleicht Spaß macht.
Es ist rein subjektiv. So einfach ist das.

hab ich mich auch schon oft gefragt. Wahrscheinlich eben weil fast JEDER animes guckt und es als „cool“ angesehen wird?

lasttobi12  25.05.2018, 17:10

Würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Animeschauer sind immer noch eine "Randgruppe" und wenn man in der Öffentlichkeit das Thema "Anime" anspricht, dann ist die Reaktion meistens nicht: "Das ist cool" ...

Meine Mutter hat mir als Kind immer die ganzen Animefilme wie Prinzessin Mononoke, Das Schloss im Himmel, Nausicaä aus dem Tal der Winde, etc. gucken lassen, sie sich sogar mit mir angeguckt (schon seit ich 5 war, nächste Woche werde ich 18) und gerade das Schloss im Himmel fand ich damals so toll.... Mit Animes hat es unbewusst ddann in der Grundschule angefange, als ich RTL II entdeckt habe, als der Sender noch gut war: Habe durch Zufall die Pokemon-Serie gefunden (bin im Übrigen auch ein riesiger Pokemon-Fan, aber eher von den Spielen, das ist aber 'ne andere Story) und das gefiel mir eben alles sehr.

Irgendwann wurde dann Nausicaä aus dem Tal der Winde zu meinem Lieblingsfilm und dann habe ich die Evangelion Filme entdeckt, die den Platz eingenommen haben.

Als bei RTL II dann 2012 oder 2013 alles abgesetzt wurde, war ich recht traurig, bis ich Prosieben Maxx entdeckt habe, wo die ganz alte Naruto-Serie und sowas kam.

2015 kam dann der 3. Evangelion-Film zum ersten mal im deutschen Fernsehen und dieser Film hat so viel Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich ihn unbedingt nochmal gucken wollte. Da habe ich dann eine recht gute Streaming-Seite gefunden mit massenweise Anime-Serien. Und da habe ich dann erstmal Monate lang Animeserien geguckt, von denen ich schon gehört hatte.

Man kann also sagen, mir wurde es als kleines Kind gezeigt und dann bin ich damit glücklich aufgewachsen. ^^