Warum grüßen die Leute nie zurück?

7 Antworten

Wenn ich,

lieber Wildniswandern,

zu meinen ausgedehnten 16 km langen Nordic-Walking-Läufen mehrmals in der Woche im Wald unterwegs bin, grüße ich und grüßen mich so gut wie alle Leute, denen ich begegne! Menschen, die ich gar nicht kenne!

Dabei läuft die Begegnung immer nach demselben Muster ab. Wenn wir uns schon von Weitem sehen, schauen wir dem Anderen schon da entgegen. Ich freue mich dann immer, dass ich so tief im Wald einen Spaziergänger treffe und ich merke, dass ich dabei auch immer ein freundliches Gesicht mache und den Anderen anlächle!

Die Reaktion bleibt nicht aus! Der andere Waldspaziergänger fühlt sich von mir angenommen und achtet mein Lächeln als offene Wertschätzung und merkt, dass ich mich ehrlich freue, ihn zu sehen.

So freut auch er sich wiederum! WUnd spätestens wenn wir auf gleicher Höhe sind, lächeln wir beide uns dann an und grüßen einander freundlich! Ab und an kommt es auch vor, dass wir stehen bleiben und nach der Begrüßung miteinander sprechen. Auf diese Weise hatte ich schon sehr viele schöne Begegnungen mit fremden Menschen. Die Waldläufer merken, dass ich Menchen mag!

Auch frage ich solche Menschen dann immer nach ihrem Vornamen, nenne meinen und sage ihnen, wenn ich wieder zu Hause ankomme, dass ich dann in mein Laufbuch unter der Rubrick "Menschen", die mir begegnen und mit denen ich ein nettes Gespräch hatte, ihren Namen mit einem Ausrufungszeichen eintrage, also z.B. "Wildniswandern!" Und mich dann gerne an die Menschen erinnere, wenn ich Monate später durch mein Laufbuch blättere und auf diesen und jenen Namen stoße und mich dankbar an die nette Begegnung erinnere!

Es kommt aber auch sehr selten vor, dass mir schon von Weitem ein Mensch entgegenkommt, der stur vor sich hinschaut, mich keines Blickes würdigt und ich merke, er hat kein Interesse an einer kleinen zwischenmenschlichen Begegnung in Form eines Grußes.

Daher gehe ich an solchen Leuten, die recht unfreundlich dreinschaun, fast ausschließlich Männer, grußlos vorbei und sage nichts!

Ich mache mir dann aber über solche missliebigen Begegnungen keine großen Gedanken, sondern sage, wenn ich eine entsprechende Entfernung erreicht habe, vor mich hin: "Dann halt nicht!"

Ich bin mir sicher, wenn Du freundlich an den Menschen im Wald vorbeiläufst, dass sie Dir für Deinen Gruß auch antworten und Dich zurückgrüßen!

Mir passiert es sogar beim Einkaufen, wenn ich an wildfremden Menschen vorbeigehe, dass diese mich dann grüßen und dies, obwohl sie mich nicht kennen, was mich immer sehr freut!

Unter Menschen gibt es natürlich immer den ein oder anderen Muffel, aber das Gros der Menschen, das fällt mir auf, ist ausnehmend freundlich!

Daher, wenn auch Du, lieber Wildniswandern, den Menschen freundlich und offenen Herzen begegnest, werden sie Dir das danken und Deine Freundlichkeit erwidern!

Ein Versuch ist es allemal wert!

Liebe Grüße und gute Wünsche, lieber Wildniswandern, und schöne und belebende Waldläufe!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald

Das kann viele Gründe haben.

Manche haben es vielleicht gar nicht richtig mitbekommen, dass du sie gegrüßt hast, weil sie in Gedanken waren oder sie waren am Handy oder haben dich nicht richtig gehört.

Manche waren vielleicht gerade nicht gut gelaunt und wollten mit niemandem reden.

ich würde es an deiner Stelle einfach weiter probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildniswandern
Beitragsersteller

Naja manchmal werde ich halb tot gestarrt, als wäre das etwas schlimmes 😅

Vielleicht liegt es daran das Du sie nicht gesiezt hast, Guten Tag/Guten Morgen/Guten Abend, wäre da schon besser. Mit hallo grüsse ich eher Menschen die ich kenne (Nachbarn, Eltern, Freunde, Familie…).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildniswandern
Beitragsersteller

Ich sage meistens guten Tag

Nö, ist so. 🤷

Ich reagiere überhaupt nicht, wenn jemand etwas von mir will und nicht grüßt.

Manchen geht dann ein Licht auf. 😁

Wenn ich schlecht drauf bin sage ich denen sie sollen nochmal rausgehen und beim erneuten reinkommen Guten Morgen sagen. 😂

Weil das schlicht nicht jeder überall macht. Abgesehen von bspw. Praxen, in denen man beim Betreten kurz grüßt.