Warum grün?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hintergrundszenen werden mit Greenscreen Aufnahmen realistischer dargestellt, man muss nicht vor Ort sein, um zu filmen.

Der Trick ist, dass ein Schauspieler vor dem grünen Hintergrund aufgenommen wird, dann wird nachträglich ein Hintergrund in das Bild digital eingefügt.

Auch erzeugt grün weniger Bildrauschen.

Bluescreen erzeugt weniger Streulicht und Reflektionen.

Es ist also davon abhängig, was individuell bevorzugt wird.

DianaValesko  16.03.2022, 21:16

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Es gibt auch Blue-Screens, diese wurden z.B. viel für die Star Wars Filme verwendet.

Nein, in den green Screens ist nichts bestimmtes drinnen. Es ist einfach grün. Ein grünes Laken tut den Job auch, das sag ich aus Erfahrung. Es sollte nur gut gespannt sein und keine Falten haben, sonst wird der Film schlecht.

Bluescreens gibt es auch, aber meist wird grün verwendet um eventuelle Störungen im Bild zu vermeiden, wenn man zum Beispiel grüne Sachen anhat.

Es gibt natürlich auch andere Farben, die man anwenden kann. Greenscreens sind jedoch optimal, denn Grün wird sehr wenig an Klamotten getragen im gegensatz zu z. B. Bluescreens, die vor den Greenscreens verwendet worden sind. (Denn wenn man bei einem Bluescreen Blaue kleidung hat (Reicht auch eine Jeans), dann wird diese auch rauseditiert.)

Das Grüne wird dann einfach von der Editingsoftware entfernt.