Warum große Torwart-Handschuhe?

7 Antworten

Nein, ist schon richtig. Die Handschuhe sind in Wirklichkeit nicht so viel größer, als die Hände selbst.

Für den Torwart sind die Handschuhe sehr wichtig. Der Torwart muss ja hart geschossene Bälle fangen können. Und wenn er sie nicht festhalten kann, muss er sie immerhin noch so weglenken, dass sie nicht ins Tor gehen.

Die Handschuhe helfen dabei, dass der Ball abgefedert wird und dass gleichzeitig Hände und Knochen vor Verletzungen bewahrt werden.

Profi-Torhüter haben generell große Hände. So ein Torwart muss so eine große Hand haben, dass er dazu fähig ist, den Ball mit einer Hand einmal zu umfassen.

Die Handschuhe wirken in erster Linie groß, sie sind es nicht wirklich. Letztlich muss der Torwart ja ein Gefühl für den Ball haben und den auch sicher festhalten können - dafür muss der entsprechende Druck mit den Fingern ausgeübt werden können und Metalleinlagen als Verstärkung sind nicht erlaubt.

Die Finger sind empfindlich und anfällig für Verletzungen, wegen der enormen Kräfte bei einem Schuss. Auch die Handknochen und das Handgelenk. Ein Handschuh bietet ausreichend Raum für Polster, welche die Schusskraft abfedern, sowie Verstärkungen hinter den Fingern, damit die nicht abknicken. Die Polster/Verstärkungen müssen ja irgendwo hin. Das ist fast eine Wissenschaft, da die Aussen auch noch robust und widerstandsfähig bei schlechtem Wetter sein müssen. Zig verschiedene Materialien wie Neophren und müssen auch Grip dazu haben damit der (nasse) Ball nicht wegrutscht, unterstützen beim Fangen, Fausten und Werfen und yepp vergrößern seine Fangfläche Chancengleichheit ist aber gegeben weil die ja alle haben

 (s. Foto. Das sagt mehr als 1000 Worte))

Nö, weil auf dem Bild ein Kind mit Erwachsenenhandschuhen zu sehen ist.

Bocci837
Beitragsersteller

Das Kind ist der Sohn vom Torwart. Und der dargestellte Handschuh gehört dem Torwart. Mir ging es lediglich um die Größe.

Du weißt schon dass das ein kleines Kind ist was die Torwart Handschuhe trägt? Den rest muss man sich nicht durchlesen bei dem troll

nein das ist keine Vergrößerung die passen perfekt