Torwart Handspiel?

2 Antworten

Soweit ich weiß muss der Torwart mit dem Ball innerhalb des Strafraums sein um ihn in die Hand nehmen zu dürfen. Also nein, das dürfte er in diesem Beispiel nicht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege 👀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kenne mich mit Fußball sehr gut aus

es kommt darauf wo der Torwart steht und nicht wo der Ball ist.

rallerapper799  27.05.2024, 19:03

Doch, der Ball ist entscheidend, mit seiner Position. Gab es schon beim Spiel Dortmund gegen Leverkusen. Lukasz Hradécky nahm seine Hände und fing den Ball. Allerdings war der Ball "vor" dem Strafraum. Hradécky dagegen stand "im" Strafraum mit seinem Körper. Trotzdem gab es eben deswegen rot, weil Hradécky den Ball "vor" dem Strafraum gefangen hatte, mit seinen Händen, die er ausgestreckt über der Linie hatte.

Um zum Beispiel vom FS zurückzukommen: dieses Handspiel ist anders herum. Denn die Linie zählt zum Strafraum. Wenn der Torwart also da den Ball fängt, hat er ihn somit "im Strafraum" gefangen. Denn seine Hände waren ja "auf der Linie", wo er den Ball gefangen hat.