Gibt es bestimmte Kleiderordnung im Fußball?

2 Antworten

Von Experte FlorianBln96 bestätigt
Dürfte ein Feldspieler eine Mütze tragen?

Ja, Torhüter übrigens auch. Denke an Petr Cech oder Richard Strebinger...

Ist das Trikot von Jorge Campos erlaut, weil dadurch hat er doch ein Kriesen vorteil als Torwart?

Natürlich ist es erlaubt.

Darf man mit verschiedenen Trikots auflaufen? Andere Farben, Logo, Sponsor oder Muster

Grundsätzlich nein. Man kann aber eine Ausnahmegenehmigung bekommen damit einzelne Spieler auf dem Trikot einen anderen Brustsponsor tragen können. Muster etc. muss aber identisch bleiben.

Dürfte man einen Rock tragen, wenn die Frabe die gleiche wie beim der Hose ist. Wenn nein! Stellt euch vor die Schottische Nationalmannschaft würde anstatt mit Hosen mit Röcke auflaufen, wäre es erlaubt, wenn alle das machen würden?

Ist nicht erlaubt. Hose ist Teil der verpflichtenden Spielutensilien

Darf man mit Brille spielen?

Natürlich

Wenn man mit Handschuhe spielen darf, darf man dann auch mit einem Schal spielen.

Nein, ist nicht erlaubt. Ein Halswärmer muss fest mit dem Trikot bzw. dem Unterleiberl verbunden sein. Ein loser Schal ist nicht zulässig.

Letzte Frage darf der Torwart zu große Handschuhe oder Spieler zu große Schuhe tragen?

Natürlich.

Woher ich das weiß: Ich bin selbst Fußball-Schiedsrichter

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Die Stutzen ( Socken) müssen hochgezogen sein und das Trikot muss in der Hose sein