Warum ist Elversberg so gut im Fussball ( haben die einen großen sponser)?
Hi @ll
Eventuell wird ja nächste Saison Elversberg in der Bundesliga spielen. Obwohl der Ort nur ca 8000 Einwohner hat. Woran liegt das ?
Haben die einen Sponsor wie Hoffenheim oder rb leipzig ? Oder haben die einfach bessere Arbeit geleistet unter gleichen Bedingungen ?
LG wünscht euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit.
5 Antworten
Geht man rein von der Bilanzsumme der DFL aus, ist Elversberg zumindest mal in den Top10 der 2. Liga.
Tatsächlich ist der Vereins-Präsident Dominik Holzer gleichzeitig Geschäftsführer eines großen Pharmakonzerns mit fast 1.000 Angestellten, der zuletzt einen Jahresumsatz von fast 300 Mio. EUR hatte.
Ob, bzw. wieviel Geld da in den Verein fließt, weiß ich aber nicht. Sollte Elversberg aufsteigen, wovon ich aber nicht ausgehe, dann wird da sicher etwas mehr Geld fließen.
Ansonsten sollte man nicht nur von Elversberg, sondern den umliegenden Städten ausgehen. Elversberg gehört quasi zum Speckgürtel von Saarbrücken (Fast 200.000 Einwohner) und bis Neunkirchen (50.000 Einwohner) sind es auch nur 5-6km.
Was hat denn die Einwohnerzahl mit den Leistungen auf dem Platz zu tun? Wenn es danach geht, müsste Moskau ja der Weltklub schlechthin sein, da es eine der Städte mit den meisten Einwohnern Europas ist.
Rom, Madrid, Mailand sind andere Beispiele.
Was meinst du mit andere Beispiele?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Elversberg ohne Präsident Holzer immer noch in der 3. oder 4. Liga spielen würde.
Möglich, ja
Naja, die Größe der Stadt hat schon einen gewissen Einfluss,
Einen gewissen Einfluss mag sein, aber bei weitem nicht ausschlaggebend.
Andere Beispiele, dass Metropolen innerhalb Europas auch mehrere Gute Mannschaften stellen, ähnlich wie London.
Aber je größer die Stadt, desto mehr Vereine auch, einschließlich Profivereine. Moskau hatte zum Beispiel immer mehrere Klubs in der sowjetischen und russischen Liga. Und Berlin, Hamburg, Stuttgart, Leipzig und München hatten schon öfters mindestens zwei Bundesligisten und Köln einmal. Und wsrum hat Hertha seit 1931 und der HSV seit 1983 keine Meisterschaft mehr gewonnen? Zudem ist Hertha seit Beginn der Bundesligageschichte eine Fahrstuhlmannschaft und der HSV seit 2018 nicht mehr in der Bundesliga. In erster Linie geht es auch darum, wie effizient man seine Mittel einsetzt und dass die richtigen Personalentscheidungen getroffen werden bzw. wurden.Dass ein Verein mir reichem Sponsor so gut dastand war schon mehrmals der Fall.
Na ja ohne Dietmar hopp würde Hoffenheim nicht in der Bundesliga spielen. Ansonsten sie fast alle Bundesliga Mannschaften aus Städten und nicht aus Dörfern. Klingt komisch ist aber so.
Das hat aber dennoch nichts mit der Einwohnerzahl zu tun...das hat andere Punkte. In der Theorie könnte mein Dorfverein auch bis zur Bundesliga aufsteigen
Da könnte man die Frage stellen, wie man auf dem Dorf zahlungskräftige Sponsoren oder Zuschauer findet, oder wie eine Gemeinde finanziell unterstützt
Sponsoren kommen mit der Zeit...glaub es, oder nicht...unser Dorfverein hat eines der größten Bauunternehmen im Umkreis von um die 100KM als Hauptsponsor.
In Elversberg wird gute Arbeit geleistet. Ein Faktor ist sicher die gute Zusammenarbeit zwischen Horst Steffen als Trainer und dem Sportvorstand Ole Book.
Das Potenzial von Spielern aus unterklassigen Vereinen die man verpflichtet zu erkennen ist eine Sache. Die Spieler so weiterzuentwickeln das diese ihr Potential ausschöpfen (somit Marktwerte schaffen) und ins Mannschaftsgefüge passen ist dann Sache des Trainers. Und da passt es halt bei Horst Steffen und dem dortigen Umfeld.
So ist Elversberg innerhalb von zweieinhalb Jahren der Durchmarsch von der Regionaliga in die zweite Liga geglückt. Saisonziel bleibt aber immer noch der Klassenerhalt. Da schätzt man im Verein auch die Möglichkeiten realistisch ein.
Hallo, Mommmo23. ⚽️
Elversberg ist zur Zeit wirklich gut. Die Mannschaft bildet eine Einheit, und der Trainer macht seine Sache ebenfalls gut.
Trotzdem ist noch nicht aller Tage Abend, denn für einen Aufstieg bedarf es noch eine Zeit.....
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Bleib mal ganz unruhig, es ist noch nicht einmal die Hinrunde beendet bisher.
Naja, die Größe der Stadt hat schon einen gewissen Einfluss, aber es geht auch darum, ob das Land an sich eine Fußballnation ist. Das ist in Russland aber nicht der Fall.
Anders sieht es da aber in England aus, wo London insgesamt 7 Vereine in der Premier League stellt.
Rom, Madrid, Mailand sind andere Beispiele.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Elversberg ohne Präsident Holzer immer noch in der 3. oder 4. Liga spielen würde.