Warum glotzten Kinder einen so an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MonaBea

Sie beobachten alles um sie herum. Sie leben neunmal noch nicht so lange und alles um sie herum ist eben noch recht neu und faszinierend und sie sind neugierig.
Kinder lernen durch ihre Wahrnehmung ihrer Sinne. Sie hören genau hin oder schauen genau hin, wenn sie etwas interessiert, manchen nennen das auch Starren. Kinder nehmen alles in die Finger, auch daraus lernen sie. Sie erfahren, wie sich etwas anfühlt, hart - weich, kalt - warm, rauh - glatt ... Mich persönlich stört das überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Kindererziehung.

Kinder sind neugierig und im Gegensatz zu uns Erwachsenen verstecken gerade kleine Kinder das nicht! Ich sitze im Rollstuhl und werde von Kindern oft angestarrt und ohne Scheu alles mögliche gefragt! Gerade bei kleinen Kindern finde ich das sehr schön, weil es ehrlich und direkt ist!

Sieh es als kindliche Neugier und nicht als deren böser Wille! Wenn du sie lieb darauf ansprichst, entsteht vielleicht ein schönes Gespräch, oder sie merken erst dann daß sie starren und hören auf damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Kinder halt die Welt entdecken und du bist halt interessant. Meine Kleine hat gestern im Kaufland auch erstaunt gesagt „Guck mal Mama, der Mann hat einen diiiiiiiicken Bauch“. Fand der Mann sicher auch nicht geil, weil er das sicher selber weiß. Aber mein Kleinkind weiß aufgrund seiner Hirnreife nicht, dass es andere mit sowas verletzt. Und so wissen Kinder halt nicht, wie unangenehm es sein kann, wenn man angestarrt wird.

Kinder haben noch nicht viel gesehen in ihrem Leben. Und wenn es nicht gerade Kinder sind die "fremdeln" sind sie kontaktfreudiger als Erwachsene.

Wenn mir das auffällt lächle ich die Kinder an und sie lächeln zurück.

Letztens im Fahrstuhl von der Tiefgarage hinauf zu einem Supermarkt war auch eine Mutter mit zwei Kleinkindern im Einkaufswagen die mich permanent fasziniert anschauten. Vielleicht hatten sie noch nie einen Mann mit Sonnenbrille gesehen oder etwas anderes an mir fanden sie interessant.

Man vergibt sich auch nichts wenn man dann "Hallo" und "Tschüs" sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil Kinder extrem neugierig sind. Sich oft die Gesichtszüge anderer Menschen ansehen und - ich vermute mal - versuchen den Geschichtsausdruck zuzuordnen. Kannst auch selbst mal versuchen - das kann durchaus interessant sein. Interesse, Wut, Nachdenklichkeit,.... haben verschiedene Geschichtsausdrücke.

MonaBea
Beitragsersteller

Ja ein Kind hat mal seine Mutter gefragt warum ich so böse aussehe.

Kitharea  30.05.2024, 16:06
@MonaBea

Dann hast du gelernt, dass du mehr lächeln solltest^^ Man wirkt nicht geheimnisvoll wenn man böse schaut. Nur unnahbar.