Was darf das Jugendamt und was nicht?

8 Antworten

Meistens ist es nicht das Jugendamt, sondern die komplett blöden Kitas wie zum Beispiel die katholischen die schon genügend Dreck am stecken haben. Aber ich bin auch der Meinung das viele Sachen geprüft werden müssen, aber auch wenn alles ok ist nach ca. 3 Monaten mal wieder Ruhe einkehren sollte. Die sollen sich lieber um Kinder kümmern die es nötig haben. Habe das Thema mit den ASD Mitarbeitern gehabt, alle nur Panne im Gehirn ! Keiner weiß so richtig was der andere tut. Meine Anwältin hat das den mit mir übers Gericht geklärt und selbst der Richter war der Meinung das die ASD Mitarbeiter sehr viel Schulungsbedarf haben und so nicht mit Menschen umgehen dürfen. Wie im Zuchthaus.

Das Jugendamt ist nicht blöd, es hat ständig mit Menschen zu tun, die es austricksen wollen, ihrem Kind schaden und es nicht einsehen, und Menschen die nicht kapieren, dass sie Hilfe brauchen. Die dann z.B. nicht einsehen, warum ihr Kind die Frühförderung der Lebenshilfe braucht. Die Mitarbeiter des Jugendamtes haben daher einen sehr schweren Beruf mit viel Verantwortung für Kinder, deren Eltern nicht oder auch nur bedingt erziehungsfähig sind. Diese Kinder haben, wenn ihnen nicht geholfen wird, oft ein schweres Leben vor sich, mangelnde Förderung im Kleinkindalter, kaputte Schulkarrieren, Förderschulen, keine Ausbildung und Armut. Die Mitarbeiter kämpfen oft vergeblich, weil die Eltern dieser Kinder auch schon solche Karrieren hinter sich haben und wenig einsichtig sind, wenn sie z.B. auf die Idee kommen, ihr Kind nicht in einen Kindergarten geben zu wollen, da fängt das Unglück der Kinder schon an. Ich weiß, wovon ich rede, ic habe jahrzehntelang mit solchen Eltern und Kindern zu tun gehabt und deren Leben begleitet und versucht, zu retten was noch zu retten war.

Dann geht ihr eben einmal wöchentlich zur Gewichtskontrolle. Eventuell klappt das auch beim Kinderarzt.

Ja, das darf das Jugendamt.

Die Überwachung ist zum Wohl eurer Kinder. Wenn keine Auffälligkeiten vorliegen, wird sich das Jugendamt von alleine irgendwann verabschieden

041216
Beitragsersteller

Wir werden 2x in der Woche überwacht da wir 1x dort von der Lebenshilfe Zuhause besucht werden

und ein anderes mal in der Woche zu ein Treff müssen, wo die Lebenshilfe anwesend ist, beim Arzt wollen diese auch immer anwesend sein, aber dies haben wir nun auch abgelehnt da es Vertraulich ist und der Arzt ja seine Schweigepflicht hat und wir nicht dazu gezwungen sind alles denen zu Erzählen

turnmami  17.11.2018, 20:00
@041216

Tja, wenn ihr mit dem Jugendamt nicht zusammen arbeiten wollt, wird euch das Amt immer mehr überwachen. Es geht doch um eure Kinder und nicht um Kleinkrieg mit dem Amt

DerHans  18.11.2018, 10:02
@041216

Das wird schon seinen Grund haben, den du aber hier nicht nennst.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum ihr eine ( sozialpädagogische ) Familienhilfe bekommt. Die fällt ja nicht vom Himmel - und muss begründet sein. Was also ist vorgefallen bzw. wurde von Dir behauptet?

Warum einmal wöchentlich wiegen, wenn dein Kind ein normales Durchschnittsgewicht hat?

Pekip und eine Ablehnung eines Kindergartenbesuches halte ich für eher widersprüchlich.

Zudem den Kindergartenbesuch kannst Du ab 3 + nicht verweigern, wenn Du auf Leistungen nach SGB II abgewiesen bist.

Ansonsten steht es Dir frei, dich ratsuchend an einen Fachanwalt für Familienrecht zu wenden.