Warum glaubt ihr "Hilfreich" und "Danke" zu bekommen?

Was ich meine ist: wenn ihr "hilfreich" bekommt, was ist euer Gedankengang dahinter warum ihr diesen like bekommen habt? Dasselbe bitte für "danke". Danke.

10 Antworten

Wenn mir ne Antwort gefällt, dann hau ich auf beide Buttons drauf. Ich persönlich mach da keinen Unterschied.

Anders ist es, wenn ich selber eine Frage gestellt habe. Dann differenziere ich sehr wohl. Dann bekommt (fast) jede Antwort ein Danke, aber nur die für mich hilfreichen Antworten bekommen auch ein Hilfreich. Nur ganz selten, wenn jemand mich für meine Frage kritisiert oder mich wegen einer Frage persönlich angreift, dann gibt es weder Danke noch Hilfreich.

Philipp3141
Fragesteller

Interessant. Irgendwie scheint jeder diese Buttons ein wenig anders zu benutzen. Das gibt zwar einen schönen handlungsspielraum doch so entstehen vielleicht auch häufig Missverständnisse

Verofant  10.06.2022, 09:33
@Philipp3141

Und wenn jemand meine Antworten neutral oder positiv kommentiert, bekommt derjenige auch nochmal nen Daumen hoch! ;-)

Philipp3141
Fragesteller
@Verofant

Ich gebe manchmal bei hitzigen Diskussionen einen Daumen hoch bei den Kommentaren um die Sympathie der Gegenseite für mich zu gewinnen😵😆 hier jetzt gerade natürlich nicht

Das mit dem Bewerten wird ja jeder Nutzer anders handhaben, weshalb da man nicht wirklich Vermutungen aufstellen kann. Ich kann jedoch sagen, wie ich das in der Regel handhabe.

Wenn es um meine eigenen Fragen geht, dann gebe ich jedem Antwortgeber ein Danke, wenn die Antwort nicht komplett daneben ist. Einfach als Dank dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, meine Frage zu beantworten. Wäre für manche sonst sicher auch ärgerlich, wenn es gar keine Reaktion gibt. Und wenn die Antwort dann auch hilfreich ist, vergebe ich selbstverständlich auch noch ein Hilfreich.

Bei fremden Fragen bewerte ich Antworten in der Regel immer nur mit einem Hilfreich anstatt mit einem Danke bzw. beidem, wenn ich die Antwort passend bzw. hilfreich in Bezug zur Frage finde. Das ist für mich persönlich die Unterscheidung zwischen den beiden Möglichkeiten zur Bewertung einer Antwort.

Weshalb ich es bekomme, deckt sich wahrscheinlich mit meinen Gründen es zu geben.

Ich gebe Hilfreich, wenn ich mit der Person übereinstimme und die gleiche Meinung teile. Dann muss ich die Antwort nicht selbst schreiben und drücke der Person meine Anerkennung aus.

Danke gebe ich, aus dem selben Grund wie oben genannt, aber auch wenn mir persönlich der Beitrag geholfen hat und ich etwas lernen konnte. Außerdem nutze ich ausschließlich Danke bei Beiträgen die ich gut, oder lustig finde, aber zu der Frage der Person wenig bis garnichts beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp3141
Fragesteller

Interessant, für dich ist links also themenbezogen gut, rechts übergeordnet gut

Würde sagen:

Nur "Danke": Der FS bedankt sich zwar für die Antwort (sozusagen dafür, dass man sich überhaupt die Mühe gemacht hat), findet sie aber nicht hilfreich genug, um ein "Hilfreich" zu vergeben.

Nur "Hilfreich": Der FS findet die Antwort hilfreich. (Ein zusätzliches "Danke" hält er womöglich für überflüssig/too much.)

"Danke" + "Hilfreich": Der FS ist dankbar für die Antwort und findet sie hilfreich.

Ich persönlich vergebe bei Antworten auf Fragen, die nicht meine eigenen sind, in der Regel nur ein "Hilfreich", zumal ich anonym bewerte und das "Danke" nicht anonym ist. Ein "Danke" vergebe ich in dem Kontext nicht so oft, in der Regel nur an bestimmte User, die mir in meinen Themenbereichen öfters positiv mit ihren Antworten auffallen.

Gar keine Reaktion (davon ausgehend, dass der FS die Antwort gelesen hat): Die Antwort hilft dem FS nicht weiter, beziehungsweise ist sie ihm keine Reaktion wert...

(FS = Fragesteller)

Ehrlich gesagt, trenne ich das gar nicht. Hilfreich klicke ich bei guten Antworten, Danke bei sehr guten, also quasi doppelt hononiert.

So bewerte ich das auch für mich: Hilfreich = Antwort hat bei dem Problem weitergeholfen, Danke = Antwort hat sehr weitergeholfen.

Philipp3141
Fragesteller

Haha interessant so mache ich es auch. Irgendwie blöd das so einzuteilen, während es dann so wie du beschreibst aber auch funktioniert

ps1980  10.06.2022, 09:31

Genauso handhabe ich das auch! Ich schließe mich daher vollinhaltlich dieser Antwort an.