Ist Zeitreisen(vergangenheit)möglich?

3 Antworten

Man darf das Wort "Zeitreise" nicht wörtlich nehmen. Es ist stets nur in folgendem Sinne gemeint:

Die Zeit, die man benötigt, um in der Raumzeit von einem Ereignis E1 hin zu einem weiteren Ereignis E2 zu kommen, wird mehr oder weniger sein, je nachdem, welchen Weg durch die Raumzeit man nimmt. Unterschiedlich lange Wege durch die Raumzeit zwischen zwei konkreten Ereignissen ergeben sich stets nur durch unterschiedliche Beschleunigung. Alle aber führen in die Zukunft — niemals zurück in die Vergangenheit.

Wenn Zeit linear ist, ist das nicht möglich!

Außerdem wäre es sinnvoll die Zukunft bearbeiten zu wollen, da die Vergangenheit nicht über alles entscheidet

Zeitreisen per Zeitmaschine also in die Vergangenheit dann wieder zurück ist nach heutigem Wissenstand UNMÖGLICH aber früher war auch schneller als ein Pferd zu sein unmöglich.
Was theoretisch!! möglich ist, "Restlicht" so zu verarbeiten, dass man damit Ereignisse aus der Vergangenheit sehen kann. Aber ist nur eine Theorie. Oder was möglich ist, ist Reisen in die Zukunft. Man kann die Zeit (Relativitätstheorie) so verlangsamen, dass für dich 10 Sekunden so lange dauern wie 10 Jahre für andere (nur ein Beispiel). Das kann man machen, in dem man sich in der Nähe von gigantischen Massen befindet (große Sonnen, schwarzes Loch etc.) oder man sich extrem schnell bewegt. (In Lichtgeschwindigkeit bleibt die Zeit stehen)

okaybad
Beitragsersteller

Das mit restlicht kann funktionieren. Nehmen wir an Planet x ist 100 Lichtjahre von der Erde entfernt also braucht das licht  100 Jahre um dort anzukommen. Nehmen wir mal an du kammst in null komma nichts da sein. Jetzt kannst du in die "Vergangenheit" gucken also die Erde so sehen, wie sie vor 100 Jahren war. (Ich hoffe du meinst das mit restlicht hab mal ne Doku darüber gesehen vlt verwechsele ich etwas)

druidarmada  21.05.2017, 13:44

aber es gilt: Es gibt nur die Gegenwart