Warum glauben Menschen an Himmel und Hölle?
Hallo Leute, warum glauben Menschen an Himmel und Hölle
12 Antworten
Weil der Gedanke, dass nachdem Tod nichts auf einen wartet, für viele unerträglich ist & sie sich deshalb Märchen ausdenken müssen, um sich einreden zu können, dass das Leben nach dem Tod existiert.
In welcher Zombieapokalypse lebst du denn? Von den Toten auferstehen? Nein, danke. Menschen sagen viel, wenn der Tag lang ist. Vielleicht gibt es auch welche, die sich wirklich einbilden irgendwas gesehen zu haben, aber letztlich ist das alles Bullshit.
Ja falls du es nicht wusstest, wenn jemand einen Herzinfarkt hat ist er Tod😱 Und wenn man ihn rettet dann lebt derjenige wieder, krass oder😱
Ja, krass falsch. Was den Tod definiert, ist seine Endgültigkeit. Jemand, der "auferstanden" ist, kann also nicht tot gewesen sein.
Ich meine, er meint Nahtoderlebnisse. Also nahe am Tod.
Und zu deiner Behauptung, nie sei jemand auferstanden. Also es ist eine Glaubensfrage, aber vielleicht sagt dir der Name Jesus Christus ja etwas.
Wenn du mit mEnsche redest, musst du deren standpunkte auch ernst nehmen und verstehen wollen, sonst kannst du es sein lassen.
An einen Gott zu glauben ist denke ich sehr natürlich. Menschen mögen es nicht ungewiss zu sein, vor allem nicht über so etwas einschneidendes wie den Tod. Dass an das Chirstentum und dessen version von himmel und hölle geglaubt wird hängt überwiegend davon ab dass deutschland historisch schon immer christlich war, da wird man hinein geboren.
Die höllenvorstellungen finden sich in kulturen rund um die welt. Du erzählst unwahrheiten. In der tibetischen kultur kommen eine unterwelt genauso vor wie i indianischen kulturen in spd und nordamerika. Von den urlulturen in mesopothanien muss ich nicht eeden. Auch in indien und australien gibt es diese ideen. Alle unabhängig voneinander. Die auburigines haben bestimmt nicht bei den christen nachgefragt, was denn eine hölle sei, sie wissen unabhängig davon, dass es etwas gibt, was über unsere vorstellu ggeht.
materialisten in europa fällt es schwer, so zu denken, wie die mehrheit der menscheit ausserhalb der materialistischen religion, der du wohl angehörst.
ich finde den urknall aus dem nichts und die abiogenese aus toter materie auch irrsinnig und paranoid. Dennoch glauben die anähnger der materialistische religion wie du daran.
auch du bist religiös. Nur anders als ich.
deine reöigion ist mir irrationaler. Ich bleibe bei meiner 😊
Die höllenvorstellungen finden sich in kulturen rund um die welt. Du erzählst unwahrheiten. In der tibetischen kultur kommen eine unterwelt genauso vor wie i indianischen kulturen in spd und nordamerika. Von den urlulturen in mesopothanien muss ich nicht eeden. Auch in indien und australien gibt es diese ideen.
Aha, und?
Alle unabhängig voneinander. Die auburigines haben bestimmt nicht bei den christen nachgefragt, was denn eine hölle sei, sie wissen unabhängig davon, dass es etwas gibt, was über unsere vorstellu ggeht.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Viel wahrscheinlicher ist wohl, dass in der Religion die zu der Zeit zu der sich diese Völker trennten bereits eine "Unterwelt"-Vorstellung hat. Alternativ bedeutet es auch nix wenn sich diese Vorstellungen untereinander entwickelt haben.
Die Sage man werde für immer bestraft werden wenn man sich nicht so benimmt wie es die Gesellschaft gerne hätte ist ein simples Erziehungsmittel. Das spricht nicht für die Existenz von Gott, nur dass sie in den meisten Religionen auftaucht.
den urknall aus dem nichts
Gibt es nicht. Hat auch niemand behauptet. Überrascht micht nicht, dass du in Physik nicht aufgepasst hast.
die abiogenese aus toter materie
Dass sie möglich ist, ist bereits bewiesen.
anähnger der materialistische religion
Es gibt keine "materialistische Religion". Im Religionsunterricht hast du wohl auch nicht aufgepasst?
Nope.
deine reöigion ist mir irrationaler.
Bis jetzt hast du deinen Glauben lediglich dadurch legitimiert, dass es überall auf er Welt Religionen gibt die ein sehr simples vages Merkmal teilen. Das ist nicht besonders aussagekräftig.
"Konvergenz" als Wort hat wohl dutzende Bedeutungen. Was genau willst du mir jetzt sagen? Hast ja nicht besonders viel gesagt zu meiner Antwort.
Geh zur schule und lerne etwas über das leben, anstatt falsche bahuptungen und spekulationenzu verbreiten.
Ditto
Ja, besser du schweigst
Über?
"ist passiert"
Wo hab ich das geschrieben? Ich habe gesagt es ist bewiesen, dass sie möglich ist und funktioniert. Von "ist passiert" war nie die Rede. Wenn du eine andere Methode hast wie das Leben zu Stande kommt -- und diese auch beweisen kannst --; sprich das Religionsbuch deiner Wahl wird dir wohl wenig bringen, dann könnte man ja mal darüber reden.
Mit einem "ich bin mir nicht sicher genug" kann ich aber auch leben
Man kann nicht etwas beweisen, dass möglich ist. Möglichkeiten ksind keine beweise wie theorien nicht fakten sind. Mann mann wo bist du zur schule gegangen?
Du begehst stöndig katehoriefehler. Ich habe nie das wort religion benutz, du benutzt das jeweils. Merkst du das nicht mal? Ich rede von der abiogenesetheorie. Nicht s anderem.
man kann mit dir nicht reden, wenn du stöndig äpfel mit autos verwechselst weil du icht bei thema bleiben kannst oder willst.
Es gibt mitlerweile mehr als 70 hyüotesen/theorien zur chemischen evolutionstheorie. Dass die nicht alle wahr sein können, leuchtet wohl auch dir ein.
Und zu deinem letzten satz. Ich kann dir das so nicht sagen, da ich sehr sicher bin 7nd überzeugt, dass der ganze naturalismus an den du glaubst, irrational und falsch ist. I
ich bi genauso pberzeugt von meinem weltbild wie du von deinem. Nur behaupten leute wie du stödnig, dass fakten und wissenschft angeblich eurer weltbild bestötigen, das ist falsch und ich werde das imer so betonen, wenn ich leute wie dich antreffe.
wenn ihr eure theorien und annahmen und ideen als das betittelt was sie sind, vin ich still. Aber man tut so, als wären urkanll, kosmische evolution. Chemische evolution. Bewusstsein aus der materie. Biologische evolution durch naturliche selektion mund zufalls utaion alles fakten. Nein, es sind erklärungsversuche die manches erklären könne, vieles nicht und bei vielem sich widerprechen.
es sind keine wahrheiten. Theorien sind niemals wahr und das wüsstest du auch, wenn du die philsophie der wissenscjaft studierst anstatt nur die populistischen behauptungen aus zdf dokus oder schilbüchern, die theorien als fakten darstellen.
es wird viel gelogen.
Man kann nicht etwas beweisen, dass möglich ist. Möglichkeiten ksind keine beweise wie theorien nicht fakten sind.
Du hast mich offensichtlich völlig falsch verstanden. Natürlich kann man beweisen dass etwas möglich ist. Ich will damit nicht sagen dass die Möglichkeit dass etwas funktioniert auch der Beweis dafür ist, dass es passiert ist.
Was aber gilt ist das Gegenteil: etwas was bewiesenermaßen nicht möglich ist, kann auch nicht passiert sein.
Du begehst stöndig katehoriefehler. Ich habe nie das wort religion benutz, du benutzt das jeweils
Hier dein Kommentar:
materialisten in europa fällt es schwer, so zu denken, wie die mehrheit der menscheit ausserhalb der materialistischen religion, der du wohl angehörst.
ich finde den urknall aus dem nichts und die abiogenese aus toter materie auch irrsinnig und paranoid. Dennoch glauben die anähnger der materialistische religion wie du daran.
deine reöigion ist mir irrationaler. Ich bleibe bei meiner 😊
ich bi genauso pberzeugt von meinem weltbild wie du von deinem. Nur behaupten leute wie du stödnig, dass fakten und wissenschft angeblich eurer weltbild bestötigen, das ist falsch und ich werde das imer so betonen, wenn ich leute wie dich antreffe.
Was ist denn mit den Fakten zu deinem Weltbild?
urkanll
Du leugnest dass das Universum sich ausbreitet? Das ist aber sogar observierbar.
kosmische evolution.
Die Entstehung von Sternen ist ebenfalls observierbar.
und bei vielem sich widerprechen.
Also das tun sie in keinem Falle.
Theorien sind niemals wahr
?
Die Vorstellung eines Himmels und einer Hölle ist stark verbunden mit dem Glauben an einen Gott. Dabei ist (zumindest aus christlicher Sicht) der Himmel ein Ort, an dem Gott ist. Ein Ort, an dem wir die Gegenwart Gottes spüren dürfen.
In der Bibel gibt es an diesem Ort keine Tränen und kein Leid. Wir sind in der direkten Umgebung der Liebe. Wie unglaublich schön muss dieser Ort sein.
Doch aus menschlicher Erfahrung wissen wir, dass es immer auch den Gegensatz gibt. So ist die Hölle ein Ort der Abwesenheit Gottes. Solche Orte in menschlichen Worten zu beschreiben ist vermutlich nahezu unmöglich. Daher versucht man das alles bildlich und vergleichend zu umschreiben.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass unser Universum einfach so entstanden ist, ohne Sinn und Zweck ist und wir nach unserem Tod ins ewige Nichts zurückkommen, ist sehr gering. Da ist für mich die Existenz eines Gottes und die Zugehörigkeit eines Ortes seiner Gegenwart, sehr logisch.
Ganz einfach, weil sie Dinge erleben, die sie nur mit übernatürlich und nicht mit Zufall erklären können. Zum Beispiel nach Gebeten.
Oder in Biografien von Mitchristen, wo zum Teil von richtigen Wundern erzählt wird. Ein solches Wunder kann man anfassen. Ein sehr grosses modernes Hospital, dass der verrückte Arzt Klaus-Dieter John in den Anden Perus gebaut hat. Die Planung begann er ohne Startkapital. Er war überzeugt davon, dass Gott ihm helfen würde. Bis heute hat man dort 400.000 Behandlungen vorgenommen.
https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John
https://www.youtube.com/watch?v=qEPPnOREvks
oder die ebenso verrückte Christin Rosie Gollmann. Sie hat mit ihrem Team 1.000.000 (eine Million) Augenoperationen im islamischen Bangladesch durchgeführt. Überprüft wurde das Ganze durch den bekannten Journalisten Dr. Franz alt.
https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc
oder die christliche Organisation Mercy Ships. In den Spital-Schiffen wurden bis heute 150.000 grössere Eingriffe vorgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ
Dann die vielen Berichte auf youtube.
Von einer Hölle steht nichts in der Bibel. An den infragekommenden Bibelstellen steht entweder
a) Gehenna; das ist das Tal Hinnom südlich von Jerusalem, in welches im tausendjährigen Königreich Israels die Leichen der Gesetzesüberteter geworfen werden (Jes 66,24),
oder
b) Ungewahrbares (von griech. aides, unwahrnehmbar). Jonas im Bauch des Seeungeheuers war im Scheol, im Hades, im Unwahrnehmbaren. Und die Toten sind im Unwahrnehmbaren.
Quatsch. Die Hölle wird nicht nur benannt, sondern auch beschrieben. Hängt also nicht nur an einem Wort.
Märchen? Es gibt Menschen die gestorben sind und wieder auferstanden und sie berichten von einem Märchen? In welcher Welt lebst du denn bitte?