Warum hat Gott überhaupt das Prinzip von Himmel und Hölle geschaffen?

Katha817  08.07.2024, 23:14

Zu wem hat Gott das denn gesagt?

Vanessa6567
Beitragsersteller

Naja das steht doch in der Bibel wer nicht glaubt der kommt in die Hölle und wer glaubt der kommt in den Himmel

15 Antworten

Gott ist doch der liebende Vater

Das stimmt, Gott ist aber auch ein Richter.

Um das besser zu erklären müsste ich mal zunächst kurz wie folgt ausholen:

Gott wurde aus Liebe zu uns in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, damit er uns ein perfektes Leben (also ein Leben, dass immer im Sinne der Liebe war, weil er niemals die Gebote Gottes wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" gebrochen hat) vorlebte,

um dann stellvertretend für unsere Schuld den Preis mit seinem Leben am Kreuz zu bezahlen, damit wir vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können. (Er bezahlte für das, wo wir die Gebote Gottes gebrochen haben, indem wir z.B. gelogen, gestohlen oder unsere Nächsten nicht so geliebt haben wie uns selbst.)

Das kann man sich analog auch so vorstellen, dass du zu einer Geldstrafe verurteilt wirst und nun jemand anderes für dich stellvertretend die Geldstrafe begleicht, damit du es nicht mehr begleichen brauchst.

Dieses Erlösungsgeschenk nimmst du an, wenn du an Jesus Christus glaubst (auch an seine Totenauferstehung) und ihn in dem Zusammenhang auch als deinen Herrn und Erlöser animmst. Du bekommst dann ewiges Leben geschenkt.

Gott sucht keine perfekten Menschen, aber er sucht Menschen, die bereit sind ihm ihr Herz zu geben. Wenn du das tust, kannst du in einer echten Beziehung mit Gott leben. Seine Liebe für dich wird dann auch spürbar und erlebbar für dich. Gott wird dir dann auch ein neues Herz schenken und seinen Geist in dein Innerstes legen (Insofern das nicht schon bei dir geschehen sein sollte), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus von Herzen gerne an seine Gebote halten möchtest und durch seine Kraft auch in der Lage dazu sein wirst. (Das ist ein persönliches Wunder, das jeder Mensch erleben kann)

Nun gerne was zur Hölle:

Laut dem Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) ist der Lohn der Sünde der Tod. Auf Sünde (was nichts anderes als liebloses Verhalten meint) folgt bei Gott also als Gerichtsurteil der Tod. Gott ist heilig, deshalb reicht eine Sünde aus, um von Gott als Gerichtsurteil den Tod zu bekommen. (Das ist auch der Grund dafür, dass 10 von 10 Menschen sterben.) Die Frage ist nur, ob man sich vor seinem Tod mit Gott versöhnt hat oder nicht. Wenn man das nicht getan hat, dann gehört man zu denjenigen, die zur sogenannten "zweiten Auferstehung" gehören. Die, die zur zweiten Auferstehung gehören, erwartet das jüngste Gericht. Dort erhält man dann als Gerichtsurteil wegen den eigenen Sünden, die man begangen hat, den zweiten Tod. Der zweite Tod ist die Hölle. Die Menschen, die in der Hölle sind, sind für Gott gestorbene Menschen. (Sie leiden dort ewig unter ihrer eigenen Schuld, das ist wie gesagt der zweite Tod.)

Es ist aber nicht Gottes Wille, dass Menschen in die Hölle kommen, er hat uns dazu erschaffen, um uns zu lieben und damit wir für immer glücklich sind und ewig in Gemeinschaft mit ihm und auch untereinander leben. Um daran Anteil zu haben, sucht Gott wie gesagt keine perfekten Menschen (also Menschen, die alles richtig machen), sondern Menschen, die bereit sind ihr Herz IHM zu geben.

Ich möchte dir noch gerne Folgendes zusprechen:

Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kibiz2  09.07.2024, 06:25

"Die Menschen, die in der Hölle sind, sind für Gott gestorbene Menschen. (Sie leiden dort ewig unter ihrer eigenen Schuld, das ist wie gesagt der zweite Tod.)"

Woher weisst du das?

Wo steht, dass Menschen oder Seelen ewig leben?

Johannesvd  09.07.2024, 07:12
@Kibiz2

Nirgends im Wort, aber die alt deutschen Germanenvölker hatten schon so etwas gehabt, hören wir dass die Hölle Leid ohne Ende garantiert.

Heute will man nicht hören was Ewigkeit für Bedeutungen hat, was ja vor dem 2. Endgültigen Tod passiert, und was Tod bedeutet will man auch nicht wissen, um Menschen vielleicht mit Angst auf die Spur zu bekommen die man für Wahr hält, dass dabei natürlich keine Frohe Botschaft sondern eine Drohbotschaft aufgenommen wurde, interessiert da wenig!

Nicht Gott wird Mensch, und wenn wir uns nicht an der Überlieferung orientiert schenkt wir Gott kein Gehör und man kommt auf so Heidnische Erzählungen von Gott die dem offenbarten Wort vollkommen fremd sind.

Das "christliche Heidentum" erzählt Gott als Mensch und als für uns gestorben, sie tut dies wohl weil ihr das Evangelium ein Greul ist, sie meinen darin dass Gott Mensch geworden sei wäre eine Wunderbare Nachricht, eben weil er dann auch gleich noch stirbt für uns...

Dass Gott aber seinen einzig eingeborenen Sohn hingegeben hat, der nicht 2. Willen hatte sondern einen in dem er gerne das Martyrium nicht erlitten hätte, wenn es möglich gewesen wäre.
Solches will man nicht überlegen, es scheint euch sehr gemütlich zu sein dieses Zeugnis zu umgehen, und so fern des Evangelium wie es euch in den Ohren juckt Erzählungen anzustellen.

Wir dürfen nicht über das Zeugnis hinausgehen, wie kann sich da die Frage nicht stellen warum sich heute das Evangelium so anders anhört als es zuerst bezeugt wurde!

Gott hat allein Unsterblichkeit, dies wird zu: Gott kann und täte was er will natürlich könne er auch Mensch werden/sein und dies würden wir in Jesus sehen = Gott starb für uns.

Wir haben einen Gott der sich durch Menschen offenbart aber nicht als Mensch, der Unterschied ist gewaltig, und letztere Erzählung geht auch rum um den Menschen überhaupt zu Gott zu erklären. Gott sei Mensch geworden und folglich würde der Mensch wie Gott werden.... Dass dies die Verführung Satans gegenüber Adam und Eva war ist ihnen, vielleicht bewusst, nicht vor Augen, man glaubt Satan mehr.

Ich frage mich was euch die Worte Jesu bedeuten der das Zeugnis dass der Vater größer und der allein wahre Gott ist, beständig bezeugt um uns mit Gott bekannt zu machen! "Ich kann nichts aus mir selbst tun" ist euch ein fremder wie euer reden es immer wieder zeigt und leider auch einfordert von anderen.,

Kibiz2  09.07.2024, 07:40
@Johannesvd

"Nirgends im Wort, aber die alt deutschen Germanenvölker hatten schon so etwas gehabt, hören wir dass die Hölle Leid ohne Ende garantiert."

Germanische Mythen, die als christlich ausgegeben werden?

Johannesvd  09.07.2024, 08:20
@Kibiz2

Nein christliche Weisheit, ewiges Leid (Qualität nicht Zeit) und dann der 2.endgültige Tod wird mit Heidnischen Vorstellungen gefüttert um das scheuslichste was man sich Vorstellen kann, als Strafe Gottes für ihm fremd zu gehende = Sünde ohne Umkehr zu predigen.

zahlenguide  09.07.2024, 10:20
@Kibiz2

Es steht in der Bibel, dass die Menschen der Verdammnis vor Gott knien. Es steht in der BIbel, dass ein junger Mann (der keinen Namen mehr hatte) das Hochzeitsfest im Himmel betritt. Er wid von Jesus selbst in die Ewige Finsternis zurück geschickt. Es steht weiter, dass vor dem Thron Gottes die Qualen des Feuersees aufsteigen (Buch Offenbarung, wenn ich mich richtig erinnere, keiner hätte in die Hölle gehen müssen - Menschen gehen in die Hölle, weil sie einfach partout nicht mit Gott über ihre Fehler und Sünden reden wollen - sie tun es mit ALLEN - selbst mit schlechten Freunden - aber nicht mit Gott und die Begründung ist GENIAL - "ich habe keinen Bock" oder "Gott wird bestimmt nicht antworten" - komischerweise sagt Gott, dass das aber genau SEIN Thema ist, weil Er Mitleid mit unseren Fehlern hat. Er redet vielleicht nicht so gern über Lottogewinne "Habgier ist die Wurzel allen Übels")

Kibiz2  09.07.2024, 10:57
@zahlenguide

Habe ich, sogar mehrmals. Dass Menschen oder Seelen ewig leben, steht da nicht.

"Sie leiden dort ewig unter ihrer eigenen Schuld, das ist wie gesagt der zweite Tod.)"

Deine Worte.

Woher weisst du, dass wir Menschen alle ewig leben?

xxScarface1990  09.07.2024, 14:31
@Kibiz2
Wo steht, dass Menschen oder Seelen ewig leben?

Im Wort Gottes (womit ich die Bibel meine):

‭Matthäus 25:46:

[46] Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.

‭Jesaja 66:24:

[24] Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.

Markus‬ ‭9:47‭-‬48‬ :

[47] Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, [48] wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Offenbarung 14:11

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.

Offenbarung 20:10:

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Judas 1:6‭-‬7 :

und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat; wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben.

[14] Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. [15] Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.‭‭Offenbarung‬ ‭20:14‭-‬15‬

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Wir können aber natürlich durch Jesus Christus unbesorgt sein, dass wir unter das Gericht Gottes fallen, wenn wir an Jesus Christus glauben, ihm vertrauen und uns zu ihm, als unseren Herrn, bekennen .

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3:23‭-‬24

damit er (=Gott) selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Römer 3:26b

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« Römer 10:9‭-‬11

Ich hoffe ich konnte mit den unteren Versen auch nochmal ein Stück weit die frohe Botschaft Zum Ausdruck bringen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

zahlenguide  09.07.2024, 14:38
@Kibiz2

Bist du bereit eine völlig andere Bibelauslegung dir dazu durch zu lesen und dann Gott zu fragen: Was stimmt denn nun? Deine Auslegung? Oder die klassische Höllenlehre? Übrigens kommen Menschen in die Hölle, weil sie keinen Bock haben über ihre Sünden und Fehler MIT GOTT zu reden. Das könnte man ja vermeiden.

Kibiz2  09.07.2024, 16:53
@zahlenguide

Danke zahlenguide. Wie du "klassischen Höllenlehre" verstehst, weiss ich nicht. Ich habe nur staunend gelesen, was philipp59 heute um 11.37 hier geschrieben hat. Da tun sich nun mindestens zwei Vorgaben auf : Entweder werden verdammte Menschen ewig in der Hölle leiden, oder sie werden in einem bestialischen Kraftakt für immer vernichtet.

Was denn stimmt, oder noch ganz andere Vorstellungen - ja, das ist auch ein Thema meiner Gebete.

Kibiz2  09.07.2024, 17:19
@xxScarface1990

"Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!" Das ist ein wunderbares Zitat von dir. Ein Bekenntnis zur Würde jedes Menschen.

Was aber mit den Kehrseiten dieser Liebe, wenn Menschen gemäss deines Bibelverständnisses verdammt werden?

Falls es mal deinen Opa, deine Liebste, dein Kind erwischt und sie unbekehrt gestorben sind - was sagst du dann?

Selber schuld, weg mit diesen verdammten Geschöpfen.Abscheu, Qual in alle Ewigkeit haben die verdient.Alles Scheusale, auch wenn sie mir viel Gutes getan haben...

Wenn der Gott deines Glaubens Menschen verdammt - wirst du ihnen dann automatisch auch deine Liebe entziehen, und das ewig?

xxScarface1990  09.07.2024, 17:58
@Kibiz2

Weder Gott, noch ich, haben Gefallen am Tod des Gottlosen. Sowohl Gott als auch ich wollen, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Deshalb möchte Gott von uns Christen auch, dass wir die frohe Botschaft verkündigen. Denn das Evangelium (=die frohe Botschaft) ist die Kraft Gottes zur Erettung für jeden, der da glaubt.

Dass das was ich dir jetzt geschrieben habe auch für Gott gilt, möchte ich dir noch gerne mit den folgenden Bibelversen belegen:

‭Hesekiel 18:23:

[23] Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht GOTT, der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt?

‭1. Timotheus 2:3-4:

[3] denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, [4] welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

‭Römerbrief 1:16 :

[16] Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen;

Ich selbst bin in einer nichtchristlichen Familie aufgewachsen und darf erfreulicherweise (zumindest für mich erfreulicherweise) erleben, wie meine Familie auch durch mich immer mehr zum Glauben findet. Das geschieht aber nicht, weil ich so toll bin, sondern weil Gott toll ist und ich mich einfach von ihm ein stückweit als sein Werkzeug gebrauchen lassen darf, um andere Menschen zum Glauben zu bringen. Gott dafür alle Ehre, denn er wirkt das Wollen und Vollbringen dafür in mir.

zahlenguide  09.07.2024, 19:38
@xxScarface1990

Ich teile den Text in Fragen auf, die erläutert werden und dann kommt jeweils die biblische Lösung der Frage. Ich könnte WEIT mehr dazu schreiben. Aber ich empfehle einfach das Buch ANTWORTEN AUF SCHWIERIGE FRAGEN ZUR BIBEL, Von 1. Mose bis Offenbarung von Norman L. Geisler und Thomos Howe - dieses Buch enthält die Antworten auf die meisten Fragen. Oft sind die Antworten nur 3 Sätze oder bis zu 1,5 Seiten lang. Das Buch folgt der Reihenfolge einer üblichen Bibel und hat hinten im Buch eine außergewöhnliche Legende, so dass man jedes Thema vertiefen kann. Es ist rücksichtslos. Es nimmt KEINE Rücksicht auf den Glauben von Muslimen, Zeugen Jehova, Katholiken usw. - es spricht Klartext. Es widerlegt widersprüchliche Wissenschaft mit klaren Beweisen, die die Archaeologen gefunden haben und ist NICHT ideologisch geschrieben worden. Es ist ein Buch, das beachtet werden sollte und weil die Antworten immer recht kurz sind, kann man es wirklich auf dem Klo lesen xd. Außerdem ist es heute viel billiger als damals als ich es gekauft habe - damals hat es 80 Euro gekostet - aber selbst diesen Preis wäre es wert! Ein weiteres Buch, das ein MUSS ist, ist das kurze Büchlein "Gütig und sanft" von Dane Ortland, das erklärt wie Gott fühlt anhand von Bibelzitaten, die tief erklärt werden, in dem wichtige Bücher der Geschichte ausführlich zitiert werden. Jedes Kapitel hat etwa 7 Seiten, so dass man nie zu viel zu lesen hat. (keine Ausreden mehr)

Nun zum Thema:

  1. Wird Unsterblichkeit erworben oder besitzt man sie bereits? Schwierigkeit: Paulus spricht hier (Römer 2,7) von der "Suche" nach Unsterblichkeit. Er spricht auch davon, dass man diese Unsterblichkeit bei der Auferstehung erlangen wird (1.Kor. 15,53). Doch Jesus hat gelehrt, dass die Seele unsterblich ist, d.h. dass sie nicht durch den Tod zerstört werden kann (Lukas 12,5). Außerdem behauptet Paulus, dass die Seele nach dem Tode weiter existiert (2. Kor. 5,8 oder Phil 1,23 oder vgl. Offb. 6,9). Was ist nun richtig: Besitzen wir bereits Unsterblichkeit oder erhalten wir sie erst mit der Auferstehung Lösung: Die Bibel verwendet den Begriff Unsterblichkeit NUR für den auferstandenen Menschen. Unsterblichkeit wird erlangt. Es ist nicht nur etwas, das der Mensch bereits vor der Auferstehung besitzt, denn Christus - der Erste, der einen unsterblichen Auferstehungsleib bekam (1.Kor. 15,20) - hat für das übrige Menschengeschlecht "Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht" (2. Tim. 1,10). Doch Unsterblichkeit besitzt auch die menschliche Seele! Denn mit dem leiblichen Tod wird die Seele - wie Jesus gesagt hat - nicht zerstört (Lukas 12, 5). Die Seele existiert über den Tod hinaus weiter und kommt entweder (wenn errettet) in die Gegenwart Gottes (2. Kor. 5,8; Phil 1, 23) oder (wenn verloren) in die Hölle (Lk 16, 22-26 oder Offb. 19,20-20,15) - und beides bei vollem Bewusstsein. Da die Seele (und/oder der Geist) nicht - wie der Körper - sterben kann, ist es angemessen, davon zu sprechen, das die Seele unsterblich ist. Doch die gesamte Person - Seele und Körper - wird zur Unsterblichkeit AUFERWECKT werden. In dieser Hinsicht ERLANGT die Seele ERST NOCH ihre Unsterblichkeit, nämlich BEI DER Auferstehung der Körpers. Auch der Körper erlangt erst im biblischen Sinne seine Unsterblichkeit bei der Auferstehung. Gott ist dagegen der einzige der Wesensmäßig unsterblich ist. Ganz gleich, welche Art Unsterblichkeit ein Mensch auch besitzen mag, Unsterblichkeit stammt immer von Gott.
Kibiz2  10.07.2024, 07:56
@xxScarface1990

Danke, Scarface.

Ja, dann kannst du zufrieden sein, zusammen mit deinen Lieben.

Für mich ist das nicht einfach. Mein Grossvater und auch eine liebe Freundin sind gestorben. Beide haben weder an die Bibel noch an Jesus geglaubt, sind "gottlos" und würden also ewig leiden. Da sind beide Alternativen für mich scheusslich: einmal ewig mit ihnen leiden, oder als Geretteter ewig wissen, dass es ihnen dreckig geht.

Es bleibt offen für mich.

zahlenguide  10.07.2024, 09:52
@Kibiz2

Meine ganze Familie ist Atheistisch. Dies war die ersten Jahre für mich als Christ SEHR schwer und es gibt immer mal Phasen, wo ich es noch schwierig finde. ABER: ich weiß, dass meine Familienmitglieder trotz ausführlicher Aufklärung sich jedes mal selbst entscheiden gegen Gott zu handeln. Gott möchte nur, dass man über seine Fehler und Sünden mit Ihm redet, aber die allermeisten wollen das nicht. Es ist also nicht deine Schuld, das sie das nicht wollen.

Doch in meinem letzten Urlaub habe ich eine Lösung gefunden:

Es sind die zwei Bücher:

Handbuch für die Ernte von Monika Flach

Handbuch für Überwinder von Monika Flach

Warum sind diese Bücher die Lösung...?

Beide Bücher sind von echten Christen geschrieben worden und haben perfekt Thema für Thema ineinander verwoben. Sie nehmen dafür NUR Bibelzitate und werden deshalb die Bibel als WAFFE gegen die Blindheit der Menschen. Das Buch zur Ernte lässt dich gegen die gesamte Nation und FÜR die Gemeinde beten - so dass in einem Land das weltliche sich ins geistige Verwandelt und somit viele viele viele viele Menschen gerettet werden können.

Das Buch für Überwinder macht das selbe mit dir. Es hilft dir, deine Identität in Christus zu finden, denn Ungläubige erkennen Jesus NUR DANN in uns, wenn wir gegenseitig uns WIRKLICH ÜBERNATÜRLICH lieben.

Was braucht es also? Viel Fleiß - diese Bücher wirklich aus zu sprechen. Mit dem Buch zur Ernte kann man z.B. auch in seiner Gegend etc. rum gehen und für jeden Platz und jede Gegend, jeden Laden umfassend beten.

Ich glaube, dass ausführliche biblische Gebete eine starke Waffe sind gegen die Unwissenheit und teilweise Bosheit der Menschen - also auch deiner lebendigen Familie.

xxScarface1990  10.07.2024, 18:46
@Kibiz2
Beide haben weder an die Bibel noch an Jesus geglaubt

Entscheidend für die Erettung ist der Glaube an das Evangelium, das Gott von seinem Sohn Jesus Christus gegeben hat. Vielleicht noch folgendes als Trost:

Du weißt nicht, was wirklich in den allerletzten Lebensmomente der beiden vorgegangen ist. Ob sie im Geist, in ihrer Seele noch gesprochen haben "Herr vergib". (Und sich dadurch ihre Ewigkeit komplett geändert hat)

Kibiz2  10.07.2024, 21:25
@xxScarface1990

Was im stillen passiert ist, bleibt offen.

Doch der allerschlimmste Fall besteht weiterhin, und diese Perspektive bleibt für mich so oder so unerträglich. Ich denke an die " geringsten Brüder" und Schwestern. An meine Nächsten.

Die Hölle gibt es, weil damit Engel bestraft werden sollten, die ja Gott kannten und trotzdem sich für das Böse entscheiden. Menschen kommen in die Ewige Hölle, weil sie keinen Sinn darin sehen mit Gott über ihre Fehler und Sünden zu reden. Dies ist einfach Bösartig ohne Ende. Liebe KANN das Böse nicht neben sich dulden, dann wäre sie keine Liebe. Ein Kern der Liebe ist Gerechtigkeit.

Ein einfaches Bild:

Ein Stamm aus Ureinwohner steht vor einer ihnen unbekannten Gefahr. Sie haben eine tödliche Krankheit (Sünde). Ein super reicher Arzt (Gott) weiß davon und will ihnen mit Antibiotika (Evangelium) helfen. Das Antibiotika würde dem Stamm sogar dabei helfen, dass sie viele andere Krankheiten nicht mehr bekämen und sogar folgenden Generationen helfen. Der Arzt stellt für die kostenlose Bereitstellung aber EINE Bedingung. Sie müssen es selbst wollen. Gern hilft Er ihnen und leidet mit ihnen selbst wenn sie sich falsch entscheiden, aber wer Hilfe braucht, muss sie selbst wollen. Er will niemanden zwingen.

Der Stamm lehnt dies ab und stellt sogar Gesetze dagegen auf. Einmal wollen sie nicht von einem Fremden etwas annehmen und wollen ihn keinesfalls kennen lernen und weiter sorgt das echte Heilmittel (Evangelium) bei ihnen sogar den Anreiz zu beweisen, dass es auch einen anderen Weg gibt gesund zu werden (Irrlehren, weltliche Wege, Ausreden, Schönfärberei, Lügen, Wunderheilmittel die nur teuer sind aber nicht helfen).

Nur wenige gehen heimlich dann doch zu dem Arzt und lernen ihn kennen. Sie erfahren, dass er vertrauenswürdig ist und keine bösen Absichten hat. Er ist ein Profi und das spüren sie. Der Arzt hat sogar Leid selbst erleben müssen, sich durch einen Regenwald durchschlagen müssen, um zu dem Stamm zu kommen. Diese wenige, die sich die Mühe gemacht haben IHN kennen zu lernen und nicht auf die Lügen über IHN zu hören, überleben und werden Stück für Stück vollkommen gesund und einige können sogar ihre ganze Familie retten. Doch der Rest des Stammes stirbt vollständig. Keiner überlebt von den unWILLIGen.

Der Witz: Es gibt einen sehr krassen Pastor, der als Junger Erwachsener SCHWER Drogensüchtig war. Eines Tages wachte er mit Spritzen im Arm auf und WUSSTE - DAS will ich nicht mehr. Seine Familie war Christlich und er war immer unsicher gewesen, ob sie wirklich mit Gott redeten. Er wusste aber immer - ICH WILL MIT GOTT NICHTS ZU TUN HABEN, der ist bestimmt sch..ße - aber mit den Spritzen im Arm sah er ENDLICH, dass seine Lebensweise nicht cool war sonden lebensgefährlich ohne Ende und auch schädlich für die Gesellschaft, weil man da ja Leute unterstützt, denen man nicht mal begegnen will. Also sprach dieser Pastor: Gott, falls es dich gibt, ich will eigentlich nichts mit dir zu tun haben. Aber das hier will ich auch nicht. BITTE ÄNDERE MEINEN WILLEN, damit ich mit dir zusammen sein WILL. (Er entschied also aus Freien Willen heraus, dass sein jetziger Wille nicht das beste für ihn ist und alle angeblichen Vorteile seines selbstbestimmten Lebens - was es nicht gibt, keiner lebt in der Welt der Sünde frei - schlecht für ihn und seine Mitmenschen immer bleiben wird. Er zeigte Glauben, in dem Er auf etwas vertraute, dass Unsichtbar ist = Glauben, vor allem kann man seinen Willen von Gott ändern lassen!)

Hallo Vanessa,

das Konzept von "Himmel und Hölle" stammt nicht von Gott, da es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen?

Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Weil alle, die nicht mit ihm leben wollen, nicht mit ihm leben. Aber der Mensch ist nun einmal für die Ewigkeit geschaffen und er entscheidet selbst, ob er diese lebt oder stirbt.

Wenn man sich gegen Gott entscheidet, dann entscheidet man sich auch automatisch gegen das Leben, Gerechtigkeit, Liebe, Hoffnung, Trost usw. ... die Hölle ist, wie ich glaube, ein Zustand (der Abwesenheit Gottes) und ein Ort zugleich.

Und Gott möchte KEINEN Menschen darin leiden sehen, deshalb ist er ja in Jesus Christus auf die Erde gekommen. Ja, die Hölle ist gar nicht für den Menschen erschaffen, er ist für Satan und seine Dämonen bestimmt. Trotzdem lässt er dem Menschen die Entscheidung, ob er ohne ihn oder mit ihm leben möchte und für zweiteres Entscheidung hat er uns einen fantastischen Heilsplan gegeben✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Vanessa6567
Beitragsersteller

Aber er hätte ja auch den Baum nie in den Garten Eden setzten müssen dann hätten wir nie gesündigt und hätten nie in die Höllen gemusst.

Epilz  08.07.2024, 23:26
@Vanessa6567

Aber dann wäre der Mensch ein Sklave gewesen.

Gott möchte uns nicht versklaven oder zu willenlosen Marionetten machen, was auf das Gleiche hinauskommt. Er möchte eine lebendige Beziehung mit uns, basierend auf wahrhaftiger Liebe.

Und damit das möglich ist, braucht es den freien Willen.

Und damit dieser zur Geltung kommt, braucht es eine Entscheidungsmöglichkeit für und gegen Gott.

Mit dem Essen der Frucht der Erkenntnis, erkannte der Mensch, was Sünde überhaupt ist:

Die Entscheidung gegen Gott und für den Tod. Sünde ist Tod, baut eine Mauer zwischen uns und Gott auf.

Durch Jesus Christus wurde der Sünde jedoch die Macht über den Menschen genommen, wenn er das annimmt, weil er mit Gott wieder in diese Gemeinschaft treten möchte.

Vanessa6567
Beitragsersteller
@Epilz

Aber im Himmel wären wir ja dann auch ohne Sünde also wie du sagst Sklaven. Wären wir im Himmel dann nicht einfach nur Marionetten und gar nicht mehr wir selbst?

Niemand0192737  08.07.2024, 23:33
@Epilz

Freier Wille...

Du hast die Wahl. Ewig im Himmel sein, das Paradis, Friede, Freude, Eierkuchen.

Oder du schmorst ewig in der Hölle. Arschlecken.

Epilz  08.07.2024, 23:35
@Vanessa6567

Nein, warum?

Die perfekte Gemeinschaft ist ja wieder hergestellt. Wenn man ohne Sünde ist, dann ist man nicht ein Sklave. Aber in der Ewigkeit sein die Leute bei Gott, die sich freiwillig für ihn entscheiden haben und ihn lieben. Wir sind dann komplett wir selbst und haben sogar einen neuen verherrlichten Körper, der nicht mehr von der Sünde beherrscht wird

Stimmt, Gott ist ein liebender Vater!

Seine Kinder sind die, die an Ihn glauben und Ihm vertrauen:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Gott lässt natürlich niemals zu, dass eines seiner Kinder in der Hölle leiden muss!

Denn:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

  • "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

  • "Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen. Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?« – C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."