Warum glauben immer noch soviele an die Jüdische Weltverschwörung?

5 Antworten

Weil die Leute extrem unlogisch denken.

Die Juden können noch nicht mal verhindern, dass sie auf der ganzen Welt verfolgt werden.

Und die Juden können sich noch nicht mal selber einen Staat schaffen, in dem sie sicher leben können.

Aber die allmächtige und allwissende Potenz, sich gegen die gesamte Welt erfolgreich zu verschwören, sollen sie dauerhaft haben?

Ist halt immer toll, wenn man einen Pauschal-Schuldigen hat. Und die Juden sind da seit Jahrhunderten ein beliebtes Opfer.

Und dabei sind die jahrhunderte alte Vorurteile und Mythen wesentlich angenehmer als sich mir der Wirklichkeit auseinander zu setzen.

Wer sich in die Bibel eingelesen hat, wird es eher verstehen. Israel war das einzige Volk, das mit dem lebendigen Gott JHWH einen Bund und seine Gesetze hatte. Alle andern Völker haben ihre eigenen und sind nicht im Bund mit Gott. Bestenfalls mit den Göttern, die sie sich selbst gemacht haben. - Die Bibel sagt auch aus, warum das heutige Israel nicht mehr in diesem Bund ist. Das ist mehr als interessant!

Bodesurry  26.10.2023, 12:21

Nach wie vor, das steht auch so im Neuen Testament, sind die Juden das Volk Gottes.

GrafvonBerg
Beitragsersteller

sagt sie das? wohl eher sagt die Bibel die Wiederherstellng Israels für das Zeitalter des Messias vorraus...

12Apostel  26.10.2023, 14:23
@GrafvonBerg

Stimmt, aber es sind die geistigen Juden, die Gott selbst durch seinen Geist zeugt.

FinnSstinkt826  07.11.2023, 10:43

wusstest du, dass sich die zahl 12, wie zum beispiel in den 12 Aposteln aus 3 steht für die dreifaltigkeit, und 4 könnte man zum beispiel für weltliche elemente einsetzen wie die 4 jahreszeiten, elemente oder himmelsrichtugen, wobei ich die Humoralphatologische interpretation bevorzuge

12Apostel  07.11.2023, 12:55
@FinnSstinkt826

das ist eine menschliche Interpretation, weil der Geist Gottes keine Person ist. Die Dreifaltigkeit, wie die Kirchen sie lehren, stimmt so nicht.

Weil unsere Welt zu komplex geworden ist. Ein Teil der Bevölkerung hat deshalb gerne einfache und aus ihrer Sicht einleuchtende Antworten. Vor allem antijüdische Kreise lieben es deshalb mit einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung so eine zu liefern.

Es hilft ihnen, dass unter anderem Josef Goebbels, Hitler und andere dies in die Köpfe der damaligen Bevölkerung "gehämmert" haben. Die Spuren davon sieht man noch bei den Nachfahren, bei denen es hängen geblieben ist.

Offenbar gibt es immer wieder Anlässe, die dieser Vermutung neue Nahrung geben.
Eine kleine, verschworene Gemeinschaft mit großem Einfluss erregt Aufmerksamkeit.

Bodesurry  26.10.2023, 12:22

Wo ist denn dieser grosse Einfluss zu sehen? Fast Du auch Fakten dazu?

zalto  26.10.2023, 13:04
@Bodesurry

In der Politik ist das gut zu sehen, wenn Großmächte die Muskeln spielen lassen, um Israel zu behüten und unbedingte Solidaritätszusagen abgeben. Selenskyj profitiert sicherlich auch von diesem Bonus.
Oder in der Finanzwelt, wenn die reichsten und einflussreichsten Akteure (z.B. Forbes Milliardärsliste) eben doch zu einem großen Anteil Juden sind.
Mag gute Gründe dafür geben, ein hoher Durchschnitts-IQ ist ja auch Fakt und eine verschworene Gemeinschaft muss sich nicht gegen die ganze Welt verschworen haben. Aber manchmal empfindet man dabei schon ein Störgefühl.

GrafvonBerg
Beitragsersteller
@zalto

Milliardäre sind aber auch zu großen teilen Chinesen, arabische Muslime, Hinduistische Inder Amerikanische Atheisten uvm..... die Arabischen scheichs sind teilweise so reich, dass sie nichtmals gelistet sind.. gibt es deshalb eine Arabische Weltverschwörung? Nein, denn die welt ist multipolar...

zalto  26.10.2023, 13:20
@GrafvonBerg

Man kann den Anteil von Juden in Milliardärslisten mit dem Anteil von Juden in der Weltbevölkerung vergleichen und eine deutliche Überhöhung feststellen.
Ist aber kein Problem - Reichtum ist ja kein Verbrechen, solange es mit rechten Dingen zuging.

GrafvonBerg
Beitragsersteller
@zalto

man könnte aber auch den absoluten Reichtum kommulieren und käme auf ein Ergebnis bei dem Juden jetzt gar nicht mehr so ein großes stück kuchen hätten...

Bodesurry  26.10.2023, 19:03
@zalto

Bei der Politik sieht man genau das Gegenteil. Israel wurde schon mehrmals von den USA gestoppt. Zum Beispiel als seine Armee hätte nach Damaskus oder Kairo vorstossen können. Noch heute sieht man in Dokumentationen den Aerger der Militärs über dieses Eingreifen der USA.

Das gleiche in der Finanzwelt. Gab und gibt es Juden in führenden Positionen. Ja, klar. Sieht man ihren Einfluss dort? Auf jeden Fall nicht so, wie der User in seiner Frage andeutete.

Ein Beweis dafür, dass Selenskyi gross davon profitierte, sehe ich ebenfalls nicht. Bestes Beispiel - Israel hat über ein Jahr viel weniger an Unterstützung beliefert (im Vergleich zu seinen Möglichkeiten), als fast alle Staaten, die auf der Seite der Ukraine stehen.