Kann tatsächlich ein Körper aus Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben?
Eine Frage hauptsächlich an Christen😊
Johannes 3:5,6:
5 «Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
6 Was aus dem Fleische geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, das ist Geist.»
1Korinther 15:50:
“50 Ich versichere euch, liebe Geschwister: Ein Körper aus Fleisch und Blut kann keinen Anteil am Reich Gottes erhalten; etwas Vergängliches kann nicht unvergänglich werden.”Gibt es laut Bibel dennoch eine Möglichkeit in das Reich Gottes mit unserem Physischen Körper zu gelangen?
10 Stimmen
4 Antworten
Jein...
Elia wurde in seinem fleischlichen Körper in den Himmel gebracht, aber dort wird er dann auch einen neuen Körper bekommen haben. Denn unser Körper ist vergänglich, wir können damit nicht in der Ewigkeit sein.
Deshalb sagt Paulus ja auch: 1Kor 15,53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.
Bei der Entrückung werden wir auf der Erde verwandelt und kommen so also gleich mit unserem ewigen Körper zu Jesus.
Mit unserem irdischen Körper könnten wir wahrscheinlich in den Himmel kommen, wenn Gott es wollte und einen direkt holen würde (wie auch Elia), aber spätestens im Himmel würden wir diesen irdischen Körper ablegen. Wie gesagt: Unser irdischer Körper kann in der Ewigkeit keinen Bestand haben.
LG ud Gottes Segen!
Jesus sagte diese Worte zu seinen Jüngern, die er von der Erde erkaufte, damit sie mit ihm im Himmel als Könige und Priester für 1000 Jahre mitregieren können. In Offenbarung 7:4 und Off. 14:1 -3 wird die Zahl derer genannt, die ihren fleischlichen Leib ablegen werden. Auch Jesus ist ja als erster Auferstandener im Geist auferweckt worden.
Jesus sprach damals nur zu Juden, die zuerst das Vorrecht bekommen sollten, 12.000 aus allen 12 Stämmen. Erst als die meisten ablehnten, kamen nach seinem Tod auch welche aus den Heidennationen. Z.B. der römische Centurio Kornelius.
Auch sprach Jesus von anderen Schafen, die er noch bringen musste. Es waren wir damit gemeint, die wir von Anfang an für die Erde gemacht wurden. "Ich habe sie nicht umsonst erschaffen, sondern dass sie für immer bewohnt werde. " In seinem Königreich, um das wir ja bitten, wird er die Toten auferwecken und zwar wieder zu irdischem Leben, also mit einem physischen Körper. Jesus gab Kostproben davon, er erweckte Tote wieder zum Leben.
In seinem Königreich, um das wir ja bitten, wird er die Toten auferwecken und zwar wieder zu irdischem Leben, also mit einem physischen Körper.
Aber Jesus hat doch nie davon gesprochen das wir in unseren vergänglichen Körpern im unvergänglichen Reich Gottes Leben können. Außerdem erwähnt Jesus nirgends die Auferstehung auf der Erde. Und alle Menschen die Jesus auf der Erde in ihren vergängliche Körpern auferweckt hat, sind trotzdem mit der Zeit gestorben, weil ihre Körper vergänglich sind.
Alles richtig, bis auf die Hoffnung. Die kleine Herde hofft auf himmlisches Leben und erben Unsterblichkeit wie Jesus. Die anderen Schafe hoffen auf ewiges Leben hier auf der Erde. Aber alle sind in einer Hürde unter einem Hirten, Jesus Christus.
Die kleine Herde hofft auf himmlisches Leben... Die anderen Schafe hoffen auf ewiges Leben hier auf der Erde.
Außer in den Wachtturmverlagsdruckschriften kann ich von einer solchen Aussage nichts finden, schon gar nicht in der Bibel.
Dann mußt du die Bibel richtig lesen ohne Vorurteile! 😁 Mach dir nichts draus, ich war mal in der gleichen Situation!
Mach dir nichts draus, ich war mal in der gleichen Situation!
Versteh Dich da nicht, was Du sagen willst. Ist für mich sehr zusammenhang-/bezuglos. Ich kann ja auch gar nicht wissen, in welchen Befindlichkeiten/Situationen du jeweils stecktest/steckst. Nach Dr. Jerry Bergmann (zur psychischen Gesundheit der Zeugen Jehovas) ist das ja oft nicht so pralle.
Nenne mir doch bitte konkret die verkündete Botschaft der Apostel und ihrer Gefolgschaft, wie es in der Bibel steht. Ich lese dort nichts von der Paradies GmbH mit Liegestühlen am Strand.
"Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben", lese ich nur in Wachtturmdruckschriften und auch das erst seit ca. 100 Jahren (weil die 144.000 Plätze alle längst vergeben waren und es nun für die neuen Follower lohnenswerte Anreize geben musste).
Wenn die kleine Herde mit Christus im Himmel zusammen regiert, ist es doch logisch, dass die anderen Schafe es nicht tun. Off. 21:3, 4 = Gott wird bei den Menschen sein und sie werden sein Volk sein. Tod, Trauer, Leid sind dann vorbei. Diese Dinge gibt es nicht im Himmel.
Wenn die kleine Herde mit Christus im Himmel zusammen regiert, ist es doch logisch, dass die anderen Schafe es nicht tun.
In welchen Bibelstellen finde ich die Aussage das die anderen Schafe eine zweite Gruppe Menschen sind welche nicht in den Himmel kommen? Wo hat das Jesus gesagt?
Off. 21:3, 4 = Gott wird bei den Menschen sein und sie werden sein Volk sein. Tod, Trauer, Leid sind dann vorbei. Diese Dinge gibt es nicht im Himmel.
Diese Dinge gibt es aber auf der Erde. Und wenn wir in den Himmel kommen sind diese Dinge vorbei.
Im Reich Gottes, nach dem Tod, braucht man als wiedergeborener Christ seinen alten Körper nicht mehr. Es gibt auch keine Ehen mehr. Man spürt keine Schmerzen.
Blut ist ein Bestandteil der jetztigen Erde ,In der Auferstehung wird das ersetzt,mit Blut gibt es keine Auferstehung
"Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein." (Joh 10,3; Joh 11,52; Apg 28,28; Röm 9,24; Eph 2,14)
Elberfelder Bibel
Die einen und die anderen Schafe sind also eine Herde unter einem Hirten mit einer Hoffnung.