Warum glauben die Menschen das sie mit einer VPN anonym sind?

11 Antworten

Es fehlt an der Stelle einfach an Wissen. Das Thema ist ja auch nicht schwarz und weiß. Für manche Zwecke wird man ja durch VPN anonym, für andere eher weniger.

Klar, auch am Browser-Verhalten kann ein Finger-Abdruck erstellt werden und wenn man sich bei Amazon oder Google einloggt, ist die Anonymität für amerikanische Geheimdienste dahin... Auch könnte ein VPN-Dienst selbst loggen.

Aber trotzdem kann die Identität schon prinzipiell mit VPN verschleiert werden...
Ich frage mich manchmal eher, warum VPN so propagiert wird... In vielen Fällen ist es unnötig und gibt keine zusätzliche Sicherheit. Bankgeschäfte würde ich z.B. von zu Hause aus niemals über VPN machen...

Knopperz  15.03.2022, 08:20

Es geht auch nicht immer um Sicherheit.
Das Angebot bei Netflix ist bsw sehr viel größer wenn man sich über andere Länder einlogged.

Geoblocking/Zensur generell kann man damit auch wunderbar umgehen.

mchawk777  15.03.2022, 09:22
@Knopperz
Das Angebot bei Netflix ist bsw sehr viel größer wenn man sich über andere Länder einlogged.

Da hast Du auf der einen Seite vollkommen recht.
Auf die Fragen auf dieser Plattform hier bezogen allerdings.... Du verstehst sicherlich. 😉

Anyway: Lt. Infos vom Heise-Verlag fangen die Streaming-Anbieter an IPs von VPN-Anbietern zu blocken. Es wird bezüglich Streaming höchstwahrscheinlich ein schönes Katz- und Mausspiel.

Es gibt sowohl gute als auch schlechte VPN Provider, die mal mehr und mal weniger gut die eigene Identität anonymisieren oder zumindest verschleiern können. Entscheidend ist daher vor allem bzw. eher, warum und was man selber als User mithilfe solcher Dienste verschleiern möchte. Wofür möchte man so einen Dienst nutzen, welche Features bringt dieser mit, wie ist das eigene Betriebssystem samt Browser konfiguriert - und wie ist das eigene Nutzungsverhalten bezüglich der Verwendung von personenbezogener Daten? Ein VPN kann also vor Dingen einen Schutz bieten oder die Umgehung von Sperren erleichtern, muss es aber nicht.

Vielen Usern geht es gar nicht mal um die Anonymisierung an sich, sondern eher um das Umgehen von Geoblocking und Zensur. Sei es, weil man Serien auf Netflix gucken möchte, die nicht für den deutschsprachigen Raum angeboten werden. Wenn es speziellere Dinge sind, geht es ggf. um bestimmte Funktionen - z.B. Multi-Hop. Neben den ganzen VPN Providern gibt es ja auch noch die Möglichkeit, ein eigenes selbst VPN aufzusetzen und zu betreiben. Auch dort stellt sich wieder dieselbe Frage, wofür man es einrichtet, wofür es genutzt wird - und was für wen, wie auch immer anonymisiert oder verschleiert werden soll. Es gibt also nicht nur schwarz und weiß.

Weil es für das Meiste, zumindest legale ja auch so der Fall ist.

Wenn man also nicht gerade Staatsfeind Nummer 1 ist, reicht es ja auch, um auf Arbeit oder zu Hause anonym zu surfen, so dass der Chef oder die Eltern nicht mitbekommen, dass man sich "notgeile reife Frauen ab 50" (Browserverlauf natürlich voraussetzend gelöscht) anschaut.

Weil man es bis zum gewissen Grad ist. Also legale Sachen runterladen ist damit relativ sicher. Es kommt immer drauf an, was man vor hat und welche Behörden einen potentiell jagen.

Dultus, UserMod Light   15.03.2022, 09:38
 Also legale Sachen runterladen ist damit relativ sicher.

Das ist es auch ohne VPN.

Lotoo  15.03.2022, 09:41
@Dultus, UserMod Light

Nein. Torrents zu nutzen um Filme/Serien/Musik runterzuladen kann ohne VPN ziemlich teuer werden.

Dultus, UserMod Light   15.03.2022, 09:43
@Lotoo

Du willst mir also weiß machen, dass deine Antwort heißen sollte, dass es sicher ist illegal legale Sachen via VPN herunterzuladen?

Lotoo  15.03.2022, 09:50
@Dultus, UserMod Light

Doch tut es. Weil es ein Unterschied ist, ob man ein paar halbgare Anwaltskanzeleien der Unterhaltungsindustrie am Arsch hat oder das BKA, Europol, Interpol wegen Kinderrpornos und son Dreck. Das ist juristisch und technologisch ein ganz anderes Level an Kriminalitätsbekämpfung.

Sören Stabenow  15.03.2022, 10:12
@Lotoo

Dultus geht darauf hinaus, dass legale Sachen auch ohne VPN sicher runterladbar sind. Das hat er auch so zitiert. Keine Ahnung auf was für einer Schiene du hier fährst.

Lotoo  15.03.2022, 10:30
@Sören Stabenow

Ich habe ihn schon richtig verstanden und Im Gespräch wurde, denke ich, alles ausreichend geklärt.

Sören Stabenow  15.03.2022, 10:33
@Lotoo

Keine Ahnung was du meinst, dieses "Gespräch" bestand nur auf Misskommunikation deinerseits. :D

Lotoo  15.03.2022, 10:34
@Sören Stabenow

Empfand ich nicht so. Aber is ok, wenn du das so siehst. Müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren.

tommy1T  15.03.2022, 08:38

und illegal?

Lotoo  15.03.2022, 09:53
@tommy1T

Zum Herunterladen von Musik, Serien, Filme ist es ausreichend. Wenns um Dinge wie Kinderpornos, illegaler Drogen- und Waffenhandel geht, würd ich mich nicht drauf verlassen.

Warum glauben die Menschen das sie mit einer VPN anonym sind?

Weil sie sich nicht richtig informiert haben, wofür ein VPN überhaupt da ist - und die VPN-Betreiber es ihnen auch nicht klar und deutlich sagen.
Es ist die Mär, dass die Verschleierung einer IP-Adresse was bringen würde, die sich nicht ausmerzen lässt.

Die Antwort auf Deine Frage lautet: "Isso - Hat mit Logik oder Technikverständnis nix zu tun." 🤷‍♂️