Bin auf der suche nach einem VPN - wer kann eins empfehlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Info!

Du suchst also nach einem guten und kostenlosen VPN?

Ich habe viele probiert aber alle haben irgendwie den PC entweder verlangsamt oder man musste für einen Lizenzschlüssel bezahlen.

Also ich bezahle für mein VPN hab dafür aber eine stabile Verbindung;) Express VPN heißt das VPN finde ich persönlich am besten da ich mich auch mal mit Indien verbinden möchte ohne zu viel Packet lost zu haben

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 6 Jahren mit Technik & IT Informatik

Bulletproofed
Beitragsersteller

Danke jedenfalls für die Antwort! Was kostet der Spaß ungefähr, wenn man fragen darf?

vincentbruss195  20.10.2021, 21:50
@Bulletproofed

Kein Problem. Zur Info: auch wenn es auf der Website so steht würde ich nord vpn nicht empfehlen da es schon von vielen Websiten erkannt wird die überprüfen ob du ein VPN am laufen hast.

Die Preise sind sogar noch teurer als bei Express VPN. Die Geschwindigkeit ist tatsächlich besser auf Kosten der Stabilität und Zuverlässigkeit

Noobig  23.10.2021, 09:17
@vincentbruss195
Dein Name sagt alles

UND? Was kann ich dafür, dass ich etwas ausgewürfelt habe?

Ein wirklich guter und vor allem seriöser VPN-Dienst kostet Geld

Kannst Mal hier lesen, so viel zur Sicherheit von VPN-Diensten

"Über 1 Millionen Nutzerdaten geleakt: Schwere Sicherheitslücke bei beliebtem VPN-Dienst - CHIP" https://www.chip.de/news/VPN-Sicherheitsluecke-1-Millionen-Daten-geleakt_183904340.html?layout=amp

Und auch Nord-VPN mit der meisten Reklame in Deutschland steht seit jeher in der Kritik um Datensicherheit usw

VPN dient nicht der Anonymität wie in der Fragestellung beschrieben wurde. Ein VPN ermöglicht Außenstehenden an einem lokalen Netz teilzunehmen.

Einsatzgebiet findet man beispielsweise in Unternehmen, wenn Mitarbeiter von zu Hause arbeiten. Mit einem VPN kann sicher auf das Firmennetzwerk zugegriffen werden.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist Geoblocking, d. h. der Zugriff auf Dienste, die in Deutschland nicht verfügbar sind.

Ein VPN dient nicht der Anonymität, auch wenn viele VPN-Anbieter damit werben. Das sagt auch das Tor Project:

 Verwende kein VPN als Anonymitätslösung. [...] VPNs verschlüsseln den Datenverkehr zwischen dem Benutzer und dem VPN-Anbieter und können als Proxy zwischen einem Benutzer und einem Online-Ziel fungieren. Allerdings gibt es bei VPNs eine einzige Schwachstelle: den VPN-Anbieter. Ein technisch versierter Angreifer oder eine Reihe von Mitarbeitern könnte die vollständigen Identitätsdaten eines VPN-Benutzers abrufen. Es ist auch möglich, einen VPN-Anbieter durch Nötigung oder andere Mittel dazu zu bringen, die Identität seiner Benutzer preiszugeben. Identitäten können aufgedeckt werden, indem man einer Geldspur folgt (die Verwendung von Bitcoin löst dieses Problem nicht, da Bitcoin nicht anonym ist), oder indem man den VPN-Anbieter dazu bringt, Protokolle auszuhändigen. Selbst wenn ein VPN-Anbieter sagt, dass er keine Protokolle aufbewahrt, müssen sich die Nutzer auf sein Wort verlassen - und darauf, dass der VPN-Anbieter sich nicht dem Druck von außen beugt, der ihn dazu bringen könnte, Protokolle zu führen. Wenn Sie ein VPN verwenden, können Websites im Laufe der Zeit immer noch ein dauerhaftes Profil Ihrer Nutzung erstellen. Auch wenn die von Ihnen besuchten Websites nicht automatisch Ihre ursprüngliche IP-Adresse erhalten, wissen sie dennoch, wie sie ein Profil von Ihnen auf der Grundlage Ihres Browserverlaufs erstellen können.

In der Vergangenheit haben viele VPN-Anbieter Daten ihrer Nutzer gelogged und an Behörden gegeben. Anonymität sieht anders aus.

Wem Anonymität wichtig ist, der sollte sich mit Tor befassen:

Tor ist ein Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten. Es wird für TCP-Verbindungen eingesetzt und kann beispielsweise im Internet für Browsing, Instant Messaging, IRC, SSH, E-Mail oder P2P benutzt werden. Tor schützt seine Nutzer vor der Analyse des Datenverkehrs. Es basiert auf der Idee des Onion-Routings. [...] Hierbei werden die Webinhalte über ständig wechselnde Routen mehrerer Mixe geleitet, welche in diesem Zusammenhang auch Knoten genannt werden. Diese stellen jeweils eine Art verschlüsselnder Proxyserver dar. [Wikipedia]

Daneben gibt es noch I2P, was weniger bekannt ist:

I2P (Invisible Internet Project; deutsch „Projekt Unsichtbares Internet“) ist ein anonymes, pseudonymes und dezentrales ohne Server auskommendes Rechnernetz. [...] Das I2P-Netzwerk selbst ist nachrichtenbasiert (wie IP), bietet aber auch eine Bibliothek an, die Datenübertragung sowie Streaming von Information ermöglicht und TCP ähnlich ist. Jede Datenübertragung ist in I2P mehrfach verschlüsselt, dafür werden insgesamt vier Schichten zur Verschlüsselung je Datenpaket verwendet, zusätzlich wird der Datenverkehr über sich ständig wechselnde Teilnehmer und unterschiedliche Tunnels (Netzwerkketten) geleitet. [...] I2P ermöglicht eine anonyme, verschlüsselte und dezentrale über Peer-to-Peer verteilte Kommunikationsschicht, die dafür konzipiert wurde, jedes herkömmliche Protokoll wie BitTorrent, eDonkey2000, Kademlia, Usenet, Gnutella, E-Mail, IRC, HTTP, HTTPS, Telnet, XMPP, IPv4 und IPv6, genauso wie die traditionellen verteilten Anwendungen (z. B. Squid oder auch DNS) zu unterstützen. [Wikipedia]

Zudem wären Kenntnisse im Bereich der Rechnernetze von Vorteil. Computernetzwerke von Andrew Tanenbaum wäre eine sinnvolle Lektüre.

Hallo,

Wer kann hier ein kostenloses VPN empfehlen? Sollte den PC auch nicht allzu sehr verlangsamen. Betriebssystem ist Windows 8.1.

wenn Du aber nichts vor Deinem Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

Und nichts ist auf der Welt wirklich kostenlos. - Auch kein guter VPN-Service. Wie soll der VPN-Server-Betreiber überhaupt die Miete (~1400€/Monat (Frankfurt, 10G/10G)) für die gut angebundenen und dedizierten Server zahlen, die nicht loggen, wovon ein guter Dienst viele (mittlerer dreistelliger Bereich) hat; oder die Clientsoftware sauber programmieren?

Antwort: Gar nicht (oder höchstens als Honeypot der NSA oder sonstiger Geheimdienste und/oder des Honeypot-VPN-Betreibers Facebook und/oder dem DNS-Honeypot-Betreiber Google).

Der einzige halbwegs empfehlenswerte und kostenlose VPN-Service, der sich durch ein Freemiummodell finanziert, und vermutlich nicht fürs Geounblocking geeignet ist, ist Windscribe, wo Du mit der Verifikation einer Mail-Adresse 10GB/Monat bekommst. Falls Du nach dieser Lektüre Geld ausgeben willst, dann halt halt, dann halt fürs grauzonenhaftes Geounblocking VyprVPN oder gleich ein VPS mit Wireguard für ~1€/Monat (je nach Nutzungsverhalten auf stündlicher Abrechnung oder der Fritz!Box) oder gar auf dem heimischen Router.

Falls Du wirklich einen Lifetime-VPN-Service für eine Dienstleistung haben willst, wofür monatliche Grundkosten (~3€/Monat) anfallen, dann hol Dir Honeypots halt über Stacksocial. Wenn Du einmal gezahlt hat, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der VPN-Service insolvent geht.

Und übrigens: Der Opera-Browser hat kein VPN, sondern nur ein overcrowdetes Proxy-Netzwerk, das sie als "VPN" verkaufen. Und Finger weg von den "kostenlosen" NordVPN-Accounts, weil alles gephishte Accounts sind; Browserextensions, die keinen wirklichen Schutz bieten können; ThunderVPN, UrbanVPN, Hola, Tuxler, TurboVPN und ProtonVPN.

Falls Du wirklich eine Vertragskündigung auf Providerseite kassieren willst: Urban VPN, Hola oder Tuxler.

Zur Info: für die, dies es nicht wissen sollten. VPN (Virtual Private Network) ist ein Programm mit dem man anonym im Netz surfen kann.

Du kannst auf dieser Plattform ruhig auf einem neuen Endgerät mit einem VPN-Service egal wo der Sitz (wie Panama, Seychellen oder Britische Jungferninseln) ist, einen Terroranschlag ankündigen, aber Du wirst trotzdem von Spezialeinheit besucht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Was willst du damit konkret erzielen?