Warum glauben die meisten Menschen nicht an jemanden der sich verbessern will?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Gründe haben.

Enttäuschung, schon öfter auch bei anderen erlebt. Weißt Du was? Zeig's ihnen! Jetzt erst recht! Und tu es bitte zuerst für Dich, dann kannst Du Dir auf die Schulter klopfen. Denn Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben.

Warum glauben die meisten Menschen nicht an jemanden der sich verbessern will?

Menschen sind "Gewohnheitstiere", und den meisten ist das auch bewusst - sogar so sehr, dass sie nicht erwarten würden, dass sie jemand so sehr verändert, dass es gegen das steht, was sie von der betreffenden Person kennen.

Sei es Beziehungen Geld oder Fitness. Immer kriege ich zu hören "Ne lass mal", "Schaffst du eh nicht".

Es liegt auch nicht in der Verantwortung anderer, dass sie glauben, dass man es schafft, sondern einzig in der Verantwortung der Person, die meint, diese Veränderung zu erreichen.

Kommt das aus der Angst, dass ich besser sein könnte als diese Menschen?

Das halte ich für unwahrscheinlich, sondern eher das, was ich zwischen dem ersten und zweiten Zitatfenster in dieser Antwort geschrieben habe, also in meinem ersten Satz und Absatz.

Coniglio  22.09.2024, 09:57

Ich habe selber diese Erfahrung gemacht, das man es nur Beweisen kann wenn man es anpackt und durchzieht alles andere ist zeit Verschwendung manche wollen das du unten bleibst und nur wenige die guten Freunde freuen sich für deinen Erfolg und dann weißt auch schon wer deine richtigen Freunde sind.

JTKirk2000  22.09.2024, 11:17
@Coniglio

Sicher, aber nicht andere, sondern nur man selbst ist es sich schuldig, an sich selbst zu glauben. Auch das ist ein Beispiel für Eigenverantwortung.

Z.B. Angst und Neid, das der andere mehr Erfolg haben könnte , als man selber.

Nein, aus Erfahrung: die meisten Menschen ändern sich nicht.

Geh deinen Weg, mach dein Ding und sei besser und zeig es allen. Zeig es vor allem dir selber, dass du es schaffst 👍

Die Gesellschaft lebt offensichtlich davon, andere Leute nieder zu machen.

Mit "nur reden, aber eh nichts machen" wie es hier in einigen Antworten dargestellt wird, hat es nicht viel zu tun. Ich sehe keinen Grund darin, dass man nicht vorher darüber sprechen sollte. Denn oft will man sich ja auch Rat von anderen einholen, um sich zu verbessern und spricht deshalb vorher darüber.

In meinem Fall habe ich auch vorher darüber gesprochen, dass ich mich beruflich verbessern will und so habe ich von jemand dann erfahren, dass in seinem Betrieb eine Stelle frei wird, was ich sonst nie erfahren hätte. Und da ich ständig darüber geredet hatte, konnte er seinem Chef bestätigen, dass ich sehr motiviert bin und es wirklich ernst meine. Und tatsächlich hat es funktioniert.

Coniglio  22.09.2024, 09:51

Es ist sowieso immer schwierig die richtige Antwort zu geben, aber ich glaube auch nicht das man hier jemand runterputzen will es sind auch eigene Erfahrungen die eingebracht werden und die sollte man auch respektieren und sowieso muss jeder für sich die Antworten für sich prüfen ob sie stimmen.