warum gibts die scheidung?

15 Antworten

Nun, so wie Menschen zu einander finden und eine Ehe eingehen, so kommt es auch vor das Eheleute sich aus einander Leben oder ihre Liebe zerbricht. Dann kann es sinnvoll sein sich scheiden zu lassen und sich einen neuen Partner zu suchen der besser zu einem passt. Grüße

Ohne Scheidungen gäbe es mehr "zufällig" getrennt lebende Paare.

Und auch mehr unglückliche Menschen.

Eine höhere Wahrscheinlichkeit das sich diverse Leute (die nicht aus ihrem Ehe-Alptraum entkommen können) den "letzten" Weg wählen.

Hier haben wir ein gutes Beispiel zum Thema "Milchmädchenrechnung" vor uns.

Denn Fakt ist: Früher, als Ehescheidungen noch - dezent gesagt - unüblich waren, wurde dem Prinzip "Bis daß der Tod uns scheidet" nicht selten von einem der Ehepartner vorzeitig Vorschub geleistet. Frauen wie z.B. Marie-Madeleine de Brinvilliers oder Maria Velten taten dies mit Gift, Männer wie z.B. Heinrich VII. (England) bevorzugten gewaltsamere Ableben (hier: im Falle von Anne Boleyn und Catherine Howard).

Mit anderen Worten: Ohne die rechtliche Möglichkeit einer Scheidung gäbe es auch mehr Tötungsdelikte unter Eheleuten.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Scheidung und Gatt:Innenmord, würde ich mich definitiv für jene Möglichkeit entscheiden, bei welcher beide Eheleute am Leben bleiben!

Weil es gut ist sich von einem Partner trennen zu können der einem nicht gut tut.

Was würde es den bringen - "Diese mehr Ehepaare" - Dann viele Unglücklich.

Im Baumarkt sind Seile zum Aufhängen ausverkauft. In den Apotheken das Gift.

Schöne Heile Welt