offene Ehe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr faires, offenes Vorgehen von dir. Falls ihr euch nicht scheiden wollt, du aber auf Sex nicht verzichten möchtest (mE übrigens zurecht), er aber eine offene Ehe ablehnt, bleiben für dich nur eine heimliche Affäre mit einem oder diskrete ONS mit mehreren Männern. Beides ist mE ok, da du zuvor deinem Mann gegenüber alle Karten auf den Tisch gelegt hast.

Happyasaslave  08.06.2024, 13:45

Naja wenn man sich eh bes... will ist eine Trennung wahrscheinlich die bessere lösung endgültig weil so hat das gemeinsame miteinander ja kein sinn mehr

Matthias6969  08.06.2024, 16:36
@Happyasaslave

Wenn beide einvernehmlich aber gegen eine Scheidung sind, scheidet eine Trennung als Lösung eben aus...es ist ja durchaus möglich, eine "Geschwisterehe" ohne Sex zu führen (im Alter eh die Regel!), in der sich beide gut verstehen und seelisch wohlfühlen aber sich den Sex "ausserhalb" holen. Was spricht gegen so eine geartete Beziehung? Nichts, wenn beide damit zufrieden sind!

Happyasaslave  09.06.2024, 14:39
@Matthias6969

Wenn einvernehmlich der Sonne ist scheidet fremdgehen aber sich aus . Also ich kenn viele um die 60 die noch sexuel miteinander aktiv und zufrieden sind also nein nicht die Regel oder muss so sein. Eben wenn beide damit zufrieden sind erho offene beziehung mit fremdgehen sind ja aber nicht beide zufrieden sonst wäre es kein fremdgehen.

Matthias6969  09.06.2024, 17:04
@Happyasaslave

60-er sind ja auch nicht "alt" sondern "älter", alt sind Menschen weit über 70 und von denen hat kaum noch jemand Sex. Deinen "strangen" Gedankengängen kann ich intellektuell leider nicht folgen...muss an mir liegen 🙃

Happyasaslave  09.06.2024, 21:57
@Matthias6969

Trifft aber da dann eh meist beide Parteien auch viele Männer wollen mkt weit über 70 kein sex mehr auch Männer haben das gleiche problem mit hormon Abfall im Alter wie frauen , was natürlich Libido Verlust zur folge hat . Ich meinte ich find offene Beziehungen super , dagegen sag ich nichts, aber fremdgehen hat mit Beziehungen 0 zu tun nano s.. quasi aufeinander belügt sich verarscht sich ist sich s.. egal das hat mit Liebe und gegenseitigen Respekt halt nichts mehr zu tun

Matthias6969  09.06.2024, 22:01
@Happyasaslave

Wir sollten hier nicht die "Moralkeule" schwingen sondern jeder "sollte nach seiner Fasson selig werden"...ok?

Letztendlich müsst ihr das unter euch ausmachen.

Ich habe einen F+ der in einer offenen Ehe lebt und das funktioniert ganz gut soweit ich das beurteilen kann.

Ich hatte das mit meinem Ex auch mal überlegt, wir haben uns dann aber für eine Trennung entschieden.

Es ist halt für den "anderen" Partner schon auch eine emotionale Belastung.

Dann wirst Du wohl mit ihm drüber reden müssen. Was sollen wir dir für Tipps geben?

ER wäre doch der Ansprechpartner dafür. Sag ihm alles so, wie Du es hier geschrieben hast. Und betone, dass Du ihn noch liebst und Dich nicht trennen willst.

Vergissmeinit
Beitragsersteller

Nun ja ich suche einfach Infos und Lösungsvorschläge aus der Verzweiflung heraus.

Du hast in einer Ehe ein Recht auf Sex.

Wenn er es dir nicht besorgt, hilft nur eine Scheidung.

Käme das für Dich denn wirklich in Frage?

Dieses "jeder teilt das Bett mit wem er / sie will und am Frühstückstisch sitzen wir dann wieder gemeinsam" liegt nicht jedem - für mich wäre es unvorstellbar.

Was genau hält Dich denn vom Schritt der Trennung ab?

Vergissmeinit
Beitragsersteller

Ich könnte mir das schon mit gewissen Regeln vorstellen. Aber er hat ja kaum sexuelles Interesse. Wäre wahrscheinlich dann eher eine einseitige offene Ehe.
Es gibt viele Gründe gegen eine Trennung.

ColleenChambers  06.06.2024, 18:02
@Vergissmeinit

Ich weiß nicht, wie sich diese "einseitige offene Ehe" dann in Eurem sonstigen Zusammenleben niederschlägt.

Wäre zu befürchten, dass diese neue Situation für unerträgliche Spannungen sorgt, Dein Mann Dich nicht mehr als seine Frau ansieht, sondern als "die, die bei ihm wohnt aber mit jedem x-beliebigen Kerl ins Bett steigt".

Die Beziehung wie sie jetzt ist, wird sich ganz sicher in eine Richtung weiter entwickeln, die so gar nicht harmonisch und liebevoll ist.

Und dann muss man schauen, ob man DAS dann noch bereit ist, weiterzuführen, oder ob eine Trennung nicht mittelfristig der einzige und logische Schritt ist.

Das Ungleichgewicht in der Zufriedenheit mit "offene Ehe" kann eigentlich nur dazu führen, dass Dein Mann sich dann für eine Trennung aussprechen würde...

Vergissmeinit
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Trennen kann man sich zur Not ja immer noch. Er will kein Sex - ich schon. Man muss doch einen Kompromiss finden bzw. eingehen.

ColleenChambers  06.06.2024, 18:18
@Vergissmeinit

Ich verstehe Dich schon - nur befürchte ich, dass die "offene Ehe" kein echter Kompromiss sein wird / würde, sondern der direkte Weg zur Endstation.

Vielleicht irre ich mich ja auch und es funktioniert bestens.

Aber ob Dein Mann da mitspielt...?

Wie Du in Deiner Frage geschrieben hast, würde er dann eher die Trennung bevorzugen.

Und darauf wird es meiner Meinung nach hinauslaufen.

Vergissmeinit
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Ich möchte ungern eine Affäre eingehen, weil es mir einfach zu kompliziert wird alles zu verheimlichen. Ich hätte gerne eine Lösung ohne Scheidung…. Aber ich finde keine.

KathrinStuggi  06.06.2024, 20:12
@Vergissmeinit

Eine Affäre ist immer doof, weil da eben genau die Heimlichtuerei im Wege steht.

Insofern ist offene Ehe schon eine Möglichkeit und inzwischen auch gar nicht mehr so ungewöhnlich.