Warum gibt's am Bahnhof in Germersheim kein Gleis 1?
Es gibt dort Gleis 2,3,4 und 5. Ein Gleis 1 gibt es in Germersheim am Bahnhof allerdings nicht. Aber warum?
6 Antworten
Vielleicht gab es mal eins und es existiert nicht mehr. Oder es existiert, hat aber keinen Bahnsteig. Oder es liegt vor oder hinter dem Bahnhof, ohne Bahnsteig.
Da gibt es aber andere Fälle, ich war mal an einem Bahnhof, der nur einen Bahnsteig mit zwei Gleisen hatte, Gleis 1 und Gleis 9 oder 10 (erinnere mich nicht mehr genau). Oder im Rheintal, da haben irgendwo Bahnsteige dreistellige Gleisnummern, die mit 600 beginnen.
Hallo Wahrschenlich zurüchgebaut. Weil dann viele Pläne und Anschriften an Kabeln und Leitungen getauscht werden müssen, lässt man es einfach.
Gibt auch das ungekehrte: Ein Gleis nachträglich eingebaut, das dann Gleis "0" Null genannnt wird:
Hallo!
Ich würde mich freuen wenn du meine Freundschaftsanfrage annehmen würdest
Doch, Gleis 1 gibt es - es befindet sich neben Gleis 2. Es liegt aber nicht an einem Bahnsteig.
Auf diesem Bild ist das Gleis 1 in Germersheim gut zu sehen - es steht sogar ein Zug drauf: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:150319-Germersheim-03.jpg
Prinzipiell existiert es. Die Gleise werden der Reihe nach vom Empfangsgebäude aus nummeriert. Da kann es passieren das es auch mal passieren das auf einem Schild steht Gleis 1 - 3 und 12 - 14
Ist das Gleis 1 vielleicht ein Abstellgleis?
Das gibt z.B in Bremen Burg dort ist Gleis 1 nur für Güterzüge und Gleis 2-5 mit Bahnsteig für den Personverkehr. Oder gab's früher noch mehr Gleise wie z.B in Füssen dort wurde das Gleis 1 entfernt aber die anderen Gleise haben ihr Nummerierung behalten.
Welvher Bahnhof ist das auf dem Bild?