Bahnhof Köln Deutz Gleis 11-12?

3 Antworten

Das ist ein Bahnsteig, einfach in die Anzeige gucken wo er einfährt.

Die Gleise 11 und 12 bilden einen eigenen Bahnhofsteil, der unter den übrigen Gleisen liegt. Früher wurde dieser Bahnhofsteil auch als "Köln-Deutz (tief)" bezeichnet, heute halt als "Köln Messe/Deutz Gl. 11-12".

Die Gleise 11 und 12 haben keinen gemeinsamen Bahnsteig.

Gleis 11 und 12 bilden einen eigenen Bahnhofsteil, diese verlaufen unter allen anderen Gleisen/Bahnsteigen auf Höhe des Empfangsgebäudes und kreuzen die darüberliegenden Gleise, sprich laufen nicht parallel zu den Gleisen darüber sondern bilden eine Art "Kreuz".

Es sind 2 Bahnsteige, einmal 11 und einmal 12. Das was du meinst ist lediglich der Name des Bahnhofsteils. Da ist die betriebliche Abkürzung KKDT etwas weniger verwirrend und besser abzugrenzen von den darüber liegenden Bahnsteigen KKDZ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio