Warum gibt zur heutigen Zeit keine Propheten mehr?

Support

Liebe/r C0101B,

dies ist eine Diskussions-Frage, welche bei uns im Forum gestellt werden muss. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, weswegen bei allen Fragen der gute Rat im Zentrum stehen sollte. Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

27 Antworten

Es gibt auch heute noch Propheten, mehr als in vergangenen Zeiten. Daher entwickeln sich auch immer neue Sekten. So hat jede Religion mal angefangen. Gerade jetzt zum "Weltuntergang 2012" sprießen ja neue Glaubensgemeinschaften bestens...

Was die Bibel anbelangt, ist es schon erstaunlich, dass diese nach ach so vielen Propheten ungefähr 1600 Jahre unverändert geblieben ist, bzw. ca. 1900 nichts Neues geschrieben wurde. In der Zeit wurde nur an den Übersetzungen gespielt. Hier dürfte die straffe Organisation der Gemeinden eine Rolle spielen (incl. Inquisition, Hexenverbrennung , Steinigung und co.), sowie der Umstand, dass alles schriftlich festgehalten werden kann.

Dennoch hat es auch von der christlichen Bibel weiterhin neue Propheten und Abspaltungen gegeben, wie beispielsweise durch die Mormonen. Hier wurde im 19. Jahrhundert ein Prophet hinzuerfunden, dessen Schrifttafeln Joseph Smith entdedckt haben will. Bei den Mormonen ist es im engeren Zirkel sogar zulässig, Visionen zu haben und zum Glaubenswerk hinzuzudichten. Daher gibt es alllein von ihnen bereits rund 70 Glaubensgemeinschaften.

Auch ohne neue Bücher und Propheten gibt es Abspaltungen, weil ein Glaube sehr variieren kann, je nachdem wie man Bibelstellen interpretiert und je nachdem, wie man welche Bücher gewichtet. Die Bibel verbietet beispielsweise, dass Frauen in Gottesdiensten reden dürfen (Paulusbriefe). Trotzdem gibt es evangelische Pastorinnen (Wenn jemand weiß, wie das theologisch begründet ist, bitte Info an mich!)

gibt es sicherlich noch zu genüge. der prophet und seine anhänger werden dann aber als sekte bezeichnet. allerdings nimmt das ja auch immer mehr ab, vorallem in den etws aufgeklärteren ländern. in irgentwelchen 3. welt ländern gibts das sicher noch oft.

Sehr, sehr gute Frage! Genau richtig für gutefrage.net.

Es fehlen nicht nur Propheten heute, sondern haben wir eine Lücke von ca. 2000 Jahren. Davor gab es Propheten in Hülle und Fülle.
Meines Erachtens ist dies nur ein weiteres Indiz dafür, dass sich das Bild der Menschen von der Religion gewandelt hat.

Das ist eine gute Frage und die Antwort darauf findest Du in 1. Korinther 13:8-10.

Wer somit heute als ein Prophet auftritt, ist ein falscher Prophet, aber auch das wurde vorhergesagt..

angrrry  09.10.2012, 13:05

Wer somit heute als ein Prophet auftritt, ist ein falscher Prophet, aber auch das wurde vorhergesagt..

das hätte ich als "prophet" vorsorglich auch behauptet XD

Suboptimierer  09.10.2012, 10:09

Wie kann man einen falschen Propheten von einem richtigen unterscheiden?

Acidloeschblatt  09.10.2012, 10:23
@Suboptimierer

Es gibt historische- und auch nicht historische Figuren, denen einen Propheten Dasein zugesprochen wurde, oder die es sich selber eingeredet haben. Es gab nie "wirkliche" Propheten, es wird nie welche geben.

alwaysserious  09.10.2012, 11:23
@Suboptimierer

Ein richtiger Prophet kommt immer im Namen Gottes, er tut dies ohne finanzielle Interessen und die Voraussagen treffen immer ein. Da trennt sich dann final die Spreu vom Weizen.

alwaysserious  09.10.2012, 12:25
@Suboptimierer

Propheten haben oft durch eigene Arbeit ihren Lebensunterhalt bestritten, um anderen nicht auf der Tasche zu liegen, z.B. war Amos ein Viehhirt und ein Maulbeerfeigenritzer, das steht in Amos 7:14.

angrrry  09.10.2012, 13:06
@alwaysserious

Ein richtiger Prophet kommt immer im Namen Gottes, er tut dies ohne finanzielle Interessen und die Voraussagen treffen immer ein. Da trennt sich dann final die Spreu vom Weizen.

who the F*ck ist "gott" ?

hat der ne steuerID?

Es gibt immer noch welche, nur werden die kaum beachtet, weil jedes Argument durch wissenschaftliche Erkenntnisse wiederlegt werden kann. Früher gab es diese Erkenntnisse nicht, also konnte auch niemand dazwischen reden. Und die wenigen Erkenntnisse die es gab waren nur einem kleinen Teil der Bevölkerung bekannt.