Warum gibt es zwei Fotosysteme?

2 Antworten

Ich zitiere mal:

"Die zwei in Reihe geschalteten Photosysteme II und I sind nötig, um die Potentialdifferenz zwischen den Elektronen des Wassers und des NADPH von 1,13 Volt zu überbrücken. Dazu werden die Elektronen zweimal auf ein höheres Energieniveau gehoben."

Ließ mal hier weiter: https://www.ruhr-uni-bochum.de/pbt/1.2%20Photosynthese.html

Die Frage nach dem warum lässt sich selten beantworten, da damit gleichzeitig ein höherer Sinn dahinter vorausgesetzt wird. Das muss aber nicht sein.

Deshalb kann man deine Frage auch so beantworten: Weil es geht.

Betrachtet man phototrophe Bakterien, so sieht man, dass auch ein Photosystem ausreichend ist. In Pflanzen haben die zwei parallel geschalteten PS z.B. den Vorteil, dass Energie durch die dazwischenliegende Elektronentransportkette in ATP konserviert werden kann (nennt man auch zyklische Photophosphorylierung). Zwei Photosysteme haben also keinen Nachteil, eher einen Vorteil und haben sich damit evolutionär durchgesetzt.

LG