Was haben eigentlich die Matroschka-Puppen für eine Bedeutung?

6 Antworten

Matrjoschka hat mehrere Bedeutungen: - als Spielzeug für Kinder, um ihnen den Sinn derer Bedeutung besser erklären zu können; - als Andenken für die nachkommenden Generationen, damit sie an den Sinn deren Leben erinnert werden; - die Besonderheit des weiblichen Geschlechts, d.h. vor allem, dass eine Frau über Generationen die Genen ihrer weiblichen Vorfahren an ihre weiblichen Nachfahren weiter gibt; - die Anzahl von sieben symbolisiert die Evolutionsschichten eines jeden Menschen auf unserer Erde, dann fängt die kosmische Evolution an, deren Evolutionsschichten erstmal unbedeutend an deren Anzahl sind (da dies die Vorstellungskraft fast aller Menschen, die sich noch in der planetaren Evolutionsphase befinden, überstrapazieren würde).

Es könnte noch mehr Bedeutungen geben, aber die oben Genannten reichen erstmal.

Die genauen Informationen über die einzelnen Bedeutungen sind momentan schwer nachzuvollziehen (da die Denkweise und -art der heutigen Zivillisationen ziemlich primitiv ist, d.h., keine weiteren Fragen stellen, sondern selber nachdenken - wenn ihr euch doch für denkfähig haltet (denkt mal öfters daran, was, wann, wie, wo, warum die Kinder denken, sagen, machen ;-) )).

Folgende Info ist von einem Russen. In Zeiten großer Hungersnöte, wurden, um zu überleben, verstorbene Kinder gegessen. Als Erinnerung und "Dank" enstand diese Pupenform...

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrjoschka

Meines Wissens nach symbolisieren sie (weibliche) Fruchtbarkeit -- sie stammen voneinader wie Großeltern, Eltern, Kinder und Enkel... da sie meist aus einem Stück gefertigt wurden / werden

wasilij1975  05.06.2017, 18:51

Ich bin ja aus russia und das was du gesagt ist richtig!

Neben den Fruchtbarkeit und Mütterlichkeit darstellenden weiblichen gab es aber auch männliche Varianten, die meist Kriegstüchtigkeit und Stärke darstellten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrjoschka